Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Prozessoren mit Endung T

Sicher / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

könntet Ihr mir mal bitte die Stromspar CPUs von Intel erklären.

Hoffe ich ordne die richtig zu, der i7-4770T passt zum 4770, der 4670T zum 4670. Der 4570T hat nur zwei Kerne und müsste mit einem i3 verglichen werden.

Nehmen wir die 4770er Reihe.

Der 4770T ist mit max 45W angegeben, der 4770 mit 84W max. Von der Ausstattung sind die Prozessoren ja gleich. Der T hat einen deutlich niedrigen Grundtakt und einen etwas geringern max. Turbotakt. 

Wenn ich nun den Prozessor belaste, müssten doch beide auf den gleichen Takt hoch "drehen" wobei der 4770  bei Volllast noch 200 MHz mehr kann. Aber wenn beide ähnliche max. Taktraten besitzen (3,7 zu 3,9) wie kann es sein, dass die Leistung max von 45W auf 84W auseinander geht?

Oder anders herum gefragt, ich möchte einen möglichst leisen Wohnzimmer PC bauen, hat man Vorteile bzgl. weniger Verlustwärme bei einem T Modell. Zu 95% läuft der Rechner ja unter geringer Belastung (Internet und Sat-Fernsehkarte) unter Ubuntu und Win 8.

Merkt man einen unterschied zwischen den Modellen? Gibt es auch noch mal einen Unterschied zwischen i5 und i7? Ist ja auch 100 € unterschied?!

Danke! 

Sicher Borlander „Ich habe in meiner aktuellen Workstation ein T-Modell ...“
Optionen

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten,

wenn ich das richtig verstehe, kann der Prozessor "erkennen" welche Leistung er aktuell bezieht und riegelt diese bei 45W ab.

Was, zum Beispiel bedeuten könnte, wenn nur ein Kern voll ausgelastet ist, ist das T -Modell gleich schnell wie das normale Modell, wenn aber ein zweiter oder dritter Kern dazu kommt riegelt das T Modell bei einer Gesamt max. von 45 ab, das Normale Model kann alle Kerne unter Volllast laufen lassen was dann eine Gesamtleistung von max. 84W ergibt?

Wenn bei Leerlauf bzw. Grundlast / Mindestanforderung die Last gleich ist, nehme ich ein normal Modell.

(Gehört jetzt nicht 100% zur Frage) Und wenn man keinen Vorteil aus einer i7 Architektur bekommt. Mein PC wird zu 95% fürs Surfen, Fernsehen über eine Sat-Karte und normale Office-Anwendungen benutzt wird. Die 5% sind mal einen Film in ein anderes Format umzuwandeln um es z.B. auf eine DVD zu bekommen oder auch mal ein Bild (bisher kein Raw) zu bearbeiten, dürfte ich mit dem 4670 sehr gut klar kommen. Ach so ja, als System läuft Win 8 und Ubuntu im Dualboot. Spiele sind durch die Onboard Grafik sowieso beschränkt, sind aber wenn auch selten mal die ältern Splinter Cell Titel oder ähnliches...

Danke!

Christoph