Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Neues überraschendes Update

Microsoft setzt offiziellen Support von Windows XP fort

Michael Nickles / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Überraschend hat Microsoft für Windows XP, dessen Support eigentlich "definitiv" abgelaufen ist, ein wichtiges Sicherheits-Update veröffentlicht. Es handelt sich um das Update KB2964358, das eine schwerwiegende Sicherheitslücke im Internet Explorer stopft - darunter auch dem Internet Explorer 8, der bei Windows XP die finale Version des Browsers ist.

Gerade mal drei Wochen nach Support-Ende von Windows XP wurde das Loch entdeckt und es war eigentlich davon auszugehen, dass es bei Windows XP nicht mehr geflickt wird.

Das Update wird je nach Windows-Einstellung automatisch eingespielt oder es kann über den Windows Update Mechanismus manuell abgeholt werden.

Die entdeckte Sicherheitslücke scheint so brutal zu sein, dass Microsoft sich zu diesem außerordentlichen Update entschlossen hat, nicht bis zum nächsten Patchday abwartet. Im Security Response Center erklärt Microsoft, dass Windows XP nicht mehr unterstützt wird und es sich hier um einen Ausnahmefall handelt. Nutzern von XP wird eindringlich geraten, zu einer moderneren Windows Version ab Windows 7 zu wechseln.

Michael Nickles meint:

Wenn ich Microsoft wäre, dann hätte ich das nicht getan. Ich hätte auf die Veröffentlichung dieses Updates verzichtet - egal wie wichtig es ist. Klar - es gibt immer noch verdammt viele (viel zu viele) Unternehmen die weiterhin Windows XP und dessen Internet Explorer verwenden.

Einige davon zahlen Microsoft sogar absurde Summen in geschätzter zig Millionenhöhe, um weiterhin Support für XP zu erhalten. Darunter beispielsweise das Bundesland Niedersachsen, das noch 17.000 Rechner mit Windows XP und Office 2003 betreibt. Die zahlenden XP-Kunden werden von dem jetzt kostenlos veröffentlichten Patch gewiss verblüfft sein.

Noch schlimmer: Microsoft hat durch dieses Update an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Zu lange und zu laut wurde ausdrücklich betont, dass ab 8. April Schluss ist. Gewiss werden auch bei XP noch weitere gravierende Sicherheitslücken entdeckt.

Microsoft hat sich jetzt in die verzwickte Situation gebracht, entscheiden zu müssen, wann das definitive Support-Ende wirklich definitiv beschlossen wird.