Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Updates für XP noch sinnvoll oder Spyware für Microsoft?

Herbert70 / 104 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bleibe bei XP.
Ist es sinnvoll, noch Updates zuzulassen oder gebe ich damit Bill Gates und den Seinen eher die Möglichkeit, Trojaner und sonst was auf meinem Rechner zu installieren, mit denen er mich noch bis zu meinem Ableben ausspioniert?
Da Microsoft die neuen Betriebssysteme verscherbeln will, glaube ich kaum, dass die Interesse haben, Benutzern eines alten Betriebssystems den Gefallen zu tun, diese vor Schadware zu schützen.
Außerdem dürften die Virenproduzenten kaum Interesse haben, alte Betriebssysteme zu verseuchen, weil sie bei neuen Betriebssystemen mehr Nutzer erreichen und größeren Schaden anrichten können.

Soll ich weiter updaten und Gefahr laufen, dass mich Microsoft weiterhin ausspäht oder ist das Risiko größer, ohne Update Viren und Trojanern ausgesetzt zu sein, die das Virenschutzprogramm nicht findet?
Ich tendiere dazu, Windows-Updates abzuschalten.
Welchen Rat geben mir unsere Fachleute?

Herzliche Bitte: Nicht versuchen, mich zu einem anderen Betriebssystem zu 'bekehren'.

Danke im Voraus.
Gruß Herbert 70

Das ist therapierbar! mawe2
OK, verstehe. mawe2
PaoloP Xdata „Es gibt immer noch einige Xp die noch Servicepack 0 haben .. ...“
Optionen

As First: Comodo ist eine sehr ausgereifte... ähm ja was eigentlich. Comodo ist nicht nur eine Firewall sondern bietet darüber hinaus noch sehr viel mehr was ich erwarte. Ich taufe das hier und jetzt mal auf den Namen "Security Guard" Comodo bietet Kontrolle für die Registry,COM, Prozessmanagement und noch viel mehr um ein System effektiv zu kontrollieren. Blöd nur das meine Oma mit sowas nicht viel anfangen kann weil sie leider kein modernes IT Studium absolviert hat. Vor kurzem hat ein bekannter Sicherheitsforscher auf Heise.de eingestanden das alle seine Tipps MIst sind nachdem er versucht seiner Oma den richtigen Umgang mit dem PC zu erklären.

Ich seh das so: Wer Ahnung hat macht sein eigenes Ding und diese Systeme sind in der Regel sehr sicher(relativ gesehen). Leute die glauben Ahnung zu haben landen in der Hölle. Leute ohne Ahnung müssen sich sich dann eben auf irgendwelche Anti Viren Lösungen verlassen wenn sie nicht das Glück haben das jemand mit wirklich Ahnung ihr System betreut.

Ich hätte keine Angst ein XP ohne Service Pack auf meinem System zu installieren wenn mein Sicherheitskonzept Anwendung findet.