Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Updates für XP noch sinnvoll oder Spyware für Microsoft?

Herbert70 / 104 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bleibe bei XP.
Ist es sinnvoll, noch Updates zuzulassen oder gebe ich damit Bill Gates und den Seinen eher die Möglichkeit, Trojaner und sonst was auf meinem Rechner zu installieren, mit denen er mich noch bis zu meinem Ableben ausspioniert?
Da Microsoft die neuen Betriebssysteme verscherbeln will, glaube ich kaum, dass die Interesse haben, Benutzern eines alten Betriebssystems den Gefallen zu tun, diese vor Schadware zu schützen.
Außerdem dürften die Virenproduzenten kaum Interesse haben, alte Betriebssysteme zu verseuchen, weil sie bei neuen Betriebssystemen mehr Nutzer erreichen und größeren Schaden anrichten können.

Soll ich weiter updaten und Gefahr laufen, dass mich Microsoft weiterhin ausspäht oder ist das Risiko größer, ohne Update Viren und Trojanern ausgesetzt zu sein, die das Virenschutzprogramm nicht findet?
Ich tendiere dazu, Windows-Updates abzuschalten.
Welchen Rat geben mir unsere Fachleute?

Herzliche Bitte: Nicht versuchen, mich zu einem anderen Betriebssystem zu 'bekehren'.

Danke im Voraus.
Gruß Herbert 70

Das ist therapierbar! mawe2
OK, verstehe. mawe2
Olaf19 PaoloP „Oha, ich kann jetzt gaaaanz lang ausholen oder den kurzen ...“
Optionen
Ist es okay wenn ich die Tage mal einen vergleichenden Screenshot(mit Anmerkungen) nachhreiche der aufzeigt warum das Win7 Startmenü aus meiner Sicht umständlicher ist?

Gern. Da eine grafische Benutzeroberfläche immer viel mit Optik zu tun hat, sind Screenshots bei solchen Themen immer hilfreich.

Ehrlich gesagt, ich hatte gedacht, dass es um die Startleiste = Schnellstartleiste ginge. Mit dem Startmenü beschäftige ich mich schon seit ewigen Zeiten so wenig wie möglich. Entweder das gewünschte Programm hängt bereits an der Schnellstartleiste, dann habe ich den direktesten Zugriff, oder es steht im Startmenü bei den zuletzt benutzten ziemlich weit oben, und wenn beides nicht ist, tippe ich zwei, drei Buchstaben ins Textfeld, et voilá. Das war's auch schon bei mir, anpassen würde ich da nichts wollen.

Ist wieder einmal alles reine Geschmackssache. Ich finde Windows 7 vom Workflow her bis jetzt am besten von allen Windowssystemen, wobei ich längst nicht alle (richtig) kenne, kann mich hier nur auf den Vergleich mit Windows XP, 2000, 98 (SE) und NT4 beziehen.

CU
Olaf