Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Photo- vs Videokamera => Panasonic Lumix FZ28-Nachfolger gesucht

Olaf19 / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Trauriger Anlass dieses Threads: Vor 5 Wochen, nur wenige Tage vor meinem Urlaub, ist mir meine Panasonic Lumix FZ28 gestohlen worden. Bitte keine Rückfragen zu den Begleitumständen, nur so viel: ein gerüttelt Maß an eigener Schusseligkeit war dabei :-/

So langsam versuche ich, zur Tagesordnung überzugehen, und so denke ich mittlerweile über eine Neuanschaffung nach. Die Lumix FZ28, wenn auch längst aus der Produktion verbannt, gibt es noch heute als Restposten für unter 200 EUR Neupreis bei einigen Händlern, und gebraucht natürlich noch deutlich darunter. Vorteil dieser Angebote: ich könnte mein Zubehör weiternutzen, das zuhause noch herumliegt.

Andererseits: Wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht, könnte ich auch gleich etwas ganz anderes ins Auge fassen.

In letzter Zeit ist mir zunehmend aufgefallen, dass mein Interesse an Videos eigentlich größer ist, als an "stehenden" Bildern. Wäre es eine gute Idee, statt einer Photo- eine Videokamera zu kaufen, mit der man bei Bedarf auch stehende Bilder schießen kann?

Die Videofunktion meiner FZ28 war wirklich nicht schlecht, aber auch nicht gerade berauschend. Eine dedizierte Videokamera liefert sicherlich bessere Ergebnisse, aber macht die auch genau so gute stehende Bilder? Ab welcher Preisklasse müsste man da einsteigen, um gute Ergebnisse in "beiden Disziplinen" zu erzielen?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Wie jetzt YT ist kein Heimkino, wo ich alles in höchster ...“
Optionen
Olaf, du kannst dich ja mal erkundigen, ob vielleicht dein Zubehör, oder ein Teil davon an die FZ62 passt. Dann wärst du ein paar Generationen weiter und preislich in einem Bereich, der die Überlegung lohnt. Vielleicht ist die beim Video besser einsetzbar?

Ich dachte spontan an die FZ38, weil die ihrerzeit der direkte Nachfolger war - die FZ62 schaue ich mir aber gern an. Es ist nur so: das Zubehör beschränkt sich auf ein Ladegerät und den Original- Akku, macht also den Kohl nicht fett. Der Ersatzakku befand sich zum Zeitpunkt des Verlusts in der Kamera.

Hauptargumente für die Wiederanschaffung einer FZ28 ist: niedriger Preis, weil altes Gerät; ich kenne es wie meine Westentasche; ja - und dann noch etwas Psychologisches: Wenn ich mir haargenau das gleiche Gerät wieder kaufe, werde ich den Verlust eher vergessen, als wenn ich mir etwas Neues anschaffe, was mich immer an den Verlust erinnern wird, denn das wäre ja der einzige Anlass der Neuanschaffung gewesen.

Kann natürlich sein, dass sich das nach einem halben Jahr eh relativiert...

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ich war schneller ... Fetzen
Off Topic - fakiauso
Hier geht es weiter Fetzen