Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

Zugriff auf NAS Dateien von mehreren Rechnern

st.lu / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich hab hier im Moment ein Netzlaufwerk an der Fritz Box via USB-Stick.

Dort sind Buchhaltungs-Daten drauf.

Die Idee dahinter war, von mehreren  Rechnern im Heim-Netz darauf zugreifen zu können.

Probem dabei ist aber:

Es kann immer nur ein Rechner gleichzeitig diesen Speicher benutzen.

Für die anderen ist dann kein Zugriff möglich.

 

Daher meine Frage:

Ist bei den separaten NAS-Laufwerken ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Rechnern möglich?

Hier im Forum ist es ja bei einem Thread möglich.

 

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe

MfG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mi~we „Weil es anscheinend nur um einen USB-Stick geht, der als ...“
Optionen

Tschuldigung, wenn es nicht ganz klar ist.

Der USB-Stick kam zuerst ran als FAX-Speicher und ist erreichbar unter fritz.box/[Name stick]/FRITZ/faxbox/

Das war der Grund:

AVM - Wie kann ich mit der FRITZ!Box Faxe empfangen, ohne ein Faxgerät anzuschließen?

 

Dann kam mir die Idee, die Buchhaltungsdaten auf den Stick an der Fritz-Box zu legen, um nicht jedesmal via Mail Daten auf den Rechner meiner Frau zu schicken. Das Ganze wurde als tatsächlich als Netzlaufwerk eingerichtet:

Netzlaufwerk verbinden: \\fritz.box\[name stick]\[Datenordner]\

Das Gleiche dann auf dem MAC meiner Frau.

 

Da Groggyman fragt:

warum ist es nicht per LAN eingebunden?

frag ich mal zurück:

Wo ist da der Unterschied und wie geht das?

Wie händelt man dann das?

 

Mfg

 

bei Antwort benachrichtigen