Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Kaufberatung - WLAN-Router

Bergi2002 / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Forenkollegen,

mein alter Herr benötigt einen neuen Wlan-Router, da sein alter Router (Speedport w502v) die Grätsche gemacht hat. Da er in einem kleinen Ort außerhalb von Kölns wohnt, hat er aufgrund mangels Angebotsvielfalt (kein Kabelinternet, keine vernüftige LTE-Abdeckung) immer noch seinen DSL-Anschluss (mit ISDN) bei der TCom, wo er bei einer gebuchten 6Mbit-Variante ca. 4-5Mbit/s geliefert bekommt (wechseln will er nicht Zwinkernd).

Seine Hausausstattung mit PCs ist 1 stationärer PC, 1 Netzwerkdrucker (läuft aktuell über USB am stationären PC), 2 SmartTVs (die aktuell via WLAN aufs Netz zugreifen), 1 Laptop (mit dem er gerne auch via WLAN drucken würde - aktuell spielt er "Stöpsel wechsel dich") und 1 Smartphone.

Was soll das Teil können? "Basis-Standard-Hausmannskosten, und das ganze schön einfach" was die Ansage am Telefon, die ich jetzt aber mal einwenig ergänze:

  • Modem - soll bitte im Router enthalten sein (nicht fragen, hätte mein alter Herr gerne so....)
  • LAN - hier braucht er 4-Anschlüsse, ob GigaBit sein muss, will ich mal nicht beurteilen.
  • WLAN - je mehr Dampf, desto besser (in seinem Haus sind mehr Eisen in den Decken verlegt als in der Hohenzollernbrücke über den Rhein) - wenn das Teil Dualband kann, dann ist das kein Nachteil.
  • Telefonfunktionalität - muss das Teil nicht zwingend haben, da mein Vater hier eine fette Telefonanlage aus alten Firmenzeiten von Agfeo laufen hat.
  • Konfiguration - je einfacher, desto besser Cool

Ich würde ja zu einer Fritzbox tendieren, aber ich bin da zu sehr aus den aktuelle Entwicklung raus, als dass ich da wirklich eine qualifizierte Aussage hinsichtlich Marke, geschweige denn Modell treffen könnte.

Wenn einer von Euch einen guten Tipp hätte, dann wäre ich mehr als dankbar!

Freue mich auf Eure Empfehlungen / Erfahrungen - mit bestem Dank & Gruß

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „So so, etliche auf Nickles. Und woher weißt du das so ...“
Optionen

Hi Acader,

nun reicht es mir langsam mit Deinen Drohungen.

Beteilige dich nicht an Diskussionen wovon du nichts verstehst.

Ich hatte 2 defekte Router und darüber auch hier berichtet. Also ich habe nur aus meinen gemachten Erfahrungen berichtet. Treibe Deine Aversionen nicht auf die Spitze.  Es gibt auch Seiten die nicht abgeneigt sind solche "Sachen" zu veröffentlichen.
Sage mir bitte was an meiner Aussage falsch oder nicht zutreffend war? Ich hatte den Reinfall mit 2 Router, da hatte ich dann aber Glück das Telekom  den "Installateur" bezahlt hat weil sie nicht sehen konnten wo die "Unterbrechung" lag.  Der Router war im Arsch stellte erst der Techniker fest am direkten Anschluß dann.
Da ich kein dummer Junge mehr bin kann ich gut hier verzichten als mich laufend gängeln zu lassen.

Das war es wohl, allzeit gute Fahrt dann

Manfred

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Du nicht ? ? . ! TAsitO