Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

BS in Etappen umziehen

hellawaits / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin allerseits,

ich möchte auf einem Laptop (Samsung R522 mit Windows Vista 32 Bit Recovery Version) zunächst zusätzlich Windows 7 installieren (Multiboot). Wenn es sauber läuft (und alle Treiber für die Hardware installiert sind), möchte ich mich vom Vista verabschieden, und nur noch Windows 7 auf der Plate haben.
So weit , so gut.
Nun weiss ich allerdings nicht, ob es wirklich hinhaut, weil sich der Bootmanager (MBR) doch auf der Windows Vista Partition befindet und somit auch gelöscht wird. Kann man mittels Windows 7 Reparatur-Funktion (Windows 7 DVD) den MBR neu erstellen lassen (auf die Partition, auf der an Windows 7 installiert ist)?
Lässt sich dann unter Windows 7 der Speicherplatz, auf dem sich der Recoverybereich von Windows Vista und die ehemalige C Partition, auf der sich Vista befand, normal nutzen (weil er dann auf der Festplatte vor der C Partition von Windows 7 liegen würde)?
Eine zweite Notebook Festplatte habe ich leider nicht (um Windows 7 darauf testweise zu installieren).
Fragen über Fragen...

Wer weiss Rat?
Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hellawaits „BS in Etappen umziehen“
Optionen

Bei einem solchen "strittigen" Upgrade ("Wenn es sauber läuft..."??) nehme ich immer eine komplett neue Festplatte und tausche die vorhandene gegen die neue Festplatte aus. Dann wird das neue System incl. Treiber, ServicePacks, Updates, Anwendungen usw. installiert, getestet und geprüft, bis man sich sicher ist, dass alles zur Zufriedenheit funktioniert. (Alles, ohne das Windows zunächst zu aktivieren.)

Ist das der Fall, können die Daten von der alten auf die neue Platte übernommen werden und das neue Windows kann (wenn nötig) aktiviert werden. Die alte Platte wird formatiert und kann entweder als interne Zweitplatte, externe Platte oder Reserveplatte (für ähnliche spätere Fälle) genutzt werden.

Läuft das neue System nicht zufriedenstellend, kann jederzeit die alte Platte wieder eingebaut werden und man ist sofort auf dem bisherigen Stand wieder arbeitsfähig.

Die Parallelinstalltion zweier Systeme ist nur sinnvoll, wenn man sie wirklich dauerhaft parallel nutzen will / muss. Wenn eine Anwendung z.B. ein extrem altes, die andere ein aktuelles OS erfordert. Win Vista und Win 7 sind aber zu ähnlich, dass sie in dieser Konstellation beide parallel gebraucht würden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen