Off Topic 20.355 Themen, 225.958 Beiträge

Ist das tatsächlich so?

torsten40 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei einer Golem Nachricht, bzw den dazu gehörenden Kommentaren durfte ich letztens, etwas für mich erschreckendes lesen.

In den News ging um Sony, PS4, Studenten, und zusammen bauen

Einer der ersten Kommentatoren schrieb, dass die Studenten an (irgend)einer TU Fachrichtung Informatik, sehr wohl theoretische mathematische Formeln aufstellen können, aber nicht einmal mehr einen Rechner zusammen bauen können, und auch nicht wirklich mehr die Bauteile bestimmen können.

In den weiteren Kommentaren ging die Diskussion dann weiter, dass man als Informatikstudent auch nicht mehr zusammen bauen kann. Grundsätzlich gaben ihm die meisten Kommentatoren recht, und fragte sich, wozu man denn als Informatiker noch einen Rechner zusammen bauen soll.

Nun mal meine Frage zu, und ich bin gottlob kein studierter. Ist tatsächlich heutzutage als studierender Informatiker nicht mehr notwending, einen Rechner zusammen schrauben zu können?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Also es ging in der Diskussion schon in die Richting ...“
Optionen
TU-Informatik. […] Umschulung

Vom einen würde ich da nichts aufs andere schließen. In keine Richtung.

dass man in einem Informatikstudium nichtmal mehr wissen muss, was bsp, ein Motherboard ist, solange man nur gut in Mathe ist, finde ich schon erschreckend.

Wer mit Mathematik Probleme hat, der hat kaum eine Chance ein Informatik-Studium erfolgreich zu absolvieren. Die hohen Abbruchquoten im Informatik-Studium sind vor allem auch eine Folge von falschen Erwartungen ans Studium…

bei Antwort benachrichtigen