Office - Word, Excel und Co. 9.734 Themen, 41.334 Beiträge

News: Schon wieder Murks

Alarm: Neuer Microsoft-Patch killt Outlook 2013 Ordneransicht

Michael Nickles / 30 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: mn)

Für Microsoft-Kunden ist aktuell wieder mal eine Flick-Orgie angesagt, seit Dienstag läuft der September-Patchday. Diesmal werden 13 Updates ausgeliefert, die unter anderem vier  kritische Sicherheitslöcher bei Windows und Office flicken sollen. Die einzelnen Patches werden wie immer auf Technet im Security Bulletin Summary beschrieben.

Vier der Patches sind wie gesagt als kritisch eingestuft, der Rest als wichtig (womit ebenfalls "besonders schlimm" gemeint ist). Acht der Lücken müssen gestopft werden, weil sich über sie aus der Ferne Code in das System einschleusen und ausführen lässt. Der Patchday im vergangenen Monat ging gewaltig in dies Hose.

Sechs Patches mussten kurz nach ihrer Veröffentlichung zurückgezogen werden, weil sie Ärger machten. Und auch diesmal scheint die Flickerei leider nicht reibungslos zu verlaufen. Beschimpft wird bereits der aktuelle Patch KB 2817630, der deutschen Microsoft-Kunden von einem mittelmäßigen Übersetzungs-Roboter erklärt wird.

Der Patch kann bei Outlook 2013 angeblich den Nebeneffekt haben, dass die Ordnerliste nicht mehr angezeigt wird. Der entsprechende Beschwerde-Thread im Microsoft-Technet-Forum hat bereits einen größeren Umfang. Mehrere berichten dort bereits, dass das Outlook-Problem durch Entfernen des 2817630er Patches behoben wird. Das Entfernen des Patches ist einigen Berichten zufolge allerdings nicht trivial.

Eine einfachere Methode soll darin bestehen, einen  Outlook 2013 Hotfix vom August 2013 zu installieren. Es gibt wohlgemerkt keine Garantie ob das klappt. Auch muss das Outlook-Problem wohl nicht zwangsläufig bei jedem Nutzer auftreten. Von Problemen mit den aktuellen Patches hat unter anderem auch unser VIP Knoeppken hier berichtet. Wie immer bleibt nur abzuwarten, was Microsoft zum Problem sagt.

Michael Nickles meint:

Mir wird schon schlecht, wenn ich diese ätzende Wort "Patchday" (oder "Patch Day") überhaupt höre, zu dem es inzwischen sogar einen Wikipedia-Beitrag gibt. Bereits seit 10 Jahren werden wir jetzt jeden zweiten Dienstag im Monat mit diesem Mist genervt.

Wenn ich heute Abend meinen XP-Rechner runterfahren will, dann geht bestimmt wieder dieses "Bitte warten Sie, es werden wichtige Updates durchgeführt. Schalten Sie den PC nicht aus. Er fährt nachher selbst runter" los. Diese Prozedur dauert dann auch bei ein paar Updates meist eine gefühlte Ewigkeit.

Und: ich verlasse mein Büro einfach nicht gerne, wenn mein wichtigster Rechner nicht ausgeschaltet ist, nicht von MIR ausgeschaltet wurde! Von diesem Patchzeugs wissen wir seit Jahren, dass da alle Weile auch mal was richtig in die Hose gehen kann. Drum bin ich da lieber dabei.

Noch zum aktuellen KB 2817630 Problem: Wenn in Kürze ein paar tausend (hundertausend? millionen?) Angestellte ihren Administrator nerven (falls sie einen haben), weil "Outlook kaputt ist", dann ist das nicht wirklich produktiv. Wäre das nicht vermeidbar gewesen?

Zumindest seine "Standard-Office-Programme" könnte Microsoft doch als mal dahingehend checken, ob sie einen Patch verkraften, es keine groben Probleme gibt. Die dafür nötige "Studenten-Aushilfskraft" sollte sich jemand, der mit seiner Software Milliarden verdient, eigentlich leisten können.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 XAR61 „Wer der Herr über seine Daten bleiben will muss leider ...“
Optionen
Wer der Herr über seine Daten bleiben will muss leider wieder in der Vergangenheit denken lernen und trotzdem nicht in der Steinzeit leben müssen.


Da ist auf alle Fälle was dran. Da ich aber die Software hauptsächlich für Dienstleistungen für meine Kunden nutze (nutzen muss), muss ich mich natürlich auf die Versionen einstellen, die dafür nötig sind.

Ansonsten wären für meine persönlichen Anforderungen ein W2K mit einem O2K und ein paar  andere Programme aus dieser Zeit vollkommen ausreichend.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Naja, mal was zum ... ullibaer
...oder die Seite ... ullibaer