Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Neues überraschendes Update

Microsoft setzt offiziellen Support von Windows XP fort

Michael Nickles / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Überraschend hat Microsoft für Windows XP, dessen Support eigentlich "definitiv" abgelaufen ist, ein wichtiges Sicherheits-Update veröffentlicht. Es handelt sich um das Update KB2964358, das eine schwerwiegende Sicherheitslücke im Internet Explorer stopft - darunter auch dem Internet Explorer 8, der bei Windows XP die finale Version des Browsers ist.

Gerade mal drei Wochen nach Support-Ende von Windows XP wurde das Loch entdeckt und es war eigentlich davon auszugehen, dass es bei Windows XP nicht mehr geflickt wird.

Das Update wird je nach Windows-Einstellung automatisch eingespielt oder es kann über den Windows Update Mechanismus manuell abgeholt werden.

Die entdeckte Sicherheitslücke scheint so brutal zu sein, dass Microsoft sich zu diesem außerordentlichen Update entschlossen hat, nicht bis zum nächsten Patchday abwartet. Im Security Response Center erklärt Microsoft, dass Windows XP nicht mehr unterstützt wird und es sich hier um einen Ausnahmefall handelt. Nutzern von XP wird eindringlich geraten, zu einer moderneren Windows Version ab Windows 7 zu wechseln.

Michael Nickles meint:

Wenn ich Microsoft wäre, dann hätte ich das nicht getan. Ich hätte auf die Veröffentlichung dieses Updates verzichtet - egal wie wichtig es ist. Klar - es gibt immer noch verdammt viele (viel zu viele) Unternehmen die weiterhin Windows XP und dessen Internet Explorer verwenden.

Einige davon zahlen Microsoft sogar absurde Summen in geschätzter zig Millionenhöhe, um weiterhin Support für XP zu erhalten. Darunter beispielsweise das Bundesland Niedersachsen, das noch 17.000 Rechner mit Windows XP und Office 2003 betreibt. Die zahlenden XP-Kunden werden von dem jetzt kostenlos veröffentlichten Patch gewiss verblüfft sein.

Noch schlimmer: Microsoft hat durch dieses Update an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Zu lange und zu laut wurde ausdrücklich betont, dass ab 8. April Schluss ist. Gewiss werden auch bei XP noch weitere gravierende Sicherheitslücken entdeckt.

Microsoft hat sich jetzt in die verzwickte Situation gebracht, entscheiden zu müssen, wann das definitive Support-Ende wirklich definitiv beschlossen wird.

mawe2 Olaf19 „Auch dieser Vergleich trifft es nicht wirklich. Die ...“
Optionen
Das System als solches ist ja nicht gemeint

Das war ja meine Frage: Was ist eigentlich "das System als solches"?

das Update ist nicht XP-exklusiv

Genau so gut kann es auch andere Komponenten in identischer Form in neueren Windows-Versionen geben. Werden die dann auch rückwirkend in Win XP gepatcht?

Das war doch genau das Bedrohungsszenario: Ein Leck wird (z.B. in Win 7) gepatcht, es ist aber bekannt, dass das selbe Leck auch in Win XP existiert. Mit der Kenntnis aus dem Patch in Win 7 kann ein Angriff auf Win XP konzipiert werden.

Wenn jetzt doch alles, was in den Folgeversionen gepatcht wird, in XP auch gepatcht wird (weil es dort identisch realisiert wurde), besteht dieses Szenario nicht mehr und der XP-Support endet gar nicht zu einem Zeitpunkt X sondern erst, wenn in diversen Folgeversionen der (letzte) Support für XP-Altlasten endet. Das kann also noch zig Jahre so weiter gehen...

Wenn Microsoft das so macht, dann waren alle vorangegangenen Information bzg. des XP-Supportendes und der daraus folgenden Konsequenzen irreführend! Wenn das keinen Vertrauensverlust bedeutet, weiß ich auch nicht...

Anders gefragt, hätte Microsoft jetzt irgendwelche Verrenkungen unternehmen sollen um zu verhindern, dass auch(!) XP-User ihren IE erneuern?

Keine "Verrenkungen"! Einfach den Support beenden. Wie angekündigt. Mehr nicht. Einfach an XP nichts mehr ausliefern. Das ist doch möglich.

Oder sie hätten es vorher anders ankündigen / kommunizieren sollen.

Das halte ich für eine gnadenlose Überinterpretation.

Das muss jeder der zahlenden Kunden für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe dafür nichts gezahlt, brauche es auch nicht, weil ich XP auch schon vor dem Supportende ersetzt habe. Aber wer wirklich dafür bezahlt hat, muss sich jetzt überlegen, wie es weiter gehen soll...

Auch zukünftig, vielleicht beim nächsten (angekündigten) Supportende, das dann vielleicht ebenfalls nicht eingehalten werden wird. Im Interesse von Microsoft kann das ganz gewiss nicht sein.

Gruß, mawe2