Kritik und Fragen an Nickles 2.692 Themen, 22.790 Beiträge

News: Ein Schritt weiter!

Update am 13.09.2013

xafford / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Um es gleich vorweg zu nehmen, ja es gab heute Nacht gegen 00.00 Uhr ein größeres Update auf Nickles.de. Es ist wahrscheinliche, dass es einige Auswirkungen haben wird auf regelmäßige Nickles-Besucher. Falls Probleme auftauchen, bitte zuerst einmal den Cache des Browsers leeren (temporär sollte die Tastenkombination STRG+F5 reichen).

Das Update betrifft einige Bereiche auf Nickles. Unter anderem die Anmeldung, den Editor, die Vorschläge ähnlicher Beiträge und ein paar Kleinigkeiten im Hintergrund, die eigentlich niemandem auffallen sollten. Ein paar größere Änderungen will ich nachfolgend im Detail erläutern:

  • Die Anmeldung ist jetzt als erster Schritt so umgestellt, dass das lästige Fenster mit der Anmeldebestätigung automatisch verschwindet, und man sich auf der Seite selbst direkt mit den Nutzerdaten anmelden kann (hier wird in näherer Zukunft noch das ein oder andere geändert). Zudem wurden ein paar Schönheitsfehler beseitigt (Benutzernamen mit Leerzeichen und das überflüssige Plus-Zeichen).
  • Der Editor wurde teilweise modernisiert. Die Zitatfunktion sollte nun auch in älteren Browsern (IE8) zuverlässiger arbeiten und das Zitat sollte jetzt, je nach Browser, dort landen, wo der Cursor war. Zudem wurden einige Bugs in diesem Zusammenhang behoben (hoffentlich). Weiterhin gibt es jetzt eine erweiterte Unterstützung für Bilder beim Einfügen. Wenn man Bilder in den Editor hinein zieht (Drag&Drop), oder hinein kopiert (Copy&Paste) werden diese im Hintergrund automatisch auf den Server geladen (bis das Bild hoch geladen ist, wird der Editor gesperrt). Beides funktionierte rudimentär zwar schon vorher, jedoch war dies je nach Bildgröße mehr als fehleranfällig. Zudem wurden einige Probleme mit Bildunterschriften und der Skalierung von Bildern behoben.
  • Zudem wurde der Bildeditor etwas verschlankt. Es ist nun nicht mehr möglich, mehrere Bilder gleichzeitig auf den Server zu laden, einfach aus dem Grund, weil es technisch nicht möglich ist fest zu legen, welches Bild nach dem Upload zuerst im Editor eingefügt wird, denn dies hängt davon ab, welcher Upload zuerst fertig ist und dies ist zufällig. Aus diesem Grund ist der Upload nun im allgemeinen Bild-Dialog.
  • Die "Social-Media-Empfehlungsboxen" wurden von den Abmessungen verschlankt und der Code modernisiert. Ja, auch ich bin kein Freund von Facebook, Twitter und Co, aber leider führt daran heute kaum was vorbei.
  • Im Hintergrund wurden einige Dinge im Zusammenhang mit der automatischen Verlinkung, dem Cache-Management, der URL-Verarbeitung und noch einiges andere geändert - nichts davon sollte externe Auswirkungen haben.

Bei Problemen, wie gesagt: Bitte erst einmal die Tastenkombination STRG+F5 bemühen, alternativ unter den Einstellungen den Browser-Cache leeren. Sollten dann immer noch Probleme auftreten, dann teilt sie mir bitte hier mit.

xafford meint:

So langsam wird es - was lange währt wird vielleicht irgend wann einmal zumindest brauchbar {#emotions_dlg.wink}... zwar sind die Änderungen und Modernisierungen noch lange nicht abgeschlossen, aber die Änderungen werden zunehmend einfacher. Ich will mich hier noch einmal bei allen Nickles-Usern entschuldigen und gleichzeitig bedanken: Entschuldigen für die Unannehmlichkeiten der quasi "Dauerbaustelle" und bedanken für die Geduld und die Mithilfe bei der Fehlersuche und -beseitigung.

So eine gute Community hat man nicht oft!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Das wurde mir inzwischen auch schon bewiesen - nur muß ich ...“
Optionen
Ob das nun sematisch richtig ist oder nicht - mir gefällt es einfach nicht. Und beimVorläufer, der Schreibmaschine-der mechanischen und der elektrischen - war es doch auch so.

Nun, eine Schreibmaschine kennt weder Absätze, noch Überschriften, geschweige denn eingefügte Bilder oder Bildunterschriften - also ein Vergleich, der mehr als hinkt, denn das Medium ist nicht vergleichbar.

Auch schmeißen leider viele Leute Abstände nach Absätzen und Leerzeilen durcheinander. Ein Absatz ist eine logische und semantische Gruppierung von Text. Schreibe ich etwas, das im Textfluss zusammen gehört, dann gehört dies in einen Absatz, der - egal auf welchem Gerät und bei welcher Anzeigenbreite - immer in einem zusammenhängenden Block angezeigt wird. Wenn ich dagegen rein Text irgendwo rein hämmere und dann Zeilenumbrüche einfüge mag das erst einmal nett aussehen, aber wenn die Breite der Ausgabe einmal kleiner oder größer ist (Mobilgerät, Widescreen) werden die informell gesetzten Zeilenumbrüche plötzlich zum großen Grausen, weil der Text dann zerfetzt ist. Dagegen kann man bei Absätzen die Abstände immer noch nachträglich variieren. Die "gefühlte" Leerzeile kann man jederzeit per CSS "entfernen", was bei einem Zeilenumbruch so nie richtig funktioniert.

Aber all das ist nicht einmal der Grund, warum ich mich entschieden habe, die Absätze gegen allen Widerstand einzuführen. Der eigentliche Grund ist, dass ohne diese jede Menge Probleme bei der Formatierung, und auch beim Editor auftreten. Anfang hatte ich versucht, diese Probleme mit Unmengen an Code in den Griff zu bekommen, aber letztendlich hat dies nur zu noch mehr Problemen geführt.

Um es kurz zu machen: Ich bin immer bereit zu Diskussionen und zu Kompromissen, aber die Absätze im Editor und in Postings sind (leider) ein Punkt, die als technische Notwendigkeit akzeptiert werden müssen - auch wenn Du nicht allein bist was die Abneigung dagegen betrifft - aber als Tipp - für viele Browser gibt es Addons, mit denen man eigene CSS-Regeln für beliebige Webseiten definieren kann und dann ist es ein leichtes folgendes zu definieren:

p {
    margin-bottom: 0px;
}

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Schaue hier: Ma_neva
... Ma_neva
Hier Ma_neva
Was heißt kaputt ? xafford
Tut s wieder. Weiter so! mi~we