Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Lohnt eine Speicheraufrüstung für altes NB ?

warsteiner / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Onlinevideos laufen auf meinem alten Notebook recht schleppend. Ist ne Mischung aus Zeitlupe, gelegentliches ruckeln und ab und zu mal sowas wie flüssig. Aber nie ganz 100%. 

Hier die Hardware Eckdaten. Celeron M mit intigriertem Grafikchip, 1,4 Ghz und 2 x 256 MB RAM. (SODIMM DDR1 PC2700/333 Mhz, 200 Pin) Als B.S. verwende ich seit kurzem lubuntu. 

Ich denke mal, Software- und Treibermäßig habe ich schon alles ausgereizt. Jetzt geht es im Grunde nur darum, bringt eine Speichererweiterung grundsätzlich immer einen Geschwindigkeitssprung oder kann man das pauschal nicht sagen? 2 GByte sind max in meinem NB erlaubt. 

Bevor ich noch mal ein paar Online Dollar in die Hand nehme, wollte ich es zuvor hier abgeklärt haben. Falls es nichts bringt, schmeiße ich lubuntu runter, packe wieder xp drauf und nutze das NB dann nur noch für Homebanking und Elster.

Gruß, warsteiner



Der hier ... shrek3
chrissv2 warsteiner „Lohnt eine Speicheraufrüstung für altes NB ?“
Optionen

Ich würde sagen, nein. Wenn das Datenblatt zum R50e bei Chip.de richtig ist, besitzt  das Notebook einen Intel 855GM Chipsatz  dessen integrierte "Extreme Graphics2" Grafikeinheit keinerlei nennenswerte Beschleunigungsfunktionen besitzt. Demnach muss die CPU diese Aufgabe übernehmen. Bei relativ potenten und halbwegs aktuellen Dualcore Prozessoren sollte das auch kein Problem sein, bei einem kastrierten Singlecore Pentium M mit 1,4GHz auf Banias-Basis (Celeron M 1,4GHz)sieht das schon ganz anders aus.

Das gute Stück rechnet eher auf Netbook Niveau und konkurriert mit intels Atom bzw Netburst und AMDs Athlon XP. Selbst mit einem Hyperthreading fähigem 1,6GHz Atom sind Videos in halbwegs aktueller Auflösung eine Qual.

http://www.chip.de/preisvergleich/20657/Datenblatt-IBM-Thinkpad-R50e.html
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Celeron+M+1.40GHz&id=708
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Intel_graphics_processing_units#Second_generation

Sofern du nicht sehr günstig an den Arbeitsspeicher kommst, würde ich das Experiment vermeiden

hth
chris