Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Lohnt eine Speicheraufrüstung für altes NB ?

warsteiner / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Onlinevideos laufen auf meinem alten Notebook recht schleppend. Ist ne Mischung aus Zeitlupe, gelegentliches ruckeln und ab und zu mal sowas wie flüssig. Aber nie ganz 100%. 

Hier die Hardware Eckdaten. Celeron M mit intigriertem Grafikchip, 1,4 Ghz und 2 x 256 MB RAM. (SODIMM DDR1 PC2700/333 Mhz, 200 Pin) Als B.S. verwende ich seit kurzem lubuntu. 

Ich denke mal, Software- und Treibermäßig habe ich schon alles ausgereizt. Jetzt geht es im Grunde nur darum, bringt eine Speichererweiterung grundsätzlich immer einen Geschwindigkeitssprung oder kann man das pauschal nicht sagen? 2 GByte sind max in meinem NB erlaubt. 

Bevor ich noch mal ein paar Online Dollar in die Hand nehme, wollte ich es zuvor hier abgeklärt haben. Falls es nichts bringt, schmeiße ich lubuntu runter, packe wieder xp drauf und nutze das NB dann nur noch für Homebanking und Elster.

Gruß, warsteiner



Der hier ... shrek3
warsteiner chrissv2 „Ich würde sagen, nein. Wenn das Datenblatt zum R50e bei ...“
Optionen

Ich bin zwar kein Hardware-Überflieger, aber was du schreibst, leuchtet mir ein. Das einzige was ich bei all dem nicht verstehe, mit xp liefen 99% aller Videos flüssig. Aber vermutlich liegt es daran, dass ich mit windows die best möglichen Treiber für den R50e habe laden, und somit die Hardware voll ausreizen können, während Linux diese alte Hardware eher Stiefmütterlich betrachtet und nur Standardtreiber zur Verfügung stellt.

Ich gucke mal bei ebay, vielleicht finde ich ja ein RAM Schnäppchen.