Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Leiterbahnen mittels Leitsilber korrigieren

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Problem, das ich 3 sehr schmale Leiterbahnen reparieren muß - eine Strecke ist da ca. 6mm lang.
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal eine ähnliche Aufgabe - da habe ich ein USB- Mikroskop und einen sehr spitzen hölzernen Zahnreiniger als "Feder" verwendet.
Ist aber nicht so richtig elegant mit so einem Zahnreiniger.
Hat schon wer Ähnliches versucht und eine bessere  Lösung gefunden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Leiterbahnen mittels Leitsilber korrigieren“
Optionen

Was willst du denn da reinigen?

Andy

Ach so, die sind unterbrochen. Richtig?

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Was willst du denn da reinigen? Andy Ach so, die sind ...“
Optionen

Ich benutze die Spitze des Zahnstochers (Zahnreinigers) als Pinsel, um die fehlende Verbindung aufzutragen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Ich benutze die Spitze des Zahnstochers Zahnreinigers als ...“
Optionen

Moin,

ich habe damals mal einen Athlon XP mittels Silberleitlack freigeschaltet. Dazu habe ich einen sehr feinen Pinsel genommen. Mit einem übergezogenen Schrumpfschlauch konnte ich die Spitze verkürzen und ein wenig härter machen. Die Strecke habe ich links und recht mit Tesafilm abgeklebt und evtl. verlaufenen Lack mit einer Rasierklinge abgekratzt.

Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, bei mir hat es funktioniert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Moin, ich habe damals mal einen Athlon XP mittels ...“
Optionen

Danke. Mit Schrumpfschlauch die Spitze "verfeinern" - probiere ich heut aus.
Auf diese Idee kam ich nicht.
Allerdings kann ich da nichts abkleben - die Leiterbahnen sind anscheinend nicht geätzt, sondern aufgedampft. Die kann man wegwischen.
Also eine Schicht Leiterbahnen geätzt, dann mit Lack isoliert - und eine zweite Leiterebene drauf aufgedampft oder -gesprüht. (Ist eine Fernbedienung)
Hab sowas zum ersten mal gesehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Danke. Mit Schrumpfschlauch die Spitze verfeinern - probiere ...“
Optionen

Eventuell mit Kupferlackdraht von Lötpunkt zu Lötpunkt neu verbinden?

Wenn überhaupt welche da sind.

Was genau ist das für ne Fernbedienung. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Eventuell mit Kupferlackdraht von Lötpunkt zu Lötpunkt neu ...“
Optionen
Was genau ist das für ne Fernbedienung

Für eine (einfache) Home- HIFI- Anlage. (Radio, Kassette, CD)
Ca. 15 Jahre alt.

Und

Eventuell mit Kupferlackdraht von Lötpunkt zu Lötpunkt neu verbinden?

- erklärte ich grad über diesem Posting:

und eine zweite Leiterebene drauf aufgedampft oder -gesprüht

Da gibts keine Lötstellen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Maybe „Moin, ich habe damals mal einen Athlon XP mittels ...“
Optionen

ich habe mir früher immer die beiden endpunkte gesucht.und dann beide endpunkte mit einem  ganz dünnen isolierten draht verbunden

so habe ich bei einigen durchgebrochenen pertinax plattem die verbindungen wieder hergestellt

bei Antwort benachrichtigen
jueki dieterguenter „ich habe mir früher immer die beiden endpunkte gesucht.und ...“
Optionen
mit einem  ganz dünnen isolierten draht verbunden

...das ist hier nicht möglich - wie eben gesagt, sind die fraglichen Leiterbahnen aufgedampft oder aufgesprüht.
Ich werde, wenn ich heut nachmittag mein Mikroskop wieder aufbaue, mal ein Bild davon reinstellen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Leiterbahnen mittels Leitsilber korrigieren“
Optionen

Ist zwar noch nicht nachmittag, aber ich hab jetzt schon mal nen Moment Zeit gefunden.
Hier einer der beiden fehlerhaften Bereiche - die Unterbrechungen hab ich grün eingerahmt:

Das ist der Bereich Ein/Aus. Wie diese Unterbrechungen zustande kamen, ist mir schleierhaft.
Der zweite (hier nicht dargestellte) Bereich ist bei laut/leise.
Wird doch nicht so eine Art Zinnpest sein, deretwegen Napoleon den Rußlandfeldzug verlor? Cool

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo jueki „Ist zwar noch nicht nachmittag, aber ich hab jetzt schon mal ...“
Optionen

Hallo Jüki!

Ist das eine Doublelayer-Platine resp. in Doublelayertechnik ausgeführte Leitungskreuzungspunkte?

Da sind wohl die Druckkontaktstellen auf der Platine abgenuddelt, oder?

Da ist höchstes Fingerspitzengefühl gefordert. Löten resp. so eine Printbahn nachziehen, geht mit Hobbyequipment resp. -bereich bei so was i.a. in die Hose. Ich würde primär erst mal für eine Isolierung zu den kreuzenden Bahnen sorgen. Das macht man mit einer Lackschicht über den kreuzenden Leitern. Ist die gut getrocknet, würde ich mit leitenden Silberlack (den gibt's nämlich genau für solche Zwecke) die defekten Bahnen nachzeichnen.

Das trägt zudem praktisch nicht auf,, was bei der Tastenkontruktion wichtig für deren korrekte Funktion ist (Vorausgesetzt, ich hab recht dazu, worum es sich handelt).

Wer sehr feine Striche etc. exakt malen können muß, ist diese ganze Plastikmodellgemeinde, die z.B. Gesichter, Uniformabzeichen auf kleinste Figuren malt. Für diese Gemeinde gibt es extrem feine Pinsel zu kaufen aber es werden auch Nadeln, Zahnstocher, Federkiele für so was verwendet. Ich würde, um nichts darunterliegendes (Isolationsschicht s.o.), einen hochfeinen Pinsel aus dem Angebot für Modellbau wählen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pumbo „Hallo Jüki! Ist das eine Doublelayer-Platine resp. in ...“
Optionen

Ich hab es inzwischen hinbekommen, mit eben diesem Leitsilber.
Zuerst habe ich mir, wie oben vorgeschlagen, den feinsten Pinsel, den ich hatte, "angespitzt" - wie es oben Maybe vorschlug:

- hatte nicht den Erfolg.
Ich habe es dann wieder mit meiner alten Methode -Zahnstocher- erledigt.
Ist schon eine ruhige Hand erforderlich - und trotzdem sieht es unterm Mikroskop aus, als wäre es "hingeschissen" (Verzeihung!) worden. Man kann eben mit Freihand solche 3/10mm breiten Strukturen nicht so exakt hinbekommen, das es wie Original aussieht.
Aber nun funktionierts. Und meine Erzieherin kann wieder aus der Ferne ihr Radio bedienen.

Was Du da sagst

Da sind wohl die Druckkontaktstellen auf der Platine abgenuddelt, oder?

- ja. Aber was mich verblüffte sind auch die Unterbrechungen der Leiterbahnen dort, wo kein Taster hinkommt. Deshalb mein Bezug auf Napoleon...
Wieso diese Übergänge weg (korrodiert?) sind, ist mir unerklärlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Pumbo „Hallo Jüki! Ist das eine Doublelayer-Platine resp. in ...“
Optionen

Eigenartig - mal wieder doppelt ausgehängt.
Beim Absenden des Beitrages kam die Meldung "mit den eingegebenen Daten stimmt anscheinend was nicht".

Hab ich also abgebrochen.
Und als ich erneut reinschaute, waren zweimal die gleichen Postings da...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Eigenartig - mal wieder doppelt ausgehängt. Beim Absenden ...“
Optionen

Nur ein Test.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen