Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Weiteres Escrow Build durchgesickert

Update für Windows 8.1 - neuer Funktionsumfang steht fest

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Offensichtlich abgeschlossen, sind die Arbeiten am großen Update für Windows 8.1. Nach zahlreichen Gerüchtebröckchen in den vergangenen Wochen, ist eine Version des Updates Anfang Februar erstmals im Internet von den einschlägigen Quellen verbreitet worden.

Das jüngste "Escrow Build" des Updates für Windows 8.1 wurde am 11. Februar compiliert. (Foto: Wzor)

Dem komplett eigenständig installierbaren Update mit der Build-Nummer "140114-0237" folgte wenig Tage später ein weiteres, das allerdings nur aufwändig als Update eingespielt werden konnte, ein komplett installiertes und aktualisiertes Windows 8.1 voraussetzte.

Jetzt hat der Szene-Insider WZor auf Twitter die Existenz des eventuell finalen Builds des Updates mitgeteilt, bezeichnet als "Msu 2929488 64bit Update 2 Escrow Build". Solche "Escrow Builds" gibt es bei der Entwicklung von Windows schon lange. Gemeint ist damit jeweils ein Stand, bei dem alle finalen Funktionen drinnen sind, keine neuen mehr hinzukommen. Es wird dann nur noch final eventuelle Fehler gesucht und beseitigt.

Michael Nickles meint:

Mit diesen Escrow Builds sind selbsterkärend auch der Funktionsumfang, alle Neuerungen bekannt, die das Update für Windows 8.1 bringen wird. Wie bereits im Vorfeld wiederholt durchgesickert, kämpft Microsoft darum, die vergrätzten Nutzer des klassischen Desktops zurückzugewinnen.

Das ist zum Scheitern verdammt. Das Zurückrudern hat bereits mit Windows 8.1 begonnen, das ein direktes Booten zum klassischen Desktop gestattet. Mit dem Update für Windows 8.1 sollen jetzt auch Modern UI und dessen Apps mausfreundlicher bedienbar sein. Apps können auch auf der Desktop-Taskleiste festgepinnt und von dort gestartet werden.

Die Desktop-Taskleiste erscheint nicht nur beim klassischen Desktop, sondern auch bei Modern UI. Bei Modern UI gibt es mehr Rechtsklick-Menüs und Apps können optional auch eine Titelleiste mit einer "Schließen-Schaltfläche" haben.

Durch diese Modifikationen versucht Microsoft wohl verzweifelt an der Idee festzuhalten, eine Bedienungsoberfläche zu bauen, die auf allen Geräten und mit beliebigen Display-Größen funktioniert. Durch die neuen Umbauten wird der Murks leider eher noch größer als geringer.

Ich halte den Weg, den Jay Machalanis aufgezeigt hat, weiterhin für den einzig richtigen um Windows 8.1 zu retten. Dessen Blog-Beitrag füllt sich weiterhin mit begeisterem Zuspruch von Leuten, die es sich genau so wünschen. Microsoft schläft weiter.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 reader „wieso denn? deren tradition 1mal gut/1mal schlecht zu zu ...“
Optionen
1mal gut/1mal schlecht...

In meiner Erinnerung gibt es mehr schlecht als gut:

Win1: Sch...e - stürzte schneller ab, als es startete.....

und alles dazwischen war bis 3.1. for Workgroups, das einen Tacken besser war war alles Sch...e!

Win 95? Viiiieel zu instabil!

Win 98? Na ja, nen Tacken besser - wie gehabt (s.o.)

Win98 SE: JAAA! - Das war wirklich ein sauberes Ding. Hatte ich nie ein Problem mit

WinXP: Nach Servicepack 2 aktzeptabel, nach SP3 ein ausgereiftes System mit entschuldbaren Fehlern.

WinVista: Brauchen wir nicht ein Wort drüber zu verlieren...

Win7: Nach allem, was ich bisher sagen kann (mach ich erst seit einem Jahr mit rum): Suuper. Besser als XP nach dem 3. SP (natürlich nach SP1)!

Und dann haben wir die Arroganz eines Weltunternehmens zu spüren bekommen.

Allerdings kann - und ich denke ist es schon geworden - das zum Bumerang für das Weltunternehmen werden (und was das angeht - Bumerang - bin ich weltweit anerkannter Fachmann).

Für mich bleibt jedoch die weiterhin bestehende Arroganz erstaunlich. - Oder ist das nur die Schockstarre angesichts des Abgrundes, den die sich selbst geschaufelt haben??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen