Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Multimedia-PC mit grossem Monitor vs. Smart-TV mit ext. HDD

venture96 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum

Ich stehe in naher Zukunft vor oben beschriebenen Entscheidung. Diese Frage stellt sich mir vermehrt wegen den fast täglichen Hiobsnachrichten bezüglich Sicherheit, Datensammelwut der Behörden und Hersteller etc.

Anforderung: Signalquellen DVB-S2, DVB-C, Stream vom Internet und ev. vom LAN. Abspielen von Audio und Videodateien. Surfen auf dem Internet. Preis ist innerhalb gewisser Grenzen zweitrangig. Wichtig: Der Programmwechsel muss schnell gehen (bis jetzt analog Kabel).

Smart TVs und DVB sind für mich Neuland. Mit welchen Einschränkungen muss ich mit der einen oder anderen Variante leben.

Danke im Voraus für Eure nützlichen Beiträge.

Gruss venture96

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dieterguenter „das war ja die frechheit von ci das mußte ja erfunden ...“
Optionen

Hi!

funktioniert bei ci+ eigentlich thimeshift

Das kann man nur mit Radio Eriwan beantworten: Im Prinzip ja, aber...

Die Sender können einzeln vorgeben, was machbar ist und was nicht. Darunter fallen dann z.B. Aufzeichnen (dauerhaftes Speichern), Timeshift (evtl. aber nur innerhalb eines festen Zeitramens) und die Sperre von Vorspulen in Aufnahmen.

Bei meinem Unitimedia-Anschluss hängt dann noch davon ab, welche Geräte man nutzt. Mit einem Receiver mit Platte von Unitymedia selbst hat man noch etwas mehr Rechte. Das HD-Modul von Unitymedia, dass ich im CI+-Slot meines TVs stecken habe, hat einige Aufnahmemöglichkeiten weniger.

Was da nun genau geht, hängt davon ab, was der jeweilige TV-Sender mit dem Kabelanbieter ausgemacht hat.

Das ganze ist ziemlicher Murks.

Ich gebe mir das nur, weil ich nach >20 Jahren meines "Aufzeichnungsverhaltens" (erst VHS, dann DVD-Recorder, zuletzt DVB-C-Receiver mit Platte) festgestellt habe, dass ich das Meiste, was auf Band oder Platte gelandet ist, nie angesehen habe, bestenfalls kurz zeitversetzt. Ansonsten reicht mir eine SD-Aufnahme.
Auf der anderen Seite betrifft der Murks nur die Aufnahme, nicht das reine Anschauen. Und letzteres ist das, was ich heute am häufigsten nutze.

Letztendlich habe ich mich dann für das Ansehen der HD-Programme entschieden und zum gelegentlichen Aufzeichnen eine USB-Platte an das TV gehängt. Die Aufnahmen landen dann halt in SD auf der Platte, wenn HD nicht geht. Das spart dann den DVB-C-Receiver mit HD und Doppeltuner, den ich sonst eingesetzt hätte (ein Verbraucher mit hohem Standby weniger).

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen