Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Weiteres Escrow Build durchgesickert

Update für Windows 8.1 - neuer Funktionsumfang steht fest

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Offensichtlich abgeschlossen, sind die Arbeiten am großen Update für Windows 8.1. Nach zahlreichen Gerüchtebröckchen in den vergangenen Wochen, ist eine Version des Updates Anfang Februar erstmals im Internet von den einschlägigen Quellen verbreitet worden.

Das jüngste "Escrow Build" des Updates für Windows 8.1 wurde am 11. Februar compiliert. (Foto: Wzor)

Dem komplett eigenständig installierbaren Update mit der Build-Nummer "140114-0237" folgte wenig Tage später ein weiteres, das allerdings nur aufwändig als Update eingespielt werden konnte, ein komplett installiertes und aktualisiertes Windows 8.1 voraussetzte.

Jetzt hat der Szene-Insider WZor auf Twitter die Existenz des eventuell finalen Builds des Updates mitgeteilt, bezeichnet als "Msu 2929488 64bit Update 2 Escrow Build". Solche "Escrow Builds" gibt es bei der Entwicklung von Windows schon lange. Gemeint ist damit jeweils ein Stand, bei dem alle finalen Funktionen drinnen sind, keine neuen mehr hinzukommen. Es wird dann nur noch final eventuelle Fehler gesucht und beseitigt.

Michael Nickles meint:

Mit diesen Escrow Builds sind selbsterkärend auch der Funktionsumfang, alle Neuerungen bekannt, die das Update für Windows 8.1 bringen wird. Wie bereits im Vorfeld wiederholt durchgesickert, kämpft Microsoft darum, die vergrätzten Nutzer des klassischen Desktops zurückzugewinnen.

Das ist zum Scheitern verdammt. Das Zurückrudern hat bereits mit Windows 8.1 begonnen, das ein direktes Booten zum klassischen Desktop gestattet. Mit dem Update für Windows 8.1 sollen jetzt auch Modern UI und dessen Apps mausfreundlicher bedienbar sein. Apps können auch auf der Desktop-Taskleiste festgepinnt und von dort gestartet werden.

Die Desktop-Taskleiste erscheint nicht nur beim klassischen Desktop, sondern auch bei Modern UI. Bei Modern UI gibt es mehr Rechtsklick-Menüs und Apps können optional auch eine Titelleiste mit einer "Schließen-Schaltfläche" haben.

Durch diese Modifikationen versucht Microsoft wohl verzweifelt an der Idee festzuhalten, eine Bedienungsoberfläche zu bauen, die auf allen Geräten und mit beliebigen Display-Größen funktioniert. Durch die neuen Umbauten wird der Murks leider eher noch größer als geringer.

Ich halte den Weg, den Jay Machalanis aufgezeigt hat, weiterhin für den einzig richtigen um Windows 8.1 zu retten. Dessen Blog-Beitrag füllt sich weiterhin mit begeisterem Zuspruch von Leuten, die es sich genau so wünschen. Microsoft schläft weiter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Ich habe hier immer noch ein Win8 ohne .1 auf irgendeiner ...“
Optionen

Hi,

Da sind sicher ganz viele User, die aufgrund dieses Gehampels MS den Rücken kehren werden

nee, ganz sicher nicht. Das Thema wird viel zu verkniffen diskutiert, auf gut deutsch, kein Schwein interessiert sich dafür.

Wenn ich hier auf Nickles die "Aufstände" lese, muss ich lachen.
In meinem ganzen Dunstkreis ist außer mir niemand der sich um Windows insgesamt schert. Die Leute benutzen zwar alle Windows, beschäftigen sich aber überhaupt nicht damit. Irgendwelche Philosophien sind denen so wie so fremd, die Kiste muss nur laufen.

Das ist wie mit dem Fernseher, die Kiste wird eingeschaltet und man erwartet das der Film läuft.

Klar, ich habe zwei Systeme mit 8.1, die absolut aktuell gehalten werden -aber ich nutze sie weiter nicht, weshalb auch?
Kauft einer sich ne neue Kiste, auf der Windows 8.x installiert ist, wird zwar drei Tage gemeckert, aber dann ist auch wieder Ruhe.

oder die haben den Schuss noch nicht so richtig gehört

Das ist ein ganz anderes Problem, das aber viele Firmen betrifft. Wenn es dem Esel zu gut geht, begibt er sich aufs Eis und einige verschlafen sogar das Tauwetter.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen