Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Pech für Nostalgiker

Windows 8: Altes Startmenü kommt wohl doch nicht mehr

Michael Nickles / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Drama um das traditionelle Windows-Startmenü geht weiter. Mit Windows 8 wurde es unter lautem Protest abgeschafft. Mit dem Windows 8.1 Update kehrte immerhin die Starttaste zurück, die aber nur zur Modern UI Startseite führt und deshalb als Verarsche verdammt wurde.

Der von Microsoft gezeigte Prototyp des geplanten Startmenüs. (Foto: Microsoft)
Um zu zeigen, dass man es mit der Kritik der Nutzer durchaus ernst nimmt, hat Microsoft schließlich angekündigt, dass Windows 8.1 demnächst mit einem Update ein richtiges Startmenü für den Desktop kriegt.

Aus "demnächst" ist jetzt wohl "nichts" geworden. Zumindest "nichts", was Windows 8.n anbelangt

Cnet will aus zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass das "alte Startmenü" nicht mehr für Windows 8.n realisiert wird, sondern erst mit der nächsten Windows Version kommt (eventuell Windows 9 genannt), mit der im April 2015 zu rechnen ist.

Michael Nickles meint:

Oh Microsoft! Die Abschaffung des Startmenüs bei Windows 8, die Fokussierung auf Touch-Bedienung war ein Fehler. Der Versuch es mit einer "Starttaste" zu probieren, war ebenfalls ein Fehler. Die Ankündigung das Startmenü für Windows 8 demnächst zurückzubringen war ein Fehler.

Und jetzt das Gerücht, es nicht zu tun, ist erst recht übel. Ganz einfach deshalb, weil Windows 8 ein Fehler war. Das was da versaut wurde, lässt sich nicht mehr richten. Windows 8 wird (ist) ein würdiger Windows Vista Nachfolger. Die alte Regel, dass nur jede zweite Windows-Version was taugt, hat sich leider als richtig erwiesen.

Im Fall von Windows 8 zu meinem großen Bedauern. Denn: Windows 8 ist ein sehr gutes robustes System. Hätte Microsoft irgendein (wenn auch längst sinnloses) altes Startmenü belassen und zum Desktop statt zu Modern UI hochgefahren, dann wäre Windows 8 ein Knüller geworden.

Aber so ist ein generell schlankes und flottes Betriebssystem an lächerlichem Kleinkram gescheitert. Ob für Windows 8 noch ein Startmenü kommt oder nicht, spielt keine Rolle mehr - das System ist tot. Bei den Marktzahlen wird sich kein Wunder mehr ereignen (so Microsoft es nicht verschenkt).

Ich glaube übrigens nicht daran, dass das Windows nach Windows 8 Windows 9, sondern einfach nur "Windows" oder "Windows 360" heißen wird. Es wäre fatal dumm, wenn Microsoft weiter an den Versionsnummern festhält und weiter den Ärger mit Flop-Versionen riskiert.

Ab dem kommenden Windows wird Microsoft (meiner Vermutung nach) ein Abo-Modell einführen. Windows-Nutzer blechen dann jährlich und haben dafür halt immer das aktuelle "Windows" auf ihrer Kiste.

bei Antwort benachrichtigen
dito myxina13
Für mich nicht! groggyman