Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

2 Firewalls am Laufen,habe eine deaktiviert...richtig?

Beate5 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe jetzt mal tiefgründiger in mein System (PC Win7)geschaut und festgestellt,daß die Firewall meines Virenprogramms AVG Premium und die Windows Firewall beide am Laufen sind.

Unter: Systemsteuerung-Windows Firewall stand da sonst immer: Diese Einstellungen werden von AVG gesteuert..oder so ähnlich.Da dachte ich,ok alles ok und die Windows Firewall ist aus.

Habe dann in der Verwaltung unter: Dienste gesehen,daß AVG Firewall und Windows Firewall beide gestartet sind und auch ausgeführt werden.Habe dann die Windows Firewall dort deaktiviert.AVG Firewall läuft weiter.Weiter hat ja auch meine Fritzbox eine Firewall.

Ist das so ok?

Freue mich über Antwort.

Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Ja. gelöscht_305164
ok danke Beate5
hostinosti Beate5 „2 Firewalls am Laufen,habe eine deaktiviert...richtig?“
Optionen

Meine Erfahrung wegen der 2 Firewalls ist folgende: Ich habe übrigens keine Fritzbox, rede über die Desktop-Firewalls. Seit ca. 2 Jahren habe ich die Kombination Avast! Antivirus sowie die kostenlose Sygate Personal Firewall installiert. Die Windowseigene Firewall habe ich ausgeschaltet. Und seit dem habe ich keine Probleme mit Viren, Trojaneren etc. Seit 2 Jahren habe ich auch noch nie ein Windows-XP-Update installiert u. es ist auch noch nie was passiert u. mir ist es momentan wurscht, dass Microsoft keine Updates mehr bereitstellt, deswegen steige ich nicht auf eine höhere Windows-Version um. Meine Kiste läuft prima u. zuverlässig, kann mich nicht beklagen. Zwar kommt immer die Meldung, dass keine Firewall installiert ist, da XP die Sygate Personal Firewall scheinbar nicht erkennt, zumindest dass eine aktive Firewall installiert ist, aber die Sygate Firewall läuft trotzdem zuverlässig - mit der Meldung kann ich leben.

Und wegen der Sicherheit, Spionage usw. verfahre ich seit ca. 1 Jahr wie folgt:

Nachdem ich im Internet war, ziehe ich jedesmal das Netzwerkkabel aus den PC damit ich vom Internet erst mal komplett getrennt bin. Dann lösche ich mit eine Spurenlöscher wie WinOptimizer 2013 meine Surfspuren. Nun kann ich ungestört auf meinem PC arbeiten, ohne Angst haben zu müssen, dass mir jemand auf die Kiste schaut oder was runterzieht. Wichtige Dokumente, die für andere Augen nicht bestimmt sind, speichere ich nie auf dem PC, sondern auf einem Stick oder einer externen Festplatte. Diese ziehe ich natürlich vorm nächsten Internetgang wieder ab. Bevor ich dann wieder ins Internet will lösche ich mit dem WinOptimizer wiederum meine Spuren auf dem PC, denn es wird ja auch hinterlegt, mit welchen Daten ich gearbeitet habe. Dann muss ich natürlich jedesmal das Netzkabel wieder einstecken, bevor ich Surfen kann, habe mich schon an die Prozedur gewöhnt - geht alles automatisch. Ich muss nicht den ganzen Tag mit dem Internet verbunden sein, bin eh nur max. 1 Std. oder auch mal länger drinne. Und mit dieser zusätzlichen Vorsichtsmaßnahme erhoffe ich mir halt ein wenig mehr zusätzlicher Sicherheit. Und - wirkliche Sicherheit gibt's sowieso nie!

bei Antwort benachrichtigen
ja war lustig Beate5