Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.999 Beiträge

News: 166 Prozent mehr Leistung

Kostenloser WLAN-Verstärker als Beigabe in aktueller Chip

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Chip packt in ihrer aktuellen Ausgabe 8 mit 3 DVDs laut eigener Angabe gratis einen "genialen" WLAN-Verstärker bei, getauft "WLAN-Booster". Damit sollen sich Funklöcher in der Wohnung aus der Welt schaffen lassen.

Titel der Chip-Ausgabe 8/2014: seltsamerweise wird der kostenlos beigepackte WLAN-Booster auf dem Titel nicht erwähnt.

Vorraussetzung für den Booster ist ein vorhandener WLAN-Router mit sichtbarer Antenne. Das "kostenlose" Bastelset der CHIP-Ausgabe 8 besteht aus robustem Karton und einem Reflektor, der mit Metallfolie beklebt ist.

Das nötige Bastelgeschick hält sich in Grenzen. Es müssen lediglich die vorgestanzten Kartonteile herausgelöst, zurechtgebogen und mit etwas Tesafilm (nicht im Lieferumgang) fixiert werden. Der "Parabolspiegel" wird dann auf die Routerantenne gesteckt, ausgerichtet und fertig.

In Selbstversuchen hat die Chip bei Messung aus 20 Meter Entfernung eine Verstärkung des WLAN-Signals um 166 Prozent ermittelt.

Die komplette Bauanleitung der "Antennenschüssel" (Bezeichnung von Chip) gibt es auch online bei Chip als Video.

Michael Nickles meint:

Coole Idee. Dass PC-Magazine mal was anderes beipacken als "Scheiben" ist eine Seltenheit. Mitte der 90er Jahre, als Overclocking angesagt war, gab es mal die Möglichkeit ein Mainboard zu übertakten und es wurden dazu glaub 2 Widerstände benötigt.

Die "PC Professionell" hat damals einer Ausgabe vorne auf dem Titel ein Bastelset draufgepackt: einen Karton mit den beiden Widerständen. Die Kollegen erzählten mir damals, dieses "Gimmick" hätte die Ausgabe zu einem Bestseller gemacht.

Das letzte Gimmick, an das ich mich entsinne, war vor ein paar Jahren eine "Rot-Grün"-3D-Pappbrille, die einer c't Ausgabe beilag. Ich bin mir sicher, dass auch die Chip Ausgabe 8/2014 dank des beigepackten "Parabol-Spiegels" ein Renner wird.

Ich wünsche den Kollegen auf jeden Fall, dass sie nicht abgemahnt werden! Denn die Bewerbung "Gratis in der neuen Chip" ist bedenklich. Um den Bastelbogen zu kriegen, muss man die Chip-Ausgabe natürlich kaufen.

Den Preis von 7 Euro für die drei DVDs finde ich allerdings gar nicht mal so schlecht, bereits das Hörbuch "Per Anhalter durch die Galaxis" ist das bestimmt wert. Und neben dem gratis Parabolantennen-Bastelbogen ist schließlich sogar noch ein Heft beigepackt.

Ich habe spaßeshalber mal nach "WLAN-Verstärker selber bauen" gegoogelt und bin bei Chip Online gelandet.

Allerdings nicht bei der Beschreibung der Ausgabe 8 sondern hier im Download-Bereich. Dort bietet die Chip seit März 2009 den entsprechenden Bastelbogen als kostenlosen Download an

 Das ist ein PDF-Dokument zum Ausdrucken einer Schablone, die auf Karton geklebt werden kann. Als Metallfolie für den Reflektor wird einfach Aluminiumfolie verwendet. Wem die 7 Euro für die Chip 8 zu viel sind, der kann es also auch selber machen.

Ich nutze hier jetzt mal die Gelegenheit und eröffne die Diskussionsrunde zum Thema "WLAN-Antennen" und "Selbstbau". Was sind Eure Erfahrungen? Wer baut die Chip-Parabolantenne mal nach und berichtet, wie gut das mit der Leistungssteigerung hinhaut?

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken torsten40 „Vielleicht die falsche Alufolie. In dem Video wird von einer ...“
Optionen

Viel wichtiger ist, ob die matte oder die glänzende
Seite der Alufolie in Richtung Antenne weist. Das 
hat niemand von Euch verraten...

bei Antwort benachrichtigen