Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kaufberatung - WLAN-Router

gelöscht_101060 / 66 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forenkollegen,

mein alter Herr benötigt einen neuen Wlan-Router, da sein alter Router (Speedport w502v) die Grätsche gemacht hat. Da er in einem kleinen Ort außerhalb von Kölns wohnt, hat er aufgrund mangels Angebotsvielfalt (kein Kabelinternet, keine vernüftige LTE-Abdeckung) immer noch seinen DSL-Anschluss (mit ISDN) bei der TCom, wo er bei einer gebuchten 6Mbit-Variante ca. 4-5Mbit/s geliefert bekommt (wechseln will er nicht Zwinkernd).

Seine Hausausstattung mit PCs ist 1 stationärer PC, 1 Netzwerkdrucker (läuft aktuell über USB am stationären PC), 2 SmartTVs (die aktuell via WLAN aufs Netz zugreifen), 1 Laptop (mit dem er gerne auch via WLAN drucken würde - aktuell spielt er "Stöpsel wechsel dich") und 1 Smartphone.

Was soll das Teil können? "Basis-Standard-Hausmannskosten, und das ganze schön einfach" was die Ansage am Telefon, die ich jetzt aber mal einwenig ergänze:

  • Modem - soll bitte im Router enthalten sein (nicht fragen, hätte mein alter Herr gerne so....)
  • LAN - hier braucht er 4-Anschlüsse, ob GigaBit sein muss, will ich mal nicht beurteilen.
  • WLAN - je mehr Dampf, desto besser (in seinem Haus sind mehr Eisen in den Decken verlegt als in der Hohenzollernbrücke über den Rhein) - wenn das Teil Dualband kann, dann ist das kein Nachteil.
  • Telefonfunktionalität - muss das Teil nicht zwingend haben, da mein Vater hier eine fette Telefonanlage aus alten Firmenzeiten von Agfeo laufen hat.
  • Konfiguration - je einfacher, desto besser Cool

Ich würde ja zu einer Fritzbox tendieren, aber ich bin da zu sehr aus den aktuelle Entwicklung raus, als dass ich da wirklich eine qualifizierte Aussage hinsichtlich Marke, geschweige denn Modell treffen könnte.

Wenn einer von Euch einen guten Tipp hätte, dann wäre ich mehr als dankbar!

Freue mich auf Eure Empfehlungen / Erfahrungen - mit bestem Dank & Gruß

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_101060 „Kaufberatung - WLAN-Router“
Optionen

FritzBox 7390 oder 7490. Die einzurichten ist im Gegensatz zu den meisten anderen Routern eine Wohltat, es funktioniert einfach alles genau so wie man es sich vorstellt. Man fragt sich danach immer, warum die Anderen das nicht so hinbekommen.

Die Telefonanlage kann er dann stilllegen und einen Haufen Strom sparen.

Modem und DSL-Splitter sind drin - das ist übrigens keineswegs dumm, man hat deutlich weniger Kabelsalat und auch weniger Stromverbrauch als mit externen Geräten. Anschlussart ist auch egal, von Analog über ISDN bis zu VOIP wird alles unterstützt.

4 x LAN ist drin, in der Weboberfläche kann man auswählen mit welcher Geschwindigkeit die einzelnen Ports laufen sollen. (nochmal Frage des Stromverbrauchs)

Das WLAN ist DualBand und zumindest bei mir ist der Empfang super, selbst draußen im Garten (3 Wände dazwischen) hat man mit Handy oder Tablet noch guten Empfang. Und falls wider Erwarten doch nicht:

http://geizhals.de/netgear-powerline-av-200-xavnb2001-wireless-n-kit-a562079.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

Dupliziert ein vorhandenes WLAN per Stromleitung in nicht abgedeckte Bereiche.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „FritzBox 7390 oder 7490. Die einzurichten ist im Gegensatz ...“
Optionen
DSL-Splitter sind drin

Wenn man dem Handbuch glauben schenken darf haben die keinen Splitter mit drin. Bei einem reinen VoIP-Anschluss brauchst Du allerdings keinen…

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „Wenn man dem Handbuch glauben schenken darf haben die ...“
Optionen

Upps, stimmt - ich hab VOIP und deswegen keinen Splitter. Mea culpa... Stirnrunzelnd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_101060 „Kaufberatung - WLAN-Router“
Optionen
Telefonfunktionalität - muss das Teil nicht zwingend haben, da mein Vater hier eine fette Telefonanlage aus alten Firmenzeiten von Agfeo laufen hat.

Würde ich aber schon mit reinnehmen, weil Du sonst ins 2-3, allerspätestens 4 Jahren einen neuen brauchst wenn der Anschluss zwangsweise auf VoIP umgestellt wird.

Würde daher auch zur FritzBox tendieren. Mit der 7390 (die 7490 lohnt sich wahrscheinlich nicht, soll aber ein deutlich besseres DSL-Modem drin haben) könnte ggf. auch nach Umstellung auf VoIP noch die vorhandene TK-Anlage am internen S0-Bus weiterbetrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Kaufberatung - WLAN-Router“
Optionen
Ich würde ja zu einer Fritzbox tendieren, aber ich bin da zu sehr aus den aktuelle Entwicklung raus, als dass ich da wirklich eine qualifizierte Aussage hinsichtlich Marke, geschweige denn Modell treffen könnte.

http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZ_DE.pdf

Überblick ab Seite 13.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_101060 „Kaufberatung - WLAN-Router“
Optionen

Hallo Bergi,

ich schätze Dich sehr hier auf Nickles und bin ein wenig verwundert das Du mit Deinen Fachkenntnissen noch Fragen hast. Aber warum nicht weiter einen Speedport von t-online? Bei mir läuft lange schon Speedport  W701 V, da hat man immer noch das Telefon wenn Internet mal "abraucht" oder der Router defekt ist. Natürlich kein Vergleich mit nem echten Telefon, welches auch noch bei Stromausfall (gibt es relativ oft hier bei Straßenbauarbeiten) funktioniert. Habe mir aber eben aus schlechter Erfahrung schon ein Speedport W721V parat gelegt. Die FritzBox war ja ewig als Vorzeige angehimmelt, doch gerade unlängst auch in der Kritik bei unliebsamen Gästen.
Ein Router sollte eben auch für Generationen die nicht versiert mit PC sind einfach über den PC zu bedienen sein. Ich habe mich nie an eine Fritz gewagt mit den vielen Möglichkeiten die dort angeboten werden und aber eben auch die Abhängigkeiten die es in sich birgt. Router fällt aus, kein Internet, kein Telefon. Tja da nutzt auch ein Handy wenig da man ja kaum dort seinen Anrufpartner für solche Sachen hat Weinend. Bei Dir ne Ausnahme, da ruft der Vati Dich einfach an, doch wieviele haben solche Möglichkeit?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Ma_neva „Hallo Bergi, ich schätze Dich sehr hier auf Nickles und bin ...“
Optionen
Die FritzBox war ja ewig als Vorzeige angehimmelt, doch gerade unlängst auch in der Kritik bei unliebsamen Gästen.

Aber nur bei denen die den (ab Werk aus gutem Grund deaktivierten) HTTP-Zugang eingeschaltet haben um per Internet auf ihre FritzBox zugreifen zu können. Es liegt in der Natur der Sache, das man dadurch gewisse Risiken eingeht.

Ein Router sollte eben auch für Generationen die nicht versiert mit PC sind einfach über den PC zu bedienen sein.

Du hattest noch nie mit einer FritzBox zu tun, aber behauptest einfach mal das die zu kompliziert ist? Wie genau bist Du zu dieser Erkenntnis gelangt?

Router fällt aus, kein Internet, kein Telefon. Tja da nutzt auch ein Handy wenig da man ja kaum dort seinen Anrufpartner für solche Sachen hat .

Mir ist noch nie ein Router ausgefallen, im Bekanntenkreis ebenso wenig. Das ist zwar nicht repräsentativ, aber die Dinger sind gemeinhin auch nicht als sonderlich anfällig bekannt.

Aber  gut das Du schreibst das man dann mit einem Handy aufgeschmissen ist. Ich war doch tatsächlich der Ansicht das man per Handy genauso einen Fachmann anrufen kann wie per Telefon...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva InvisibleBot „Aber nur bei denen die den ab Werk aus gutem Grund ...“
Optionen

Hallo,

das Dir noch nie Router ausgefallen ist? Mag ja ne Glücksache sein. Doch es gibt außer mir noch etliche auf Nickles denen es schon passiert ist. Das ist kein Grund zum Streiten, sei froh wenn Du davor verschont bist.
Woher hast Du dann auf dem Handy aber die Nummer des Services für Deinen Router?  Schon vorsorglich gespeichert? So prognostisch sind leider wenige MenschenWeinend. Und behauptet habe ich gar nix, nur in Frage gestellt, mehr nix.

Gruß
Manfred 

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Ma_neva „Hallo, das Dir noch nie Router ausgefallen ist? Mag ja ne ...“
Optionen
das Dir noch nie Router ausgefallen ist? Mag ja ne Glücksache sein. Doch es gibt außer mir noch etliche auf Nickles denen es schon passiert ist. Das ist kein Grund zum Streiten, sei froh wenn Du davor verschont bist.

Ich hab ja schon angedeutet das meine persönlichen Erfahrungen keineswegs repräsentativ sind - allerdings wird Dein Beitrag deswegen auch nicht nachvollziehbarer. Und das wollte ich Dir aufzeigen. Streiten ist - zumindest bei mir - was Anderes.

Woher hast Du dann auf dem Handy aber die Nummer des Services für Deinen Router?  Schon vorsorglich gespeichert? So prognostisch sind leider wenige Menschen.

Die hab ich im Handy natürlich nicht gespeichert. Wozu auch? Denn:

  1. kann man auch mit dem jedem Handy - genauso wie mit dem Festnetztelefon - eine Auskunft anrufen und sich die Nummer geben lassen. Oder sie einfach aus dem Handbuch abtippen.
  2. kann man mit fast jedem Handy nach der Nummer googeln. (mein Festnetztelefon kann das nicht...)
  3. kann man mit vielen Handys erstmal ergründen (per Internet oder Anruf beim Internetprovider) ob es überhaupt am Router liegt und nicht nur - was wesentlich wahrscheinlicher ist - der Internetprovider irgendein Problem hat.
  4. ist ungewiss ob ein Anruf beim Routerhersteller zielführend ist. Wenn der Router gestern lief, heute nicht mehr und der Provider kein Problem hat ist doch schon ziemlich klar das der Router die Grätsche gemacht hat. Dann ziehe ich los und kaufe mir einen Neuen. Sollte der Alte noch Garantie haben, reklamiere ich ihn später und verkaufe ihn dann sobald er ausgetauscht wurde. Aber ich warte sicher nicht tage- oder wochenlang auf einen Austausch und habe in der Zeit gar kein Telefon/Internet.
Und behauptet habe ich gar nix, nur in Frage gestellt, mehr nix.

Darf ich Dich zitieren?: "Ich habe mich nie an eine Fritz gewagt mit den vielen Möglichkeiten die dort angeboten werden und aber eben auch die Abhängigkeiten die es in sich birgt." Das ist eine Feststellung, keine Frage.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „Hallo, das Dir noch nie Router ausgefallen ist? Mag ja ne ...“
Optionen
Doch es gibt außer mir noch etliche auf Nickles denen es schon passiert ist

So so, etliche auf Nickles. Und woher weißt du das so genau?

Ach ja die melden sich dann bei dir.

Ich habe mich nie an eine Fritz gewagt mit den vielen Möglichkeiten die dort angeboten werden

Problem mit den vielen Möglichkeiten?

Es gibt außer dem Benutzerhandbuch auch viele Quellen wo alles gut und einfach erklärt ist.

Siehe auch Fritzbox 7390 ---->

Betriebssystemunabhängiges Einrichten im Browser ermöglicht Einsatz mit Windows, Mac OS und Linux

@Bergi2002, eine Empfehlung ist die Fritzbox 7390 welche keine Probleme macht. Ich nutzte sie ebenfalls lange Zeit.

@Ma_neva, denke bitte an meine Worte vor einiger Zeit:

Beteilige dich nicht an Diskussionen wovon du nichts verstehst.

Anmerkung: Falls ein Router doch mal einen Defekt hat ruft man bei seinem Provider an und bekommt dann binnen weniger Tage ein neues Gerät. Falls die Garantie abgelaufen muß natürlich der Kaufpreis für dieses neue Gerät gezahlt werden.

MfG Acader

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ma_neva Acader „So so, etliche auf Nickles. Und woher weißt du das so ...“
Optionen

Hi Acader,

nun reicht es mir langsam mit Deinen Drohungen.

Beteilige dich nicht an Diskussionen wovon du nichts verstehst.

Ich hatte 2 defekte Router und darüber auch hier berichtet. Also ich habe nur aus meinen gemachten Erfahrungen berichtet. Treibe Deine Aversionen nicht auf die Spitze.  Es gibt auch Seiten die nicht abgeneigt sind solche "Sachen" zu veröffentlichen.
Sage mir bitte was an meiner Aussage falsch oder nicht zutreffend war? Ich hatte den Reinfall mit 2 Router, da hatte ich dann aber Glück das Telekom  den "Installateur" bezahlt hat weil sie nicht sehen konnten wo die "Unterbrechung" lag.  Der Router war im Arsch stellte erst der Techniker fest am direkten Anschluß dann.
Da ich kein dummer Junge mehr bin kann ich gut hier verzichten als mich laufend gängeln zu lassen.

Das war es wohl, allzeit gute Fahrt dann

Manfred

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Acader Ma_neva „Hi Acader, nun reicht es mir langsam mit Deinen Drohungen. ...“
Optionen
Sage mir bitte was an meiner Aussage falsch oder nicht zutreffend war?

Du hattest geschrieben: Doch es gibt außer mir noch etliche auf Nickles denen es schon passiert ist.

(Mit den etlichen meinst du wohl dich selbst?)

Du hattest noch nie mit einer FritzBox zu tun, aber behauptest einfach mal das die zu kompliziert ist?

Woher hast Du dann auf dem Handy aber die Nummer des Services für Deinen Router?

(Was soll man dazu noch sagen)

Merkst du etwas?

Da ich kein dummer Junge mehr bin kann ich gut hier verzichten als mich laufend gängeln zu lassen.

Keiner Ma_neva will dich hier gängeln.

Nickles.de ist aber in erster Linie ein Hilfeforum und da sind fachliche Hinweise angebracht welche Hand und Fuß haben. Mit irgendwelchen blabla Kommentaren hilft man hier nämlich niemanden.

MfG Acader

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
TAsitO Acader „Du hattest geschrieben: Doch es gibt außer mir noch ...“
Optionen

Wir sind hier verschiedene Menschen -

und wären wir nicht Menschen mit Fehler ;

so wäre auch dies Forum komplett am Sinn vorbei .

EOD

.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
olliver1977 Acader „So so, etliche auf Nickles. Und woher weißt du das so ...“
Optionen

Hey Arcader,

auch wenn das jetzt brutalst Off Topic ist. Aber tu mir und dem Forum bitte einen gefallen.

Du scheinst ja ein mächtiges persönliches Problem mit Ma_neva zu haben, diesen Eindruck hat deine Antwort auf Manne, offen geweckt. Da es hier im Forum noch genügend andere VIPs gibt, blende ihn doch einfach aus. Es kann nicht sein, das Moderatoren in einem offenem Forum, derart auf User einprügeln, weil sie offensichtlich persönliche Probleme mit einem User haben. Welchen Eindruck erweckt das denn bitte für Besucher, wenn sie sowas wie hier lesen?

Mach dir darüber mal gedanken, für mich ist so ein Verhalten eines Moderators nicht würdig.

Blende ihn einfach aus und überlasse es anderen VIPs den Manne zurecht zu weisen.

MFG Olli

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Acader olliver1977 „Hey Arcader, auch wenn das jetzt brutalst Off Topic ist. ...“
Optionen
Du scheinst ja ein mächtiges persönliches Problem mit Ma_neva zu haben

Habe ich nicht und keiner prügelt hier auf jemanden ein, damit das klar ist.

In diesem Forum gibt es aber auch gewisse Regeln und da kann man nicht einfach und überall Kommentare ablassen welche keine große Hilfe bringen nur damit man etwas schreibt.

Welchen Eindruck erweckt das denn bitte für Besucher, wenn sie sowas wie hier lesen?

Eben, schließlich erwarten die Lesenden hilfreiche Beiträge womit sie dann auch etwas anfangen können und kein Geschwafel was keinem nutzt, was übrigens auch auf einige andere User hier zutrifft nur eben nicht in diesem Ausmaß.

 für mich ist so ein Verhalten eines Moderators nicht würdig

Dann hast du das Prinzip eines ordentlichen Forums wo es um gezielte Hilfestellungen geht wohl eher nicht richtig verstanden bzw. kannst das überhaupt nicht richtig einordnen.

Blende ihn einfach aus und überlasse es anderen VIPs den Manne zurecht zu weisen

Das überlasse mal schön mir selbst zumal das vom Prinzip her auch nichts ändern würde.

MfG Acader

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ma_neva Acader „So so, etliche auf Nickles. Und woher weißt du das so ...“
Optionen
So so, etliche auf Nickles. Und woher weißt du das so genau? Ach ja die melden sich dann bei dir.

Genau, sowohl im Chat damals als auch im Forum auf mein Problem hin. Oder denkst Du etwa ich sauge es mir aus den Fingern oder lüge gar?

Letzte Antwort von mir.

Manfred

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 InvisibleBot „Aber nur bei denen die den ab Werk aus gutem Grund ...“
Optionen
Aber nur bei denen die den (ab Werk aus gutem Grund deaktivierten) HTTP-Zugang eingeschaltet haben um per Internet auf ihre FritzBox zugreifen zu können. Es liegt in der Natur der Sache, das man dadurch gewisse Risiken eingeht.

Ganz genau. Ich finde es immer schade, wenn solche "Feinheiten" in der Berichterstattung untergebuttert werden. Wer oberflächlich herangeht und nur die Überschriften liest, gewinnt den Eindruck, dass die Fritz!Box mächtig negativ ins Gerede gekommen ist wegen Sicherheitslücken. Wer die Artikel dann genauer bis zu Ende liest, entdeckt irgendwo im Kleingedruckten, dass die Anwender schon kräftig mittun müssen, damit es wirklich gefährlich wird. Ist übrigens bei ganz vielen Sicherheitslücken z.B. von Betriebssystemen oder Browsern genau das Gleiche.

Mir ist noch nie ein Router ausgefallen, im Bekanntenkreis ebenso wenig. Das ist zwar nicht repräsentativ, aber die Dinger sind gemeinhin auch nicht als sonderlich anfällig bekannt.

Das ist eine Frage der Qualität. Z.B. die von Alice mitgelieferten "gebrandeten" Dauerleihgabe-Router, die ich im Laufe der Jahre - 2002 bis 2013 - so hatte, waren durch die Bank für die Tonne. Zwei Cisco 677i sind mir jämmerlich verreckt, ausgerechnet ein Noname-Teil hat noch am längsten gehalten.

Seit April 2013 nun nenne ich dieses Schätzchen mein eigen: http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2013/fritz-box-7360-eine-perle-fuer-die-sau-538992504.html - wieder nur eine Leihgabe, wieder gebrandet, diesmal von WillyTel - dafür immerhin eine Fritz!Box.

Dass die Fritz!Boxen kompliziert zu bedienen seien, ist natürlich Unfug. Anschließen und fertig. Die Myriaden von Möglichkeiten, die noch im Bedienungshandbuch schlummern, ist ja niemand gezwungen zu nutzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Ganz genau. Ich finde es immer schade, wenn solche ...“
Optionen

Hallo Olaf,

immer anschließen und fertig? Ich habe eine Vodafone DSL Easy Box 803. WLAN war aktiviert! Nach 2 Jahren habe ich mich endlich an die Box gewagt und habe das geändert. Können die keinen Aufkleber WLAN ist aktiviert auf die Box kleben und auf die Gefahren hinweisen? Dann können Dumbos wie ich, eine Firma beauftragen, die WLAN abschaltet.

Aurubis

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Kabelschrat „Hallo Olaf, immer anschließen und fertig? Ich habe eine ...“
Optionen

WLAN ist standardmäßig immer aktiv, die meisten Leute wollen es ja auch nutzen.

Die EasyBox 803 verheimlicht das auch nicht, sie hat eine ziemlich auffällig rot leuchtende Kontrolllampe mit dem WLAN-Symbol. Wenn die leuchtet kann man davon ausgehen dass WLAN aktiv ist.

Außerdem gibts links am Gehäuse einen Schalter, ebenfalls mit dem WLAN-Symbol. Wenn man da draufdrückt, geht die WLAN-Kontrolllampe aus - genauso wie das WLAN selbst. Auch ohne Handbuchstudium und Abtauchen in die Tiefen der Konfigurationsmöglichkeiten. Zwinkernd

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat InvisibleBot „WLAN ist standardmäßig immer aktiv, die meisten Leute ...“
Optionen

Hallo invisible Bot,

ich habe den Schalter gefunden, aber das ist kein Schalter sondern ein Taster. Ob WLAN ein- oder ausgeschaltet ist kann ich nicht mehr nachvollziehen. Konstrukteure die sich Gedanken machen und nichtUnschuldig, bauen dort einen Schiebeschalter ein, der nur mit einem Gegenstand, den jeder Haushalt hat, zB. Kugelschreiber umschalten lässt und beschriftet ist.

Ich glaube das die WLAN LED nie geleuchtet hat. Das Handbuch ist ellelang.  In der beiligenden Installationsanleitung finde ich den Schalter nicht, dafür wurden 2 Seite komplett mit  Sondermüll bedruckt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Hallo invisible Bot, ich habe den Schalter gefunden, aber ...“
Optionen

Hallo

Wenn es immer noch um die Easy Box geht, da ist auf Seite 34 WLAN aber beschrieben : 

Auszug..

Um eine WLAN-Verbindung von Ihrem PC zur
DSL-EasyBox einzurichten, führenSie bitte die
folgendenSchritteaus:
1. PrüfenSie, ob dieWLAN-Funktion Ihrer DSL-EasyBox aktiviert ist.Wenn
die WLAN -LED nicht leuchtet, müssen Sie die WLAN-Funktion an der
DSL-EasyBox einschalten. Halten Sie hierzu den WLAN-Taster ca. eine
Sekundelanggedrückt,bisdieWLAN-LEDrotleuchtet.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat groggyman „Hallo Wenn es immer noch um die Easy Box geht, da ist auf ...“
Optionen

Hallo groggyman,

danke für diene Info.

Bei mir ist alles verkabelt!  WLAN traue ich nicht.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Kabelschrat „Hallo groggyman, danke für diene Info. Bei mir ist alles ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
mawe2 Kabelschrat „Hallo Olaf, immer anschließen und fertig? Ich habe eine ...“
Optionen
Können die keinen Aufkleber WLAN ist aktiviert auf die Box kleben

Es gibt eine (Leucht-)Anzeige an der Easy-Box, die das signalisiert.

Da WLAN ja auch mit einem Taster eingeschaltet werden kann, kann das auch versehentlich passieren, dass man das aktiviert hat. (Selbst wenn ein Aufkleber drauf klebt.) Aber die Anzeige weist ja darauf hin...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Es gibt eine Leucht- Anzeige an der Easy-Box, die das ...“
Optionen

Ich stelle mir gerade vor, wie der natürlich blickdichte(!) Aufkleber haargenau auf der LED sitzt, die mir verrät, dass WLAN eingeschaltet ist :-D

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Ich stelle mir gerade vor, wie der natürlich blickdichte ! ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Ma_neva „Hallo Bergi, ich schätze Dich sehr hier auf Nickles und bin ...“
Optionen

Servus Manfred,

ich schätze Dich sehr hier auf Nickles und bin ein wenig verwundert das Du mit Deinen Fachkenntnissen noch Fragen hast.

ich verfolge längst nicht mehr alle Entwicklungen im Netz so intensiv wie vor einigen Jahren - mit zunehmendem Alter habe ich ja auch gelernt, dass man "nicht alles wissen kann" und dass dies aber kein Makel ist, sondern einfach eine von mir zu akzeptieren Tatsache - deswegen frage ich auch gerade zu diesem Thema nach, da hat mein Hirnlappen zu viele "weiße" Flecken Zwinkernd

Aber warum nicht weiter einen Speedport von t-online?

Wenn es ein gutes Speedport mit den von mir beschriebenen Merkmalen gibt, dann freue ich mich  über jeglichen Hinweis in diese Richtung - ich kann nur aus persönlicher Erfahrung mit 2 Modellen von AVM und meinem aktuellen ASUS Router dienen.....

Wenn man die Expertenansicht von der Fritzbox ausgeschaltet lässt, dann lässt sich das Teil so einfach einstellen wie eine Eieruhr Zwinkernd

In diesem Sinne - ich freue mich echt auf unterschiedliche Hinweise und bin dankbar für jeden Denkanstoß.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo Bergi, ich schätze Dich sehr hier auf Nickles und bin ...“
Optionen

Wer einen Speedport einrichten kann, kann genau so gut eine Fritz!Box einrichten. Wahrscheinlich sogar noch einfacher.

Wenn die Fritz!Box defekt ist, kann man sie genau so wenig nutzen wie wenn der Speedport defekt ist. Da nehmen sich beide geräte nichts. Kaputt ist kaputt!

Wer die positive Einstellung zu einem technischen Gerät als "Anhimmeln" bezeichnet, hat noch nie "angehimmelt"!

Wenn der Bagger auf der Straße die Stromversorgung zerstört, kann er genau so gut die Telefonleitung zerstören. Das kann passieren, dürfte aber die Ausnahme sein und ist für eine Kaufentscheidung völlig irrelevant. Wenn es danach ginge, dürfte man überhaupt keine elektrischen Geräte kaufen, denn immer, wenn der Bagger das Kabel zerstört, kann man die ja nicht benutzen!

Manfred: Du begibst Dich hier gerade wieder auf extrem dünnes Eis!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mawe2 „Wer einen Speedport einrichten kann, kann genau so gut eine ...“
Optionen

Das lustigste an seinem Posting ist aber, das sowohl sein W701V als auch sein W721V von AVM stammen und lediglich modifizierte 7170-Boxen sind...

Ich gehe mal davon aus, das auch die AVM-Speedports von der gleichen Sicherheitslücke betroffen sind wie die regulären Fritz-Boxen (da die Firmware lediglich eine modifizierte AVM-Firmware ist) und diese in Kürze ebenfalls Updates bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Das lustigste an seinem Posting ist aber, das sowohl sein ...“
Optionen
Das lustigste an seinem Posting ist aber, das sowohl sein W701V als auch sein W721V von AVM stammen und lediglich modifizierte 7170-Boxen sind...

Ich hatte das schon fast geahnt, wusste aber nicht mehr, welche Speedports nun genau von AVM sind. Das macht den Einwurf von Manfred noch absurder...

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO mawe2 „Wer einen Speedport einrichten kann, kann genau so gut eine ...“
Optionen

Du nicht ? ?

. !

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Hallo Bergi, ich schätze Dich sehr hier auf Nickles und bin ...“
Optionen
bin ein wenig verwundert das Du mit Deinen Fachkenntnissen noch Fragen hast.

Fachkenntnisse sind kein Ersatz für seriöse Erfahrungsberichte von Hardware ;-)

Aber warum nicht weiter einen Speedport von t-online?

U.a. weil da teilweise drei vollkommen verschiedene Geräte von unterschiedlichen Herstellern unter der selben Modellbezeichnung verhökert werden :-(

Bei mir läuft lange schon Speedport  W701 V

Der W701V wurde von AVM Hergestellt und ist nahezu mit der FritzBox 7170 identisch. Wenn man auf das Teil die Firmware von AVM aufspielt, dann merkt man sehr deutlich wie schlecht die Telekom-Firmware ist. Da fehlen fast alle Funktionen die auch nur ansatzweise interessant oder praktisch wären.

da hat man immer noch das Telefon wenn Internet mal "abraucht" oder der Router defekt ist.

Telefonieren ohne Internet ist durch die Zwangsumstellung auf VoIP in spätestens 4 Jahren Geschichte.

Speedport W721V

Da hattest Du ein Glückliches Händchen. Der ist ebenfalls von AVM. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport#Modelle

Die FritzBox war ja ewig als Vorzeige angehimmelt, doch gerade unlängst auch in der Kritik bei unliebsamen Gästen.

Ich lese da vor allem eine recht positive Wahrnehmung der schnellen Reaktion von AVM. Bei anderen Herstellern wartet man Monatelang auf kritische Sicherheitsupdates, sofern die überhaupt noch Updates nachliefern. Bei AVM bekommst Du über viele Jahre hinweg Updates, sogar mit neuen Funktionen. Was die Bedienung angeht ist die FritzBox definitiv einfacher als andere Router. Komplett deutsch, gutes Handbuch, integrierte Online-Hilfe. Das findest Du sonst nirgendwo.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Borlander „Fachkenntnisse sind kein Ersatz für seriöse ...“
Optionen

Warum nimmt er kein Mietrouter der Telekom z.B. Speedport w723V oder W921V.

Hier ein Link dahin Klick

Ist jeder seine eigene Entscheidung macht halt fast alles mit incl.Voip Annex J

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung

Brandy10

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_21573 „Warum nimmt er kein Mietrouter der Telekom z.B. Speedport ...“
Optionen
Warum nimmt er kein Mietrouter der Telekom

Gibt es auch nur einen einzigen guten Grund dauerhaft 60-70 Euro pro Jahr für ein Mitgerät zu zahlen? Das ist deutlich teurer als wenn Du Dir eines der Top-Modelle von AVM kaufst…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Borlander „Gibt es auch nur einen einzigen guten Grund dauerhaft 60-70 ...“
Optionen

Sorry

Bei dem Link war Miete vor eingestellt , man kann auch Kauf anklicken.

Der Grund für Miete falls defekt, warum auch immer kostenfreier Ersatz.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich weiss das die Geräte von Huwai sind sie funktionieren aber gut

Ich bekomme für den Vorschlage keine Provision

MFG

Brandy10

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_21573 „Sorry Bei dem Link war Miete vor eingestellt , man kann auch ...“
Optionen
Bei dem Link war Miete vor eingestellt , man kann auch Kauf anklicken.

Du hattest im Text aber noch explizit aufs Mieten hingewiesen. Den Kaufpreis halte ich für die Geräte deutlich zu teuer.

Der Grund für Miete falls defekt, warum auch immer kostenfreier Ersatz.

Bekommst Du beim Kauf innerhalb der Garantiezeit auch. Bei der FritzBox auch noch nach 5 Jahren. Rechne einfach mal den Mietpreis auf diesen Zeitraum hoch.

Ich weiss das die Geräte von Huwai sind sie funktionieren aber gut

Den 723 gibt es sowohl von Huwai und Arcadyan http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport#Modelle den 921 nur von Arcadyan.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_101060 „Kaufberatung - WLAN-Router“
Optionen

Hi

Wenn Telefon als Option nicht zwingend nötig ist, wäre die 3390 noch eine Option:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3390/

Das Ding habe ich mir selber besorgt, nachdem der bisherige Netgear mit der Aufschaltung von 6 auf 16MBit VDSL nicht richtig klarkam.
Die Box kann 2 Netze aufspannen im 2,4- und 5GHz-Bereich, hat auf allen 4 Ports Gigabit-LAN und zwei USB-Anschlüsse, die sowohl als Druckerport wie auch als Anschluß für ein Speicherlaufwerk oder einen UMTS-Stick genutzt werden können. Bisher kann ich keine Ausfälle oder dergleichen feststellen und die Verbindungsstabilität bei DSL ist deutlich zuverlässiger als der Netgear. WLAN lässt sich per Button separat ein- und ausschalten, ohne das die Box jedesmal ausgeschalten werden muss.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist der fehlende Netzschalter, daher hängt die Box bei mir an einer schaltbaren Steckdose.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Hi Wenn Telefon als Option nicht zwingend nötig ist, wäre ...“
Optionen
Wenn Telefon als Option nicht zwingend nötig ist, wäre die 3390 noch eine Option:

Angesichts der zu erwartenden Zwangsumstellung auf VoIP innerhalb der Garantiezeit von AVM sehe ich Telefonie eher nicht optional.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Angesichts der zu erwartenden Zwangsumstellung auf VoIP ...“
Optionen
Angesichts der zu erwartenden Zwangsumstellung auf VoIP innerhalb der Garantiezeit von AVM sehe ich Telefonie eher nicht optional.


Diese Limitierung hatte ich schon gesehen, die 3390 ist bei Bedarf immerhin tauglich für IP-basierte Telefonie, nur eben dann ohne direkte Telefonanschlüsse an der Box:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3390/42:IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Diese Limitierung hatte ich schon gesehen, die 3390 ist bei ...“
Optionen

An diese Möglichkeit hatte ich nun gar nicht mehr gedacht. Setzt natürlich die Bereitschaft (und notwendige LAN-Infrastruktur) vorraus um auch intern auf SIP umzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „An diese Möglichkeit hatte ich nun gar nicht mehr gedacht. ...“
Optionen

Um den OT noch zu erweitern:

Siehst Du die komplette Umstellung auf Internet-Telefonie bereits als fest an?

Das würde mir gar nicht schmecken, denn derzeit lumpert bei mir ein ISDN-Anschluß mit 3 Analog-Telefonen an einer Fritz!X und ich habe keinen Bedarf, die im Zweifel bei DSL-Ausfall noch funktionierende  Telefonie einer Zwangsumstellung zu opfern.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Um den OT noch zu erweitern: Siehst Du die komplette ...“
Optionen
Siehst Du die komplette Umstellung auf Internet-Telefonie bereits als fest an? Das würde mir gar nicht schmecken

Ja. Bei der T-Com ist die Umstellung bis 2018 angekündigt. Die haben keine besondere Motivation weiterhin die klassische Festnetztelefonie-Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Leitungsvermittlung ist sehr teuer im Vergleich zu paketbasiertem VoIP. Das was der Kunde am Ende bekommt vereint dann schließlich die Nachteile von Festnetz und VoIP :-|

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ja. Bei der T-Com ist die Umstellung bis 2018 angekündigt. ...“
Optionen
Die haben keine besondere Motivation weiterhin die klassische Festnetztelefonie-Infrastruktur aufrecht zu erhalten.

Eine besondere Motivation vielleicht nicht. Aber ich glaube kaum, dass die allen Altkunden, die jetzt noch mit POTS versorgt werden und die bisher auch kein DSL haben, einen Router aufdrücken können. Gerade ältere Kunden, die seit 50 Jahren ein Telefon nur als Telefon nehmen und die nie einen Gedanken an das Internet verschwendet haben, werden kaum zu einer Routereinrichtung zu bewegen sein.

Wenn dann noch der Ausfall des Hausnotrufs damit verbunden ist, wird es schnell lebensgefährlich!

Ich gehe stark davon aus, dass diese Umstellung für die Kunden völlig transparent gemacht wird und dass der Kunde nichts davon merkt, dass seine Gespräche dann IP-basiert vermittelt werden.

Aber warten wir mal ein paar Jahre ab.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Eine besondere Motivation vielleicht nicht. Aber ich glaube ...“
Optionen
ich glaube kaum, dass die allen Altkunden, die jetzt noch mit POTS versorgt werden und die bisher auch kein DSL haben, einen Router aufdrücken können. Gerade ältere Kunden, die seit 50 Jahren ein Telefon nur als Telefon nehmen und die nie einen Gedanken an das Internet verschwendet haben, werden kaum zu einer Routereinrichtung zu bewegen sein.

Daran wird es kaum scheitern. Dann bekommen die ggf. ein minimalistisches IAD, an dem man nichts konfigurieren muss oder kann. Das wird dann zwischen Buchse und Telefon gesteckt und damit läuft es weiter. Die Infrastruktur in den Verteilerkästen wird auch deutlich einfacher wenn man nur noch DSL-Ports vorhalten muss.

Wenn dann noch der Ausfall des Hausnotrufs damit verbunden ist, wird es schnell lebensgefährlich!

Inzwischen hast Du bei sowieso schon nur noch eine garantierte Verfügbarkeit von 97% und nicht mehr wie früher 99%…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Daran wird es kaum scheitern. Dann bekommen die ggf. ein ...“
Optionen
Inzwischen hast Du bei sowieso schon nur noch eine garantierte Verfügbarkeit von 97% und nicht mehr wie früher 99%…

... bei DSL.

Wie hoch ist eigentlich die garantierte Verfügbarkeit bei POTS? Und wo steht die eigentlich?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_189916 „Um den OT noch zu erweitern: Siehst Du die komplette ...“
Optionen
ich habe keinen Bedarf, die im Zweifel bei DSL-Ausfall noch funktionierende  Telefonie einer Zwangsumstellung zu opfern

Warum nutzt du nicht einfach Internet-Zugang über Kabelanschluss inklusive Telefon.

Funktioniert immer und die Übertragungsraten bis zu 128 Mbit/s können sich auch sehen lassen. Falls doch mal eine Störung; ein Handy hat ja heute auch fast jeder in seinem Besitz.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Acader „Warum nutzt du nicht einfach Internet-Zugang über ...“
Optionen
Warum nutzt du nicht einfach Internet-Zugang über Kabelanschluss inklusive Telefon. Funktioniert immer...

Erzähl das mal einem Kollegen. Der hat das "Alles-aus-einer-Hand" Komplettpaket von Kabel Deutschland, und wird zum Ende der Vertragslaufzeit zusehen das er ganz schnell da weg kommt.

Internet funktioniert super, damit ist er zufrieden. Aber am Kabelanschluss wird ständig irgendwas umgestellt, er muss dauernd irgendwelche Sender neu programmieren. Das größte Problem ist aber das Telefon, seit Telefon klingelt teilweise nicht, wenn ihn jemand anruft. Oder er hört es klingeln, geht ran und es ist keiner mehr dran. Und wenn er später mit den Leuten spricht die ihn da angerufen haben, sagen die sie haben es ewig klingeln lassen, aber keiner hat abgenommen. Dabei hat es bei ihm gerade 2 oder 3mal geklingelt.

Ach ja, und wenn er mal einen Netzausfall hat (kam auch schon mehrmals vor) ist er komplett offline, Internet tot, Telefon tot, Fernseher tot...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Acader InvisibleBot „Erzähl das mal einem Kollegen. Der hat das ...“
Optionen

Also ich bin bei der Primacom und da funktioniert alles hervorragend.

Ich kenne allerdings auch einige Leute welche mit Kabel-Deutschland ebenfalls sehr zufrieden sind. Kommt wohl auch darauf an wo genau man wohnt.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Acader „Also ich bin bei der Primacom und da funktioniert alles ...“
Optionen
Der hat das "Alles-aus-einer-Hand" Komplettpaket von Kabel Deutschland
Also ich bin bei der Primacom und da funktioniert alles hervorragend.

LOL ... dafür hätte der Manfred wohl wieder einen "Elfer" kassiert Cool.

Nur mal so...

enl

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_231142 „LOL ... dafür hätte der Manfred wohl wieder einen Elfer ...“
Optionen

Hallo enl,

bitte Dich um deiner selbst, gebe Dir keine Mühe gegen Windmühlen zu stürmenUnschuldig. Damit könntest sogar Du Dir Ungemach zuziehen:Überrascht. Es gibt ne Allmacht derzeit wogegen man hilflos ist oder eben scheiden wählt.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva „Hallo enl, bitte Dich um deiner selbst, gebe Dir keine Mühe ...“
Optionen

Kannst du nicht mal  "alle Fünfe gerade sein lassen"? Das geht ja auf keine Kuhhaut.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva aldebuedel „Kannst du nicht mal alle Fünfe gerade sein lassen ? Das ...“
Optionen

Hi,

meine Antwort wäre in diesem Forum unpassend. Frage da bitte in einem "Off topic" lieber nach, Will nicht kneifen doch es gibt eine angemessene Kritik bei Antworten in Fach Foren!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva „Hi, meine Antwort wäre in diesem Forum unpassend. Frage da ...“
Optionen

Kommunikationsterrorist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_231142 „LOL ... dafür hätte der Manfred wohl wieder einen Elfer ...“
Optionen

Moin enl, wo ist denn da der "Witz"?

  • Acader hatte Kabelanschluss empfohlen, zunächst ohne(!) einen bestimmten Anbieter zu erwähnen
  • InvisibleBot hatte daraufhin von schlechten Erfahrungen mit einem ganz bestimmten (sehr großen, bundesweit aktiven) Anbieter berichtet
  • Acader erwiderte, dass er nicht mit diesem, sondern einem anderen (eher kleinen, nur regional aktiven) Anbieter zufrieden ist.

Die Quintessenz für mich als Mitleser lautet: man kann mit Kabelanschluss sehr gut fahren oder auch schlecht - es kommt auf den Anbieter an, vielleicht auch auf die Region.

Ich kann da mit dem besten Willen keinen Unfug drin entdecken.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „Warum nutzt du nicht einfach Internet-Zugang über ...“
Optionen
Warum nutzt du nicht einfach Internet-Zugang über Kabelanschluss inklusive Telefon.


Da fehlen ca. 5km Kabel;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Acader „Warum nutzt du nicht einfach Internet-Zugang über ...“
Optionen
Warum nutzt du nicht einfach Internet-Zugang über Kabelanschluss inklusive Telefon. Funktioniert immer....

Lol der war gut.

Letztes Jahr hat ein Bagger die Hauptleitung (Glasfaser) in Karlsruhe erwischt und dafür gesorgt, das  zum Teil 3 1/2 Tage im Großraum Karlsruhe inklusive Außenbezirke weder Telefon, Internet oder Fernsehen funktionstüchtig war.

Ich war mit meinem verkrüppelten DSL 768kBit Anschluß der King.

Ich habe regelmäsig Störungen im Digitalen TV Netz.

Die regelmäsigen Störungen im Kabelnetz, die ich von meinen Nachbarn mitbekomme (die haben sich von Kabel BW einlullen lassen) kenne ich mittlerweile Auswendig :)

Ich kann, ohne Rufmord begehen zu wollen, sagen, Kabel BW im Süddeutschen Raum NIEMALS!

Das Forum bei Kabel BW mit den Störmeldungen sagen alles, da gibt es nichts mehr ins gute Diskuttieren.

Weiter scheint da ein mächtiger Wurm drin zu sein, der wohl am Routing festzumachen ist.

Es gibt hier ein Vip, mit dem ich seltener mal telefoniere. Es hat 2 Telefonnummern VOIP.

Rufe ich die erste an, dann bekomme ich ein Freizeichen, jedoch bei ihm kein Klingelsignal. Rufe ich die Zweitnummer an, komme ich durch und die Person nimmt ab.

Gleiches bei meinem Getränkelieferant. Zwangsweise umstellung auf VOIP und nur probleme, Anrufer ( auch ich) bekommen Freizeichen aber er bekommt keine akustische Info und auch kein Anrufereintrag im Log.

Sorry, aber solange ich kann, werde ich analoges Telefon und mein Krüppel DSL mit Valium Latenz behalten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_137978 „Lol der war gut. Letztes Jahr hat ein Bagger die ...“
Optionen
solange ich kann, werde ich analoges Telefon und mein Krüppel DSL mit Valium Latenz behalten.

Schön wenn man damit zufrieden ist.

Obwohl VoIP dem ISDN natürlich nicht das Wasser reichen kann, bin ich damit, nach rund 6 Jahren, doch sehr zufrieden. Störungen oder Ausfälle hatte ich in dieser Zeit äußerst selten und in Verbindung mit meinem VDSL von 1&1, zu einem geradezu unschlagbarem Preis, gibt es keinen Grund das System zu bekritteln.
Sollte es wirklich einmal zu einem Ausfall kommen, so habe ich dann immer noch meine beiden kostenlosen SIM-Karten von 1&1, die mein Handy und Smartphone befeuern.

Wer bietet da mehr?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_238890 „Schön wenn man damit zufrieden ist. Obwohl VoIP dem ISDN ...“
Optionen
Wer bietet da mehr?

Das weiss ich nicht.

Wir können uns aber hin und her argumentieren und du kannst auch nen hochroten Kopp bekommen, es juckt nicht.

Ich selbst kann und mag nicht die Qualität beurteilen, ob ISDN oder VOIP besser ist, ich hab keines von beiden. Ich habe der Aussage widersprochen, anmelden, nutzen und gut.

Das ist so eben in unserer Zone nicht richtig und muss in anderen Zonen und Anbieter ebenfalls nicht richtig sein. So gut ist die Technik nicht ausgereift. Du wirst mir doch aber zugestehen, wenn Kabel BW im ganzen Umfeld so einen grausamen Ruf und schlechte Qualität hat (ich kann mich auf Anhieb im Wohngebiet an über 20 Nachbarn erinnern, die sich die Gebrüder Grimms Märchen von KBW erzählen haben lassen und nun rumfluchen bis geht nicht mehr), das ich lieber grottenschlechtes DSL über Telekom habe, als Nix über Blackout BW? ;)

Weiter werde ich (ich scheine wohl in dem Gebiet der letzte Mohikaner zu sein) alle 4 Wochen mit Werbepost von Kabel BW angenervt, per Telefon angefragt und an der Haustür wird mir gesagt, man müsse mal in meine Wohnung, um meine Antennendose zu prüfen und umzubauen für KabelBW. Solch eine Penetranz sorgt bei mir eh schon für ekel und abneigung.

Um nochmal auf den Punkt zu kommen, wenn das Kabel ausfällt, dann ist das Essig.

Und nein, ich bin natürlich nicht zufrieden mit meiner Anbindung, aber eben immer noch besser als sich eine bekannte Katastrophe ins Haus zu holen und mit einem Klick geht nichts mehr.

Außerdem lehne ich ab, das Zugangsdaten nicht rausgerückt werden und ich damit dem Anbieter Gerätetechnisch ausgeliefert bin. (Ich weiss nicht, ob dies aktuell noch so ist, also lass ich mich da gerne eines besseren..... du weisst schon..... ;))

Mir ist bekannt, das man über Tricks und Umwege sich die Daten aus dem Gerät organisieren kann, das aber gehört für mich nicht zu einem offenen Netzanschluß.

Mir ist auch nicht bekannt, aber da kannst du sicher was zu sagen, ob das Modem an den Anschluß per Mac Addresse geboundet ist und ein selbstständiger Tausch möglich oder nicht möglich ist.

Nebenbei, nicht jeder hat ein Handy (ich hab ebenfalls seit über 4-5 Jahren kein angemeldetes mehr).

Also, schön das es bei dir funktioniert. Ich wollte jedoch nur damit andeuten, das dies nicht überall so ist und auch eben die Gefahr eines "Komplettabschneidens" von der Außenwelt darstellt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_137978 „Das weiss ich nicht. Wir können uns aber hin und her ...“
Optionen

Ruhig, brauner...

Du hast anscheinend mein Posting nicht richtig gelesen, ich habe keinen Kabelanschluss.Weil sich unsere ganze Straße damals geweigert hat, haben wir gar kein Kabel bekommen.

Nochmal, ich habe VDSL mit Telefon-VoIP von 1&1 und die Handykarten sind kostenlos, für alle Fälle, mit Flat ins deutsche Festnetz und 1&1 intern (sogar mit Datenvolumen).

Warum wohl haben wir damals alle das Kabel abgelehnt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_238890 „Ruhig, brauner... Du hast anscheinend mein Posting nicht ...“
Optionen

nagut, dann zurück zum trapp

Ich bin zwar über VDSL gestolpert, hab aber das Kabel zugeordnet (irrtümlich), weil der Rest des Postings von mir als Kabel Yeah gelesen wurde.

Man möge es mir verzeihen, nach sovielen Telefonaten heute und Beamtengänge kreiselt mir der Kopp ;)

Also VOIP kann über Telefonleitung funktionieren, hat aber eben auch den Nachteil, wenn Netz weg, dann komplett tot. Sicher aus dem Grund hast du auch die Sim Karten bekommen. Aber irgendwie muss ich da schmunzeln. Man packt dem Auto für alle Fälle noch ein Dreirad bei :D

Wie auch immer, in meinem Fall hab ich eh ein Problem. Würde man mir Zwangsumstellen und da QOS aufbürden, dann könnte ich mein Anschluß knicken. Wenn ich dann mal ein Knoppix runterladen will und es ruft jemand an, dann kann ich mit dem Downloadmanager jonglieren. :(

Also damit das überhaupt Sinn macht, müssten die Telekomiker erstmal den Anschluß auf ein vernünftiges Maß aufpfuschen bzw. DSL RAM schalten.

Ich bleib aber dabei Kabel nein Danke :D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_137978 „nagut, dann zurück zum trapp Ich bin zwar über VDSL ...“
Optionen
Aber irgendwie muss ich da schmunzeln. Man packt dem Auto für alle Fälle noch ein Dreirad bei :D

Nein, auch das hast Du nicht richtig gelesen/verstanden.

Das "Dreirad" ist in diesem Fall schon ein erwachsenes "Moped", da internetfähig.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_238890 „Nein, auch das hast Du nicht richtig gelesen/verstanden. ...“
Optionen

Du machst mich fertig ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_101060 „Kaufberatung - WLAN-Router“
Optionen

Hallo Bergi2002,

in meinem Haus laufen zwei 1&1 HomeServer 50.000+ (Fritzbox 7390) zur allergrößten Zufriedenheit. Auch im Freundes- Bekanntenkreis sind diese Boxen sehr beliebt.

Die Kiste funkt natürlich auf beiden Frequenzen und den Drucker kann man natürlich auch am USB-Anschluss der Box über Wlan betreiben (wenn man nicht vergisst die Ausgabeklappe zu öffnenLächelnd).

(in seinem Haus sind mehr Eisen in den Decken verlegt als in der Hohenzollernbrücke über den Rhein)

Da wird es allerdings schwer ohne Extender, in meinem Keller ist tote Hose, dafür aber abhörsicherLachend.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_238890 „Hallo Bergi2002, in meinem Haus laufen zwei 1 1 HomeServer ...“
Optionen

Servus zusammen,

ich danke Euch jetzt schon mal allen für die Ideen / Empfehlungen, die ihr mir geliefert habt - die Richtung habt ihr mir quasi auch schon vorgegeben (Fritzbox 7390, wenn ich das Thema "zukünftige Umstellung TCom auf IP Telefonie in 4-5 Jahren" mit in Betracht ziehe).

Ich werde den Thread aber noch 1-2 Tage "offen" lassen, damit vielleicht noch die Kollegen zum Zuge kommen können, welche bis dato noch keine Gelegenheit hatten sich zu äußern.

Nochmals vielen Dank - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_101060 „Servus zusammen, ich danke Euch jetzt schon mal allen für ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

ich habe hier eine FB7390 von 1&1, die 1,5 Monate bei meiner Tochter im Einsatz war, nachdem eine FB 7270 genau nach 5 jahren die Grätsche machte. Meiner Tochter habe ich einen 50.000er Anschluss von 1&1 verpasst wegen der FB7490.

Du kannst ja bei ebay mal nach den Preisen sehen (140+ ?). Lokalisiert in Fussweite zum FC Köln Stadion. Mach doch bei Interesse mal eine PN.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
ekbeppo gelöscht_101060 „Kaufberatung - WLAN-Router“
Optionen

Hallo,

ich besitze seit Jahren versch. Fritz!Boxen und bin damit sehr zufrieden. Soll keine Werbung sein. Zu Zeit nutze ich den Typ 7240, hat 3 LAN und WLAN. Dazu kommt, dass man die Telefonie darüber per Internet abwickeln kann, schnell und sicher die unliebsamen Anrufer blockieren kann (Spam-Anrufe) und Möglichkeiten zur individuellen Einstellung hat. Anrufbeantworter ist auch dabei.

Die neueren Typen fahren bei geringer Nutzung auch den Strombedarf runter. Spart Geld.

Viel erfolg.

Erhard Küster

Mit freundlichen Grüßen ekbeppo Ich bin Fan von Linux / Xubuntu
bei Antwort benachrichtigen