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News: Demnächst Strafe für Werbemuffel

Pro 7 TV-Konzern bittet um Verzicht auf Anzeigenblocker

Michael Nickles / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Der TV-Konzern Pro 7 hat eine Videokampagne gestartet, mit der die Nutzer der Webangebote darum gebeten werden, auf den Einsatz von Anzeigenblockern zu verzichten.

Auf eine erfolgreiche Überzeugungsarbeit hofft die Pro 7 Gruppe durch Einsatz des Stromberg-Darstellers Christoph Maria Herbst. Laut Bericht des Marketing-Szeneportals horizont.net, kriegen Besucher der Webpräsenzen von Pro7, Sat 1, Sixx und Kabel Eins dort ein Hinweisvideo zu sehen, wenn sie einen Adblocker installiert haben und einen  Videobeitrag starten wollen:

Wer Anzeigen-Blocker nutzt, kriegt bei Pro 7 und Co bei Videoinhalten aktuell nur noch ein Video zu sehen, in dem um Verzicht auf Adblocker gebeten wird. (Foto: Prosieben.de)

TV-Kultdarsteller Herbst klärt auf, dass Werbung wichtig sei und dass die "Graupen hinter der Kamera" es halt nicht umsonst machen, Ton und Maske, Licht, Groupies wollen alle bezahlt werden.

Drum werden alle "Freunde der indischen Brotsuppe" zum Ausschalten von Adblockern aufgefordert.

Der 48sekündige Hinweis ist nur der erste Schritt des Pro 7 TV-Konzerns, Werbungsverweigerer zum Umdenken zu bewegen. Ende Mai soll laut horizont.net dann "Phase 2" folgen, der Einsatz von  Anzeigenblockern mit einem verringerten Nutzererlebnis bestraft werden. Werbemuffel kriegen Videoinhalte dann nur noch in verringerter Größe und es wird keine Vollbilddarstellung mehr möglich sein.

Das Hinweisvideo von Pro 7 kann auch via Youtube angeguckt werden:

http://www.youtube.com/watch?v=Ffxz2MNUxjU

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Ffxz2MNUxjU
Michael Nickles meint:

Wieder mal eine der sinnlosen Betteleien der Verzweifelten, die den Hals nicht voll kriegen können und eine klare Provokation, die üblichen Argumente zu wiederholen: Bezahlen für Inhalte ist nicht und Werbung geht schon gar nicht.

Und wer nicht in der Lage ist, ein besseres Geschäftsmodell zu finden, der soll halt verrecken. Dass Pro 7 Werbungsverweigerer mit reduziertem Nutzererlebnis bestrafen will, ist nicht akzeptabel! Das Rezept der Stunde lautet also knallhart, alle Pro 7 Webpräsenzen mit Nichtnutzung bestrafen.

Mir ist inzwischen klar, dass das Betteln um Verzicht auf Anzeigenblocker der falsche Weg ist. Stattdessen sollte man den Einsatz von Adblockern fördern, dafür sorgen, dass niemand mehr mit Werbung im Internet belästigt wird. Webseiten, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind, brauchen dann nicht mehr wegen schrumpfender Einnahmen rumzuheulen. Sie haben dann einfach gar keine Einnahmen mehr und können schlagartig dichtmachen.

Die Surfer braucht das nicht zu jucken. Es werden garantiert genug Webpräsenzen übrig bleiben, die sich ohne Bezahlmodell und ohne Werbung finanzieren, es also umsonst machen, sich halt irgendein alternatives Geschäftsmodell einfallen lassen.

Diese alternativen Geschäftsmodelle boomen längst wie verrückt, weil sich die meisten Webangebote durch Werbung sowieso schon nicht mehr finanzieren lassen. Die "Freunde der indischen Brotsuppe" haben längst gewonnen, dafür aber einen teuren Preis bezahlt. Das ist nicht schlimm, denn die meisten von ihnen, werden es vermutlich nicht merken.

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Systemcrasher gelöscht_137978 „Moin Wenn ich auch sonst gleiche Meinung in diesem ...“
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Kannst du mir erklären, inwiefern Nötigung und Hausfriedensbruch vorliegt?

Gerne.

Ungefragt dringen Flash-Videos über meinen Anschluß und ggf. auf meine Kosten auf meinen Rechner. Mein Rechner ist aber ein Teil meines Zuhauses. Hier habe ich die Hoheitsrechte. Aufdringliche Popups, die sich nicht wegklicken lassen, mir vor den gesuchten Text springen usw. verhalten sich wie ein Hausierer, der seinen Fuß in Deine Tür stellt, wenn Du ihn nicht reinlassen willst. Das ist Hausfriedensbruch!

Solche Popups und Flash-Videos zwingen Dich, ihren Müll anzuhören, ob Du nun willst oder nicht. Das ist Nötigung!  Es ist genau das selbe, wie jene "Callcenter", die Dich unefragt anrufen, keine Ruhe geben, wenn Du ihnen klar machst, Daß u kein Interesse hast und Dir irgendwelch dubiosen Dinge vesuchen anzudrehen. Genau wie die Popups und Flashes.

Weiter, kannst du mir den Begriff "Zeitdiebstahl" mal genauer erklären, in Bezug auf das surfen und den Seitenanbieter?

Sie rauben meine Zeit, weil ich Zeit brauche, sie wegzuklicken. Ich kann mich nicht auf das Gesuchte konzentrieren, weil ich ständig durch diesen aufdringlichen Schrott abgelenkt werde.

Bei Nickles habe ich derartiges noch nicht erlebt. Sonst hätte ich hier wohl kaum eine Premium.

Nochmal: Seriöse Anbieter haben solche unseriöse Werbung nicht nötig, und damit meine ich v.A. jene, die werben. Die von mir besuchten Seitenbetreiber selber haben da ja oft keinen oder nur sehr begrenzten Einfluß drauf. Erst recht nicht, wenn sie auf Einnahmen angewiesen sind.

Nickles hat das ganz gut gelöst: Freiwillige Mitgliedschaft für Unterstützer und dafür kaum Nervwerbung für alle.

Nochmal: Was hier bei Nickles an Werbung geboten wird, also Anklickbildchen am Rand oder unten, gelegentlich auch mal im Text ist weder aufdringlich noch störend.

Im gegenteil: Eher ansprechend, eben weil dezent und damit per se schon informativ.

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Von wem? Jürgen jueki