Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Noch ein halber Salto rückwärts

Windows 8.1 - Update 2 bringt demnächst Startmenü zurück

Michael Nickles / 83 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf der Entwicklermesse Build hat Microsoft nicht nur das Update 1 für Windows 8.1 offiziell vorgestellt, sondern überraschend auch gleich ein weiteres Update angekündigt, das sich in Arbeit  befindet. Nach 2 Stunden und 10 Minuten wurde gezeigt, was Windows 8 Desktop-Fans seit geraumer Zeit fordern: nicht mehr vernachlässigt zu werden.

(Foto: Microsoft)

Das (über)nächste Update für Windows 8.1 wird es ermöglichen, dass Apps auch in Fenstern auf dem Desktop laufen und es bringt die Rückkehr des Startmenüs in einer modernen Versionen: einem Mix aus klassischer Optik und Bedienbarkeit und dazu Live-Kachel-Bedienelemente, wie sie bei der Modern UI Startseite zu finden sind.

Bei der Vorführung wurde klargestellt, dass es sich hier nicht um das nächste Windows nach Windows 8 handelt, sondern diese Änderungen (also vermutlich kostenlos) zu Windows 8.1 kommen werden.

Aktuell gilt erstmal, dass das erste Update von Windows 8.1 im Rahmen des Patchdays am 8. April als Update KB2919355 aufgeliefert wird. Es bringt bereits weitere Nachbesserungen für Desktop-Fans, die gezeigten Neuerungen "Apps im Fenster und Startmenü" sind aber noch nicht dabei. Das sorgt in den Kommentaren zur offiziellen Ankündigung des Update 1, aktuell für etwas Verwirrung.

Also: Microsoft hat noch keinen Termin genannt, wann die weitere Nachbesserung für Desktop-Fans erfolgt. Es wurde lediglich als Update versprochen und dann ging es mit der Veranstaltung auch schon ratzfatz mit anderen Dingen weiter.

Michael Nickles meint:

Das Lächerliche bei der Sache ist, dass Microsoft bekanntlich einen enormen Forschungsaufwand betreibt, um das Nutzererlebnis seiner Produkte zu steigern. Man erinnere sich an die Studien, mit denen Microsoft bei Windows 8 ermittelt haben will, dass Nutzer das Startmenü sowieso kaum noch nutzen. Das hat sich als katastrophale Fehlentscheidung erwiesen.

Auch beim wirren Mix von zwei Bedienungsoberflächen bei Windows 8, hätten simple Tests mit "normalen Menschen" eigentlich ergeben müssen, dass niemand dieses Chaos haben will und es die Produktivität eher einschränkt als steigert.

Was Microsoft demnächst mit dem "Update 2" gerade biegt, hätte eigentlich niemals passieren dürfen. Und auch dieses kommende "Update 2" wird keine ausreichende Rolle rückwärts sein: Modern UI muss (bis auf das moderne Startmenü mit Kacheln!) restlos entsorgt werden.

Es ist absurd, dass Apps endlich vernünftigerweise gemeinsam mit traditionellen Anwendungen  in normalen Desktop-Fenstern laufen sollen und gleichzeitig eine zweite Bedienungsoberfläche nur für Apps in "Streifen-Vollbilddarstellung" dient.

Auch der Charms-Bar am rechten Rand muss weg, weil sein Konzept zu verworren ist. Bei mehreren geöffneten Apps scheitern Einsteiger bereits daran zu verstehen, auf welche App sich die Funktionen des Charmbars eigentlich jeweils beziehen. Weiterhin bleibt einfach nur Kopfschütteln, wie der Bedienungsirrsinn bei Windows 8 verbockt werden konnte und wie qualvoll langsam Microsoft die Rückwärtssaltos noch ausdehnen will.

bei Antwort benachrichtigen
Ja. Jürgen jueki
mawe2 InvisibleBot „Unter Win7 hat man das Problem aber gar nicht, dass dann ...“
Optionen
Unter Win7 hat man das Problem aber gar nicht, dass dann eine ModernUI-App startet, die man erst umständlich schließen muss.

Dafür hat man da zu Beginn entweder andere Standardanwendungen, die nerven. Oder man hat gar keine (und muss erst welche installieren).

(mit der Maus über den ganzen Bildschirm nach unten ziehen)

Das ist seit heute behoben! (Win 8.1 Update 1)

der auf hohem Niveau jammert

Ja, der Gedanke könnte einem kommen...

aber die Bedienung ist für mich nunmal nicht eingängig

OK, das kann man dann nicht ändern.

Von einem neu installierten Win7 hab ich noch nie was deinstallieren müssen.

Müssen muss man das bei Windows 8 auch nicht. Aber was mich stört und was ich nicht haben will, fliegt eben raus. Das ist jedenfalls kein Problem. Bei Windows 7 schmeiße ich auch nichts weiter raus. Bei früheren Systemen habe ich gern einige der Microsoft-Zugaben weggelassen. (Bei Win 98 war z.B. völlig entbehrliche AOL-Software dabei, bei Vista so komische Minianwendungen...)
Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Nein, trotz Windows 8... mawe2
Jürgen jueki