Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Pech für Nostalgiker

Windows 8: Altes Startmenü kommt wohl doch nicht mehr

Michael Nickles / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Drama um das traditionelle Windows-Startmenü geht weiter. Mit Windows 8 wurde es unter lautem Protest abgeschafft. Mit dem Windows 8.1 Update kehrte immerhin die Starttaste zurück, die aber nur zur Modern UI Startseite führt und deshalb als Verarsche verdammt wurde.

Der von Microsoft gezeigte Prototyp des geplanten Startmenüs. (Foto: Microsoft)
Um zu zeigen, dass man es mit der Kritik der Nutzer durchaus ernst nimmt, hat Microsoft schließlich angekündigt, dass Windows 8.1 demnächst mit einem Update ein richtiges Startmenü für den Desktop kriegt.

Aus "demnächst" ist jetzt wohl "nichts" geworden. Zumindest "nichts", was Windows 8.n anbelangt

Cnet will aus zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass das "alte Startmenü" nicht mehr für Windows 8.n realisiert wird, sondern erst mit der nächsten Windows Version kommt (eventuell Windows 9 genannt), mit der im April 2015 zu rechnen ist.

Michael Nickles meint:

Oh Microsoft! Die Abschaffung des Startmenüs bei Windows 8, die Fokussierung auf Touch-Bedienung war ein Fehler. Der Versuch es mit einer "Starttaste" zu probieren, war ebenfalls ein Fehler. Die Ankündigung das Startmenü für Windows 8 demnächst zurückzubringen war ein Fehler.

Und jetzt das Gerücht, es nicht zu tun, ist erst recht übel. Ganz einfach deshalb, weil Windows 8 ein Fehler war. Das was da versaut wurde, lässt sich nicht mehr richten. Windows 8 wird (ist) ein würdiger Windows Vista Nachfolger. Die alte Regel, dass nur jede zweite Windows-Version was taugt, hat sich leider als richtig erwiesen.

Im Fall von Windows 8 zu meinem großen Bedauern. Denn: Windows 8 ist ein sehr gutes robustes System. Hätte Microsoft irgendein (wenn auch längst sinnloses) altes Startmenü belassen und zum Desktop statt zu Modern UI hochgefahren, dann wäre Windows 8 ein Knüller geworden.

Aber so ist ein generell schlankes und flottes Betriebssystem an lächerlichem Kleinkram gescheitert. Ob für Windows 8 noch ein Startmenü kommt oder nicht, spielt keine Rolle mehr - das System ist tot. Bei den Marktzahlen wird sich kein Wunder mehr ereignen (so Microsoft es nicht verschenkt).

Ich glaube übrigens nicht daran, dass das Windows nach Windows 8 Windows 9, sondern einfach nur "Windows" oder "Windows 360" heißen wird. Es wäre fatal dumm, wenn Microsoft weiter an den Versionsnummern festhält und weiter den Ärger mit Flop-Versionen riskiert.

Ab dem kommenden Windows wird Microsoft (meiner Vermutung nach) ein Abo-Modell einführen. Windows-Nutzer blechen dann jährlich und haben dafür halt immer das aktuelle "Windows" auf ihrer Kiste.

bei Antwort benachrichtigen
dito myxina13
seldemer73 Michael Nickles „Windows 8: Altes Startmenü kommt wohl doch nicht mehr“
Optionen

Hallo MiNi

Da landen wir wieder beim BS blabla. MS wird es soweit treiben das Leute, Kunden, usw. zu Linux wechseln werden. Ich finde es gut so, wenn Linux oder eine weitere ANTI- MS Betriebssysteme Marktanteile bekommen. Bekanntlich macht man ja in der größten Not, die besten Würfe. Mal sehen was die Zukunft bringen wird. (Intelligenter wirds bestimmt nicht) Du schneidest viele Themen an, in der ich dir Voll- Einer- Meinung bin. Aber Trotzdem wird weiter gemacht wie bisher. Fällt dir eigentlich auf das die Themen sich wiederholen, obwohl Du schon seit 1996 predigst wie man es besser machen könnte.

Jedenfalls hacke ich schon eine Zeitlang an den Tastaturen rum erstes BS DOS 4 und habe sämtliche Alternative durchgekaut DR DOS und Nachfolger, PTS DOS (Russen DOS komplett in Assembler zusammengebastelt). Alles Blödsinn, der C64er war stabiler.

Richtig Freude an Microsoft habe ich mit ME bekommen. Ich muss sagen das ich es heute noch auf einem Laptop im Betrieb habe und sauber läuft.( Deine Tipps waren damals schon sehr hilfreich). 95er 98er usw, waren bei mir einfach nur ein Katastrophe. Es hatte lange gedauert bis ich auf XP gesprungen bin. Die Urversion davon (die ich hatte) war schlichtweg eine Perversion erst mit SP3 war es eine halbwegs runde Sache. (2000er Version war für mich als Privatperson nicht von interesse) Jetzt bin vor kurzem auf Vista umgestiegen und muss sagen es läuft einwandfrei. Also kann es ja nicht ein so großer Mist sein, es erfüllt seinen Zweck und ich bin zufrieden. Vorkurzem liebäugele ich Linux Mint, obwohl ich es schon 5 oder 7male gegen die Wand gefahren habe. Habe ich es lieb gewonnen. Ist irgendwie anders, aber es macht mich Geil. Küssend

Windows 7 habe ich auch, aber nur auf einem Laptop den ich selten nutze. Meine Empfehlung ist: Linux. Je mehr es nutzen desto besser wird es. Es ist kostenlos, bei falschen Kommandos kannst du es genauso schnell gegen die Wand klatschen, wie andere Betriebssysteme auch. Dabei hatte ich eines ausser Acht gelassen, ich hätte vorher darüber lesen sollen.( Handbücher, Internet, dein Beitrag) und Windows 8 blicke ich ned. Mein Nachbar hatte für seinen Sohnemann einen Laptop gekauft mit Windows 8 die haben nicht gewusst wie man den Rechner ausschaltet, also kam ich ins Spiel und hatte erst selber mal 15 Minuten gebraucht bis ich den Rechner ordnungsgemäß runterfahren konnte. Da sind mir zuviele bunte Ecksteine. Da finde ich Linux reitzvoller, Mint macht was her. Ich möchte mal einen Spott loswerden den Andere Hier wachrüttelt. Zu mir sagte mal einer einen geilen Spruch: " Der Virus hockt nicht im Computer, sondern davor "Verschlossen

Einen schönen Abend noch

Seldemer

bei Antwort benachrichtigen
Für mich nicht! groggyman