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VOIP-Telefonie einrichten

Wilials / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

entschuldigt die sicherlich sehr einfache Frage, aber mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt.

 

Ich habe bei Telekom einen analogen Telefonanschluß mit Splitter und Router/Modem. Da mein Router vor kurzer Zeit sein langes Leben aufgegeben hat, habe ich mir eine Fritzbox 3390 geleistet und das Internet funktioniert wieder bei mir (per LAN).

 

Telekom will in spätestens 2 Jahren komplett auf IP-Telefonie (VOIP) umstellen. Auf der Fritzboxschachtel stand, dass sie für den Anschluß von VOIP-Telefonen geeignet ist.

 

Könnt Ihr mir vielleicht mal erläutern. wie dann ein "VOIP-Telefon" dort angeschlossen wird (an LAN oder an USB?) und ob ich dann ein neues Telefon brauche, usw.

 

Gruß

wilials 

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mawe2 Wilials „Vielen Dank, nach allem, was ich jetzt gelesen habe, ist die ...“
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Ein (echtes) VoIP-Telefon kannst Du nur nutzen, wenn Du die Zugangsdaten zum jeweiligen SIP-Server hast.

 

Die meisten Telefongesellschaften, die ihren Kunden zwangsweise (und ungefragt) VoIP/NGN aufdrücken, halten aber gerade diese Daten, die für eine sinnvolle VoIP-Nutzung unabdingbar sind, geheim und zwingen dem Kunden einen speziellen Router auf, der die VoIP-Nutzung ermöglicht. Damit ist dann auch die FB3390 gleich wieder entbehrlich.

 

Willst Du alle Vorteile der VoIP-Kommunikation nutzen, musst Du Dir vor Vertragsabschluss von Deinem Anbieter schriftlich (!!!) versichern lassen, dass er Dir diese SIP-Daten überlässt. Ansonsten hast Du mit einem VoIP-Telefon keien Chance!

 

Gruß, mawe2

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