Kritik und Fragen an Nickles 2.650 Themen, 22.367 Beiträge

News: Ein Schritt weiter!

Update am 13.09.2013

xafford / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Um es gleich vorweg zu nehmen, ja es gab heute Nacht gegen 00.00 Uhr ein größeres Update auf Nickles.de. Es ist wahrscheinliche, dass es einige Auswirkungen haben wird auf regelmäßige Nickles-Besucher. Falls Probleme auftauchen, bitte zuerst einmal den Cache des Browsers leeren (temporär sollte die Tastenkombination STRG+F5 reichen).

Das Update betrifft einige Bereiche auf Nickles. Unter anderem die Anmeldung, den Editor, die Vorschläge ähnlicher Beiträge und ein paar Kleinigkeiten im Hintergrund, die eigentlich niemandem auffallen sollten. Ein paar größere Änderungen will ich nachfolgend im Detail erläutern:

  • Die Anmeldung ist jetzt als erster Schritt so umgestellt, dass das lästige Fenster mit der Anmeldebestätigung automatisch verschwindet, und man sich auf der Seite selbst direkt mit den Nutzerdaten anmelden kann (hier wird in näherer Zukunft noch das ein oder andere geändert). Zudem wurden ein paar Schönheitsfehler beseitigt (Benutzernamen mit Leerzeichen und das überflüssige Plus-Zeichen).
  • Der Editor wurde teilweise modernisiert. Die Zitatfunktion sollte nun auch in älteren Browsern (IE8) zuverlässiger arbeiten und das Zitat sollte jetzt, je nach Browser, dort landen, wo der Cursor war. Zudem wurden einige Bugs in diesem Zusammenhang behoben (hoffentlich). Weiterhin gibt es jetzt eine erweiterte Unterstützung für Bilder beim Einfügen. Wenn man Bilder in den Editor hinein zieht (Drag&Drop), oder hinein kopiert (Copy&Paste) werden diese im Hintergrund automatisch auf den Server geladen (bis das Bild hoch geladen ist, wird der Editor gesperrt). Beides funktionierte rudimentär zwar schon vorher, jedoch war dies je nach Bildgröße mehr als fehleranfällig. Zudem wurden einige Probleme mit Bildunterschriften und der Skalierung von Bildern behoben.
  • Zudem wurde der Bildeditor etwas verschlankt. Es ist nun nicht mehr möglich, mehrere Bilder gleichzeitig auf den Server zu laden, einfach aus dem Grund, weil es technisch nicht möglich ist fest zu legen, welches Bild nach dem Upload zuerst im Editor eingefügt wird, denn dies hängt davon ab, welcher Upload zuerst fertig ist und dies ist zufällig. Aus diesem Grund ist der Upload nun im allgemeinen Bild-Dialog.
  • Die "Social-Media-Empfehlungsboxen" wurden von den Abmessungen verschlankt und der Code modernisiert. Ja, auch ich bin kein Freund von Facebook, Twitter und Co, aber leider führt daran heute kaum was vorbei.
  • Im Hintergrund wurden einige Dinge im Zusammenhang mit der automatischen Verlinkung, dem Cache-Management, der URL-Verarbeitung und noch einiges andere geändert - nichts davon sollte externe Auswirkungen haben.

Bei Problemen, wie gesagt: Bitte erst einmal die Tastenkombination STRG+F5 bemühen, alternativ unter den Einstellungen den Browser-Cache leeren. Sollten dann immer noch Probleme auftreten, dann teilt sie mir bitte hier mit.

xafford meint:

So langsam wird es - was lange währt wird vielleicht irgend wann einmal zumindest brauchbar {#emotions_dlg.wink}... zwar sind die Änderungen und Modernisierungen noch lange nicht abgeschlossen, aber die Änderungen werden zunehmend einfacher. Ich will mich hier noch einmal bei allen Nickles-Usern entschuldigen und gleichzeitig bedanken: Entschuldigen für die Unannehmlichkeiten der quasi "Dauerbaustelle" und bedanken für die Geduld und die Mithilfe bei der Fehlersuche und -beseitigung.

So eine gute Community hat man nicht oft!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki

„Browser- Cache ist geleert RAMDisk und zusätzlich Strg-F5 - ...“

Optionen

Das Enter erzeugt keine Leerzeile, der Editor nutzt jetzt konsequent Absätze bei Enter, wie es auch Textverarbeitungsprogramme tun. Die Zeilenumbrüche haben einfach zu viele Probleme beim Einfügen von Bildern oder Zitaten verursacht.

Das Umspringen des ersten Absatz (die gefühlte Leerzeile am Anfang) ist ein Darstellungsbug den ich ums Verrecken nicht wegbringe, diese "Leerzeile" erscheint im fertigen Beitrag jedoch nicht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Schaue hier: Ma_neva
... Ma_neva
Hier Ma_neva
Was heißt kaputt ? xafford
Tut s wieder. Weiter so! mi~we