Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.588 Themen, 31.110 Beiträge

News: Reparaturdienst warnt

Iphone 5: Fremdnetzteile und Auto-Ladeadapter können zerstören

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Mobile Apple-Geräte und Netzteile scheinen weiterhin eine riskante Mischung zu sein. Im ungünstigen Fall können Iphone 5 Modelle beim Aufladen zerstört werden. Das meldet ein britisches Reparaturunternehmen, das sich unter anderem auf Apple-Geräte spezialisiert hat.

Im Mendmy-Blog wird erklärt, dass täglich Iphones zur Reparatur eingeliefert werden, weil sie sich nicht mehr aufladen lassen. Gewöhnlich liege das an einem defekten Ladeanschluss der ersetzt, oder an einem defekten Akku, der dann ausgetauscht werden muss. Im Zusammenhang mit dem Iphone 5 häufte sich die Kuriosität, dass reparierte Geräte wieder funktionierten - aber nur, bis der Akku komplett entladen war. Beim Versuch die Geräte wieder zu laden, reagierten sie nicht mehr, es gab nur noch ein leeres Display. Eine ausgiebige Untersuchung führte zu einem Baustein namens U2.

An dieser Stelle befindet sich der U2 IC, hier bereits ausgelötet. (Foto Mendmy)

Dieser 36-beinige IC kümmert sich im Iphone 5 unter anderem um die Regulierung des Ladevorgangs. Geht dieser IC futsch, ist ein Laden des Geräts nicht mehr möglich. Mendmy ist sich sicher, herausgefunden zu haben, warum der U2 IC kaputt gehen kann.

Schuld sollen USB-Ladegeräte von Fremdherstellern sein. Apple-eigene Ladegeräte regulieren Spannung und Strom selbstständig um eine Beschädigung des Iphone zu verhindern. Bei Ladegeräten von Fremdherstellern scheint das nicht unbedingt der Fall zu sein.

Heikel scheinen auch Auto-Ladeadapter zu sein, bei denen Iphones über den Zigarettenanzünder geladen werden. Mendmy rät dazu, im Auto besser einen 12 Volt Wechselrichter  zu verwenden, an dem dann ein Original USB-Ladegerät angeschlossen wird.

Glück für alle, die ein  beschädigtes Iphone 5 mit dem besagten Problem haben: es besteht eine Reparaturmöglichkeit. Das Pech dabei: es kostet 79 Pfund, umgerechnet also rund 98 Euro.

Michael Nickles meint:

Stress mit Ladegeräten bei Apple sind nichts Neues. Im August 2013 hat Apple vor riskanten Fremdgeräten gewarnt und angeboten, sie für 10 Euro gegen Originale auszutauschen. Im Juni startete Apple dann eine Austauschaktion, weil auch bei Original-Netzteilen Brandgefahr besteht. Im vorliegenden Fall sind wohl nicht unmittelbar Netzteile das Problem, sondern eine "ungünstige" Strom/Spannungs-Toleranz eines Bauteils im Iphone 5.

Hier gilt kurzum:  Apple-Ladegeräte kosten im Vergleich zu den Geräten selbst eigentlich recht wenig. Im Apple-Shop direkt kosten sie 19 Euro, auf Amazon bieten Händler Originale für rund 12 Euro an. Gigantische Gewinne werden hier vermutlich also nicht eingefahren.

An Verschwörungstheorien, dass Apple bewusst anfällige "ICs" verbaut, damit es bei Einsatz von Fremdgeräten kracht, glaube ich nicht unbedingt. Blöd ist es trotzdem. Ein USB-Ladegeräte sollte einfach jedes USB-Gerät ohne Risiko laden können und basta. Entsprechend braucht es also auch in den zu ladenden Geräten ausreichend tolerante Bausteine.

Da das Problem anscheinend nur beim Iphone 5 auftritt, vermute ich, dass Apple hier versehentlich ein zu kritisches, vielleicht zu billiges Bauteil verlötet hat. Iphone 5 Nutzer sollten auf jeden Fall besser nur Original-Ladezubehör verwenden - eine Reparatur ist vergleichsweise recht teuer.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Iphone 5: Fremdnetzteile und Auto-Ladeadapter können zerstören“
Optionen

Ob Rasierer, Telefon, Handy, Zahnbürste, Router oder was auch immer, jeder verbaut eigene Netzteile und warnt quasi vor Fremdherstellern.

Das ist einfach nur Wahnsinn und der Umwelt gegenüber an Rücksichtslosigkeit nicht mehr zu überbieten. 2017 gibt eine neue EU-Verordnung für Handynetzteile. Man darf gespannt sein, welche Ausreden es dann wieder geben wird, war der Mist ja eigentlich schon 2009 geregelt worden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen