Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Updates für XP noch sinnvoll oder Spyware für Microsoft?

Herbert70 / 104 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bleibe bei XP.
Ist es sinnvoll, noch Updates zuzulassen oder gebe ich damit Bill Gates und den Seinen eher die Möglichkeit, Trojaner und sonst was auf meinem Rechner zu installieren, mit denen er mich noch bis zu meinem Ableben ausspioniert?
Da Microsoft die neuen Betriebssysteme verscherbeln will, glaube ich kaum, dass die Interesse haben, Benutzern eines alten Betriebssystems den Gefallen zu tun, diese vor Schadware zu schützen.
Außerdem dürften die Virenproduzenten kaum Interesse haben, alte Betriebssysteme zu verseuchen, weil sie bei neuen Betriebssystemen mehr Nutzer erreichen und größeren Schaden anrichten können.

Soll ich weiter updaten und Gefahr laufen, dass mich Microsoft weiterhin ausspäht oder ist das Risiko größer, ohne Update Viren und Trojanern ausgesetzt zu sein, die das Virenschutzprogramm nicht findet?
Ich tendiere dazu, Windows-Updates abzuschalten.
Welchen Rat geben mir unsere Fachleute?

Herzliche Bitte: Nicht versuchen, mich zu einem anderen Betriebssystem zu 'bekehren'.

Danke im Voraus.
Gruß Herbert 70

Das ist therapierbar! mawe2
OK, verstehe. mawe2
PaoloP Hyperboreal „Hallo, bei welchem ServicePack bist du denn stehengeblieben? ...“
Optionen

Hallo Hyper,

Für WindowsXP ist das letzte offizielle Service Pack das Service Pack3. Heise.de bietet allerdings da noch Hilfe(WSUS Offline Update) das die Patches sammelt und offline installierbar macht. Ich muss allerdings dazu sagen bei mir funktioniert diese Heise Lösung nicht.

Die CPU Auslastung zu erklären ist mir jetzt natürlich ferndiagnostisch unmöglich(falls du mal in die verlegenheit kommst das klären zu müssen dann schreib mich an). Mein XP startet mit 10  Prozessen und 1% CPU Auslastung bei 86MB genutztem Speicher und ist schnell wie ein Pfeil.

Das sich ein Image schnell zurückspielen lässt ist kein Hexenwerk. Auf neueren System können Image Hosting System genau erkennen welche Bytes sich auf dem Datenträger verändert haben und sie ersetzen auch dann auch nur eben diese. Das beschleunigt den Vorgang erheblichst.

Ja und du hast recht, Antivirus Systeme sind nett aber eben auch nur eine DAU Notlösung. Die Vorstellung das ich den Schutz meiner Systeme allein einer Antiviren Lösung überlasse ist so als würde ich mich auf die Alarmanlage in meinem Auto verlassen Hilfreich ja, aber bestimmt kein effektiver Schutz. Für seine Sicherheit muss nun mal jeder selber sorgen, das können viele Leute nicht die einen Computer haben(auch Fakt) aber diese Realität wird im Moment noch mehr weniger verleugnet. AntiViren Lösungen bremsen das System erheblich und sind ein Tropfen auf den heissen Stein.