Private Kleinanzeigen 3.187 Themen, 10.290 Beiträge

AMD PC 2 GHZ, 1GB RAM, NVidia Geforce FX 5600 Ultra, TV - TOP!

PcMan / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Biete einen AMD Computer mit leuchtenden "Modding" Gehäuse ;) an.


Der PC eignet sich bestens für Internet, Fernsehen und Büroarbeit.
Hardware unterstützt WINDOWS 7

Ausstattung:

Leises Netzteil mit 120mm Lüfter

CPU: Sempron 2800+ (2GHz)

RAM: 1GB DDR RAM

Grafik: Nvidia Geforce 5600 Ultra mit leisen Zalman Kühler

Audio: Onboard AC97

HDD: Samsung 120GB

TV Karte

1x NEC DVD Brenner

1x NEC DVD Laufwerk

Gehäuse mit Gehäuselüfter (abschaltbar), beleuchtet und Front-USB

Mainboard Verpackung + Treiber CD's

Optische Funkmaus lege ich dazu!

Preisvorstellungen bitte!

bei Antwort benachrichtigen
pc-spezie2 Alpha13 „http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo ...“
Optionen

Ich erzähle keinen Müll, bin mir aber bewusst, das die meisten automatisch dagegen sprechen, ohne es selbst mit eigenen Augen gesehen zu haben...

Das Video benötigt keine HW-Beschleunigung, sondern ist pure Rechensache: Eine DVD (576p, 720*576) lässt sich ohne HW-Beschleunigung (4MB Grafikkarte) nachweislich (youtube, Selbstversuch) auf einem Pentium 2 350MHz mit 32MB ruckelfrei abspielen. Die zu berechnende Fläche beträgt 0.41 MP (720*576).720p HD-Content hat eine Auflösung von 1280x720, also 0.92MP, also rein rechnerisch das  2.25fache, was auf ~787Mhz hinausläuft. Ein Sempron 2200+ hat aber 1600Mhz , -welche effizienter sind als die vom P2- und zusätzlich hat die FX Grafik (aus heutiger Sicht!) rudimentäre Videobeschleunigung onboard, da ist also noch ein sehr, sehr großzügiger Spielraum enthalten. Zum Vergleich: Dagegen braucht HD1080 gleich die 5fache Rechenleistung ggü. DVD (2,07 MP), was auf rechnerische 1750 Mhz hinausläuft - wohl aber alles noch ohne GPU-Beschleunigung!

Kann ich doch nichts dafür, dass Adobe seinen Müllflashplayer derart unoptimiert ausliefert (vermute Absicht), dass mittlerweile selbst AMD64-Systeme mit 240p zu kämpfen haben, Pentium 3 Maschinen bei 144MP Briefmarken-Pixelbrei aussteigen und die niedrig getakten C2D (1666Mhz) bei den ersten 480p-Videos anfangen zu stottern. Man fragt sich dann auch gleich, wie Photoshop optimiert ist, wenn freie Programme (Irfan View) vergleichbare Effekte um ein Mehrfaches schneller rendern. Meine Theorie ist, dass der Mensch denkt, "wenn es lange dauert, kann das nur ein guter Effekt sein bzw. gute Qualität haben".
Mit etwas mehr Zeit (mir fehlt diese für einen Videovergleich; oder du kommst vorbei), kannst du gerne sehen, dass der Sempron Desktop (2200+ / 1600Mhz Thunderbird Core, 1GB DDR, 40GB Festplatte) den C2D-Laptop (T5500 1,66Ghz, 3GB DDR2, 120GB) in einigen Punkten ebenbürtig ist und vereinzelt überholt. Das liegt an unterschiedlichem Setup (WinXP vs Win 8.1, Laptop neueres Office + Version) , aber prinzipiell sind die halt in der PRAKTISCHEN Anwendung zu 90% gleich. Win 8.1 brauche ich als Anwendungsprogrammierer und in 5 Jahren werde auch ich nicht um Win 8.1 herum kommen, statt WinXP, daher erfolgte der Umstieg jetzt schon.

Ich hatte mal um 2011 ein Test mit einem Pentium 2, 350 Mhz @32MB gemacht (siehe http://www.youtube.com/watch?v=9SKbf6SHCxg), da  siehst du das eine solche Maschine  - entsprechend konfiguriert - nach wie vor ein ordentliches Tempo am Tag legen KANN.

Ähnliches bei Spielen: Kannst dir ja z.B. Dungeon Siege anschauen, was mit 400Mhz und einer 8MB Karte alles so möglich ist oder NFS 3.

Als Vielsurfer überlege ich dennoch, auf demnächst auf Hashwell umzusteigen, da auch Webseiten (jQuery, HTML5, transparente CSS3) mittlerweile einen außerordentlichen Hunger an Rechenleistung an den Start legen, da bremst der C2D schon etwas aus, auch bei 6000er Leitung.

Quelle: Meine praktische Erfahrung :)

bei Antwort benachrichtigen