Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Lohnt eine Speicheraufrüstung für altes NB ?

warsteiner / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Onlinevideos laufen auf meinem alten Notebook recht schleppend. Ist ne Mischung aus Zeitlupe, gelegentliches ruckeln und ab und zu mal sowas wie flüssig. Aber nie ganz 100%. 

Hier die Hardware Eckdaten. Celeron M mit intigriertem Grafikchip, 1,4 Ghz und 2 x 256 MB RAM. (SODIMM DDR1 PC2700/333 Mhz, 200 Pin) Als B.S. verwende ich seit kurzem lubuntu. 

Ich denke mal, Software- und Treibermäßig habe ich schon alles ausgereizt. Jetzt geht es im Grunde nur darum, bringt eine Speichererweiterung grundsätzlich immer einen Geschwindigkeitssprung oder kann man das pauschal nicht sagen? 2 GByte sind max in meinem NB erlaubt. 

Bevor ich noch mal ein paar Online Dollar in die Hand nehme, wollte ich es zuvor hier abgeklärt haben. Falls es nichts bringt, schmeiße ich lubuntu runter, packe wieder xp drauf und nutze das NB dann nur noch für Homebanking und Elster.

Gruß, warsteiner



shrek3 warsteiner „Lohnt eine Speicheraufrüstung für altes NB ?“
Optionen

Welches Notebook ist es denn?
Ohne dessen exakte Bezeichnung können wir dir nicht sagen, wieviel RAM es maximal aufnehmen kann.

Gruß
Shrek3

warsteiner shrek3 „Welches Notebook ist es denn? Ohne dessen exakte Bezeichnung ...“
Optionen

IBM R50e. Die beiden Slots können 2 x 1 GByte aufnehmen.

Gruß, warsteiner

shrek3 warsteiner „IBM R50e. Die beiden Slots können 2 x 1 GByte aufnehmen. ...“
Optionen
warsteiner shrek3 „Der hier ...“
Optionen

Danke für den Link. Bedeutet das demnach, dass du eine Aufrüstung für Sinnvoll hältst?

shrek3 warsteiner „Danke für den Link. Bedeutet das demnach, dass du eine ...“
Optionen

Zwar kenne ich mich mit lubuntu nicht aus, wohl aber mit XP.

Und da ist es ein deutlicher Unterschied, ob auf einem Rechner nur 512 MB oder 2 GB RAM verbaut sind.

Gruß
Shrek3

warsteiner shrek3 „Zwar kenne ich mich mit lubuntu nicht aus, wohl aber mit XP. ...“
Optionen

Okay, danke für deine Meinung

Gruß, warsteiner

chrissv2 warsteiner „Lohnt eine Speicheraufrüstung für altes NB ?“
Optionen

Ich würde sagen, nein. Wenn das Datenblatt zum R50e bei Chip.de richtig ist, besitzt  das Notebook einen Intel 855GM Chipsatz  dessen integrierte "Extreme Graphics2" Grafikeinheit keinerlei nennenswerte Beschleunigungsfunktionen besitzt. Demnach muss die CPU diese Aufgabe übernehmen. Bei relativ potenten und halbwegs aktuellen Dualcore Prozessoren sollte das auch kein Problem sein, bei einem kastrierten Singlecore Pentium M mit 1,4GHz auf Banias-Basis (Celeron M 1,4GHz)sieht das schon ganz anders aus.

Das gute Stück rechnet eher auf Netbook Niveau und konkurriert mit intels Atom bzw Netburst und AMDs Athlon XP. Selbst mit einem Hyperthreading fähigem 1,6GHz Atom sind Videos in halbwegs aktueller Auflösung eine Qual.

http://www.chip.de/preisvergleich/20657/Datenblatt-IBM-Thinkpad-R50e.html
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Celeron+M+1.40GHz&id=708
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Intel_graphics_processing_units#Second_generation

Sofern du nicht sehr günstig an den Arbeitsspeicher kommst, würde ich das Experiment vermeiden

hth
chris

warsteiner chrissv2 „Ich würde sagen, nein. Wenn das Datenblatt zum R50e bei ...“
Optionen

Ich bin zwar kein Hardware-Überflieger, aber was du schreibst, leuchtet mir ein. Das einzige was ich bei all dem nicht verstehe, mit xp liefen 99% aller Videos flüssig. Aber vermutlich liegt es daran, dass ich mit windows die best möglichen Treiber für den R50e habe laden, und somit die Hardware voll ausreizen können, während Linux diese alte Hardware eher Stiefmütterlich betrachtet und nur Standardtreiber zur Verfügung stellt.

Ich gucke mal bei ebay, vielleicht finde ich ja ein RAM Schnäppchen.

chrissv2 warsteiner „Ich bin zwar kein Hardware-Überflieger, aber was du ...“
Optionen

Um welche Videos geht es denn genau? Wenn das unter XP lief besteht durchaus die Möglichkeit nicht oder schlecht optimierten Treiber unter Linux.

Schaden kann etwas mehr Arbeitsspeicher definitiv nicht, aber wie schon gesagt viel Geld würde ich da nicht mehr rein stecken. Das ist letztendlich deine Entscheidung.

Wenn man Spaß am basteln hat kann man auch über ein CPU Upgrade nachdenken, den in der R50e Serie Maximal verbauten Pentium M 1700MHz auf Dothan Basis gibt es bei ebay auch. Theoretisch müsste auch der im t42 verbaute Pentium M mit 2100MHz laufen, FSB und TDP stimmen mit dem der kleineren Modell überein. Ob es da Bios-Beschränkungen gibt oder ob es einen merklichen Performancegewinn bringt kann ich dir aber nicht sagen.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Pentium_M_%28Dothan%29

hth
chris

warsteiner chrissv2 „Um welche Videos geht es denn genau? Wenn das unter XP lief ...“
Optionen

RAM kann ich tauschen, hab`auch schon mal den lauten Serienlüfter der xbox 1 gegen einen Leiseren getauscht incl Dremelarbeiten, aber ein CPU Upgrade? Ist schon ne andere Hausnummer. D.h. wenn keine Lötarbeiten nötig sind, könnte ich ja mal drüber nachdenken.

Bei den Videos handelt es sich es um FSK 18 Filmchen. Ich gucke mal bei ebay nach einer t42 CPU. Kann ja nicht schaden, schon mal die Preise zu checken.

chrissv2 warsteiner „RAM kann ich tauschen, hab auch schon mal den lauten ...“
Optionen

Es ist natürlich der t42p. Ich hatte noch überlegt das p hinzuzufügen, hätt ich mal ;-)

Den 1700Mhz habe ich gerade für 14,99 sofortkauf oder Preisvorschlag gesehen. Aber wie gesagt, ob das überhaupt was bring steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hexerei ist auch das CPU Upgrade nicht, wobei das wohl doch schon etwas mehr Arbeit zu sein scheint. :

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t2462.pdf

hth
chris

warsteiner chrissv2 „Es ist natürlich der t42p. Ich hatte noch überlegt das p ...“
Optionen

Vielen Dank bis hier hin. Ich gucke mir das mal an, vielleicht finde ich ja bei youtube was oder andere Anleitungen. da fällt mit noch ein, an einem Uralt Fujitsu Siemens Desktop habe ich mal ne AMD Athlon CPU gewechselt. Die hatten noch die Größe eines Briketts. Überrascht Die war aber nur geklammert, bissken Wärmeleitpaste drauf und das war`s. Wie gesagt, geht der Wechsel ohne löten vonstatten, kriege ich das schon hin.

Gruß, warsteiner

Alpha13 warsteiner „Vielen Dank bis hier hin. Ich gucke mir das mal an, ...“
Optionen
warsteiner Alpha13 „https://www.google.de/search?q R50e dissasembly video ie ...“
Optionen

Danke, ein youtube Video hatte ich bereits gefunden. Nix mit löten. Das kriege ich auch hin.

alex179 warsteiner „Lohnt eine Speicheraufrüstung für altes NB ?“
Optionen

Als ich noch Desktop-PCs hatte, schraubte ich auch gerne noch rum und wechselte die CPUs. Seit ich nur noch Notebooks benutze, sind solche Bastelaktionen für mich überflüssig geworden. 
Vor wenigen Jahren hatte ich ein Acer-Notebook  mit der CPU Intel Pentium Dual-Core SU4100, 2x 1.30GHz • RAM: 4GB (2x 2GB) und  Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4330, 512MB, HDMI.
Ich hatte darauf Linux und Windows 7 parallel installiert. Unter Linux liefen keine Full-HD-Videos trotz ATI-Treiber flüssig. Nur mit Windows 7 und aktivierter Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte funktionierte die Videowiedergabe gut.
Bei meinen früheren PC-Umbauten unter Windows XP haben ein Mehrtakt von 0,3 - 0,6 GHz auf dem Rechner keine grossen Geschwindigkeitsvorteile bebracht. Erst mit den Mehrkernprozessoren war eine besser Systemleistung verfügbar.      
Deshalb würde ich hier auch keine Wunder mehr erwarten.


warsteiner alex179 „Als ich noch Desktop-PCs hatte, schraubte ich auch gerne ...“
Optionen

Ich baue auf das Gesamtpaket. Für ein paar Euros kann man schon mal was riskieren. So habe ich heute für 5€ eine Pentium M Centrino 1,7 Ghz CPU gekauft. Sie ersetzt eine 1,4 Celeron M CPU. Das, zusammen mit dem schlanken Lubuntu und noch`n bissken mehr RAM dürfte die Videos flüssiger laufen lassen.