Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Prozessoren mit Endung T

Sicher / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

könntet Ihr mir mal bitte die Stromspar CPUs von Intel erklären.

Hoffe ich ordne die richtig zu, der i7-4770T passt zum 4770, der 4670T zum 4670. Der 4570T hat nur zwei Kerne und müsste mit einem i3 verglichen werden.

Nehmen wir die 4770er Reihe.

Der 4770T ist mit max 45W angegeben, der 4770 mit 84W max. Von der Ausstattung sind die Prozessoren ja gleich. Der T hat einen deutlich niedrigen Grundtakt und einen etwas geringern max. Turbotakt. 

Wenn ich nun den Prozessor belaste, müssten doch beide auf den gleichen Takt hoch "drehen" wobei der 4770  bei Volllast noch 200 MHz mehr kann. Aber wenn beide ähnliche max. Taktraten besitzen (3,7 zu 3,9) wie kann es sein, dass die Leistung max von 45W auf 84W auseinander geht?

Oder anders herum gefragt, ich möchte einen möglichst leisen Wohnzimmer PC bauen, hat man Vorteile bzgl. weniger Verlustwärme bei einem T Modell. Zu 95% läuft der Rechner ja unter geringer Belastung (Internet und Sat-Fernsehkarte) unter Ubuntu und Win 8.

Merkt man einen unterschied zwischen den Modellen? Gibt es auch noch mal einen Unterschied zwischen i5 und i7? Ist ja auch 100 € unterschied?!

Danke! 

Borlander Sicher „Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten, wenn ...“
Optionen
wenn ich das richtig verstehe, kann der Prozessor "erkennen" welche Leistung er aktuell bezieht und riegelt diese bei 45W ab.

So schaut es aus.

Mit der normalen Taktfrequenz sollten beide Modelle dauerhaft laufen können: Also 3,4GHz beim i7-4770 und 2,5GHz beim i7-4770T. Da ist der Abstand dann auch schon recht deutlich. Die abriegeln wird nur dann erfolgen wenn Du dauerhaft maximale Leistung erforderst. Die Zeitkomponente spielt durch die thermische Trägheit auch große Rolle bei der Turbo-Boost-Technik, wodurch das ganze natürlich etwas komplizierter wird…

Bei Deinen Anforderungen sehe ich keinen zwingenden Grund auf einen i7 zu setzen. Und wenn Du mal nebenbei einen Film konvertierst dann merkst Du den Unterschied womöglich nicht mal ohne Stoppuhr ;-)

GrußBorlander