Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo merken sich Probeinstallationen, dass sie installiert wurden?

tina-w2k / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

man deinstalliert das Programm und würde es gern nochmals in Betrieb setzen. Allein es geht nicht, obwohl man auch in der Registry alle Spuren vermeintlich gelöscht hat. Irgendwo hat sich das System noch einen Merker gestzt. Was sind dafür typische Orte unter XP. Kann man das sagen oder ist die Frage unkeusch?

gelöscht_152402 hanshh „Mit Total Uninstall habe ich mal Windows Live Mail ...“
Optionen

Klingt, als hätte WLM eine DLL ersetzt. Jetzt ist die Frage, ob und in wie fern ein Uninstaller so was protokolliert. Ein Uninstaller kann ja auch nur das leisten, was seine programmierten Routinen hergeben. Einzig das Installationsprogramm weiß was es tut, zwar lässt es sich beobachten aber nicht ganz in die Karten schauen. Dazu müsste es im Quelltext vorliegen.

Gerade deswegen wird ja auch immer wieder davor gewarnt, sein Produktivsystem mit Testversionen zuzumüllen. Am Ende hat man ein System, dass man zu Recht schon als kompromittiert einstufen kann. Daher ist die Verwendung einer VM nicht nur angeraten sondern auch absolut statthaft! Und wenn man damit zufällig umgeht, was so eh keine Wirkung hat, kann man einem auch keinen Strick draus drehen. Es ist unterm Strich dasselbe als würde ich alle zwei Wochen mein BS neu installieren. Darf ich ja wohl machen.

SCHULMEISTER peterdeutzmann