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VOIP-Telefonie einrichten

Wilials / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

entschuldigt die sicherlich sehr einfache Frage, aber mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt.

 

Ich habe bei Telekom einen analogen Telefonanschluß mit Splitter und Router/Modem. Da mein Router vor kurzer Zeit sein langes Leben aufgegeben hat, habe ich mir eine Fritzbox 3390 geleistet und das Internet funktioniert wieder bei mir (per LAN).

 

Telekom will in spätestens 2 Jahren komplett auf IP-Telefonie (VOIP) umstellen. Auf der Fritzboxschachtel stand, dass sie für den Anschluß von VOIP-Telefonen geeignet ist.

 

Könnt Ihr mir vielleicht mal erläutern. wie dann ein "VOIP-Telefon" dort angeschlossen wird (an LAN oder an USB?) und ob ich dann ein neues Telefon brauche, usw.

 

Gruß

wilials 

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Schau mal hier: ... presla
mawe2 Borlander „Eine sehr gute Frage. Habe ich mir bislang noch nie Gedanken ...“
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Ohne VLANs wird es zumindest sehr schwierig eine entsprechende Dienstgüte für VoIP zu garantieren

Andererseits macht ja VoIP erst dann für den Kunden richtig Sinn, wenn er es unabhängig vom jeweiligen Zugangsprovider nutzen kann.

VoIP von Anbieter X, das ich nur über meinen eigenen DSL-Anschluss bei Anbieter X nutzen kann, ist völlig entbehrlich. Dann kann ich auch gleich ISDN nutzen.

VoIP will ich ja gerade nomadisierend nutzen. Und da habe ich an den unterschiedlichen Standorten natürlich unterschiedliche DSL-Provider.

Außerdem will ich VoIP natürlich mit beliebigen Endgeräten nutzen. Wenn der Anbieter das unterbindet und (aus welchen Gründen auch immer) nur seinen eigenen Router zulässt, sind auch die letzten Vorteile von VoIP verloren.

Gruß, mawe2

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