Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.437 Themen, 10.212 Beiträge

VOIP-Telefonie einrichten

Wilials / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

entschuldigt die sicherlich sehr einfache Frage, aber mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt.

 

Ich habe bei Telekom einen analogen Telefonanschluß mit Splitter und Router/Modem. Da mein Router vor kurzer Zeit sein langes Leben aufgegeben hat, habe ich mir eine Fritzbox 3390 geleistet und das Internet funktioniert wieder bei mir (per LAN).

 

Telekom will in spätestens 2 Jahren komplett auf IP-Telefonie (VOIP) umstellen. Auf der Fritzboxschachtel stand, dass sie für den Anschluß von VOIP-Telefonen geeignet ist.

 

Könnt Ihr mir vielleicht mal erläutern. wie dann ein "VOIP-Telefon" dort angeschlossen wird (an LAN oder an USB?) und ob ich dann ein neues Telefon brauche, usw.

 

Gruß

wilials 

bei Antwort benachrichtigen
Schau mal hier: ... presla
Borlander mawe2 „Ich benutze sowohl ISDN also auch Sipgate und kann keine ...“
Optionen

Was die Qualität zwischen ISDN und SIP übers Internet angeht bin ich vielleicht auch empfindlicher als andere Menschen. Es gibt scheinbar viele die sich nicht an der Qualität stören. Was man allerdings ganz klar festhalten muss ist die deutlich schlechtere Verfügbarkeit von VoIP im Vergleich zu POTS/ISDN. DSL Ausfälle hatte ich schon öfter mal. Die Festnetztelefonie war dann jedoch bislang immer noch verfügbar. Selbst als ich mal Bitfehler auf dem ISDN-Anschluss hatte hat sich das beim Telefonieren noch nicht bemerkbar gemacht, sondern nur beim Senden von Faxen. Die Verträge garantieren inzwischen allerdings auch nur noch 97% Verfügbarkeit übers Jahr und nicht mehr 99% wie früher. D.h.: Du musst mit 1,5 Wochen Ausfall im Jahr leben können.

Ich kann die Vorteile der nomadisierenden Nutzung mehr gebrauchen als dass ich die Vorteile der Leitungsvermittlung gebrauchen könnte.

Technisch gibt es keinen Grund für entweder oder. Man könnte eine Rufnummer gleichzeitig über beide Zugangstechniken nutzen. Lokal übers Festnetz und unterwegs alternativ über SIP.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen