Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo merken sich Probeinstallationen, dass sie installiert wurden?

tina-w2k / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

man deinstalliert das Programm und würde es gern nochmals in Betrieb setzen. Allein es geht nicht, obwohl man auch in der Registry alle Spuren vermeintlich gelöscht hat. Irgendwo hat sich das System noch einen Merker gestzt. Was sind dafür typische Orte unter XP. Kann man das sagen oder ist die Frage unkeusch?

gelöscht_152402 groggyman „Hallo Das du mir wieder mit dieser Erbsenzählerei kommst, ...“
Optionen

Dann dürfte man auch nicht fragen, wie die NSA es schafft, uns alle auszuspionieren. Nachher landen wir alle noch im Kittchen!

Ich darf auch hier fragen, wie ein CD/DVD-Kopierschutz funktioniert. Damit habe ich nicht gleich eine Anleitung, diesen auszuhebeln. Ich weiß nur, dass dieser z.b. defekte Sektoren erzeugt. Und nun?

Ausserdem benutzen viele Anwender eine virtuelle Maschine (VM) gerade dann, wenn sie viel Software ausprobieren. Dann dürfte man hier auch nicht mehr erwähnen, dass eine VM besonders beim vielen Software testen sehr nützlich ist. Das ist so als wenn der Messerverkäufer einem noch drauf hinweist, dass es nicht zu illegalen Zwecken missbraucht werden darf. Darauf weisen VMs aber auch nicht hin. Die Dinger gehören doch dann verboten?

Hier liegt der Fall ganz anders! Ähnlich wie mit dem Messer, kann man damit auch andere Dinge anstellen. Natürlich nur rein zufällig und nicht beabsichtigt. Sonst würde man sich ja strafbar machen.

Dagegen ist der Softwarehersteller auch völlig machtlos. Es müsste einem sonst per geltendes Recht verbieten können, sein System (oder eine VM), nach Installation seiner Software nie wieder neu aufsetzen zu dürfen. So gehts also nicht. Da bleibt dann nur DRM.

Im übrigen ist die Rechtsprechung beim Umgehen solcher Einschränkungen sehr deutlich. Nicht verboten ist alles, was sowieso umgangen werden kann.

SCHULMEISTER peterdeutzmann