Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Leiterbahnen mittels Leitsilber korrigieren

jueki / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe das Problem, das ich 3 sehr schmale Leiterbahnen reparieren muß - eine Strecke ist da ca. 6mm lang.
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal eine ähnliche Aufgabe - da habe ich ein USB- Mikroskop und einen sehr spitzen hölzernen Zahnreiniger als "Feder" verwendet.
Ist aber nicht so richtig elegant mit so einem Zahnreiniger.
Hat schon wer Ähnliches versucht und eine bessere  Lösung gefunden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo jueki „Ist zwar noch nicht nachmittag, aber ich hab jetzt schon mal ...“
Optionen

Hallo Jüki!

Ist das eine Doublelayer-Platine resp. in Doublelayertechnik ausgeführte Leitungskreuzungspunkte?

Da sind wohl die Druckkontaktstellen auf der Platine abgenuddelt, oder?

Da ist höchstes Fingerspitzengefühl gefordert. Löten resp. so eine Printbahn nachziehen, geht mit Hobbyequipment resp. -bereich bei so was i.a. in die Hose. Ich würde primär erst mal für eine Isolierung zu den kreuzenden Bahnen sorgen. Das macht man mit einer Lackschicht über den kreuzenden Leitern. Ist die gut getrocknet, würde ich mit leitenden Silberlack (den gibt's nämlich genau für solche Zwecke) die defekten Bahnen nachzeichnen.

Das trägt zudem praktisch nicht auf,, was bei der Tastenkontruktion wichtig für deren korrekte Funktion ist (Vorausgesetzt, ich hab recht dazu, worum es sich handelt).

Wer sehr feine Striche etc. exakt malen können muß, ist diese ganze Plastikmodellgemeinde, die z.B. Gesichter, Uniformabzeichen auf kleinste Figuren malt. Für diese Gemeinde gibt es extrem feine Pinsel zu kaufen aber es werden auch Nadeln, Zahnstocher, Federkiele für so was verwendet. Ich würde, um nichts darunterliegendes (Isolationsschicht s.o.), einen hochfeinen Pinsel aus dem Angebot für Modellbau wählen.

bei Antwort benachrichtigen