Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Photo- vs Videokamera => Panasonic Lumix FZ28-Nachfolger gesucht

Olaf19 / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Trauriger Anlass dieses Threads: Vor 5 Wochen, nur wenige Tage vor meinem Urlaub, ist mir meine Panasonic Lumix FZ28 gestohlen worden. Bitte keine Rückfragen zu den Begleitumständen, nur so viel: ein gerüttelt Maß an eigener Schusseligkeit war dabei :-/

So langsam versuche ich, zur Tagesordnung überzugehen, und so denke ich mittlerweile über eine Neuanschaffung nach. Die Lumix FZ28, wenn auch längst aus der Produktion verbannt, gibt es noch heute als Restposten für unter 200 EUR Neupreis bei einigen Händlern, und gebraucht natürlich noch deutlich darunter. Vorteil dieser Angebote: ich könnte mein Zubehör weiternutzen, das zuhause noch herumliegt.

Andererseits: Wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht, könnte ich auch gleich etwas ganz anderes ins Auge fassen.

In letzter Zeit ist mir zunehmend aufgefallen, dass mein Interesse an Videos eigentlich größer ist, als an "stehenden" Bildern. Wäre es eine gute Idee, statt einer Photo- eine Videokamera zu kaufen, mit der man bei Bedarf auch stehende Bilder schießen kann?

Die Videofunktion meiner FZ28 war wirklich nicht schlecht, aber auch nicht gerade berauschend. Eine dedizierte Videokamera liefert sicherlich bessere Ergebnisse, aber macht die auch genau so gute stehende Bilder? Ab welcher Preisklasse müsste man da einsteigen, um gute Ergebnisse in "beiden Disziplinen" zu erzielen?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ich war schneller ... Fetzen
schnaffke Olaf19 „Mach ich gern. Ansonsten muss ich mich jetzt erst einmal mit ...“
Optionen

Hallo Olaf, um die Verwirrung jetzt noch mal komplett zu machen, werfe ich das Thema "Sensorgröße" in diese Diskussion. Wie du vielleicht weißt, habe ich sowohl eine digitale Spiegelreflexkamera (Canon 300D, jetzt 9 Jahre alt, 6,3 MP), diverse Kompaktkameras und ein Smartphone mit richtig "viel Megapixeln" (12 MP) und Full-HD Video Funktion. Du siehst schon, daß ich "richtig viel Megapixel" in Anführungszeichen gesetzt habe, denn die alte Canon SLR macht bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich bessere Fotos, obwohl sie weniger MP hat. Kompaktkameras, Smartphones und Handykameras  haben einen deutlich kleineren Sensor als Spiegelreflexkameras. Den Vergleich siehst du z. B. hier:

http://www.fotobasics.com/kamerabasics/sensorgroessen/

Ich plane auch gerade die Neuanschaffung einer Kamera, die sowohl gute Bilder, als auch Full Hd Videos macht. Ich möchte aber auf den großen Sensor nicht verzichten. So bleibt eigentlich nur eine SLR übrig, da die Kompaktkameras alle nur die kleinen Sensoren haben. Und da ich schon diverse Objektive für die Canon habe, wird es wohl wieder eine Canon.

Wenn dein Budget es hergibt, käme dann evtl. dieses Modell in Frage:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_M/index.aspx

oder dieses:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_100D/index.aspx

Beide haben einen relativ großen Sensor (CMOS-Sensor 22,3 x 14,9 mm), Full-HD Video Funktion bis max. 30 Minuten, einen Touchscreen LCD Monitor und noch diverse Funktionen, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen kann. Schau es dir einfach an....

So, und jetzt such ich weiter nach meiner nächsten eierlegenden Wollmilchsau :-)
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Off Topic - fakiauso
Hier geht es weiter Fetzen