Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.114 Beiträge

SAT-Anlage - nur ein Kabel da, wie TV und MediaPC anschließen?

InvisibleBot / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

momentan habe ich einen analogen Kabelanschluss, an dem u.a. der Fernseher und ein MediaPC anschlossen ist. Letzteren benutze ich als Videorecoder und -player.

In meiner neuen Wohnung habe ich nun keinen Kabelanschluss mehr, nur noch eine digitale SAT-Anlage. Von dieser Anlage ist im Wohnzimmer ein Koax-Kabel mit dem typischen verschraubten SAT-Stecker.

Nun habe ich das Problem, dass ich sowohl meinen Fernseher (via SAT-Receiver) als auch meinen Media-PC dort anschließen möchte. Von meinen früheren Erfahrungen mit (analogen) SAT-Anlagen ist mir bekannt, dass man nicht mehrere Geräte an ein Kabel anschließen kann, ist das immer noch gültig?

Und wenn ja, was gibts für Möglichkeiten den MediaPC trotzdem mit einem TV-Signal zu versorgen? SAT-Receiver gibts ja wie Sand am Meer, einige davon bringen auch einen USB2.0-Anschluss mit der explizit zum "Datenaustausch mit einem PC" gedacht ist, nicht zum Anschluss einer externen Platte. Was für Daten werden denn da ausgetauscht, kann man darüber ein TV-Signal abgreifen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
aGlotze... torsten40
satwissenwill triker „http://www.bauer-martin.com/windows/t-home-entertain-mit-wind...“
Optionen

Die Antwort hier ist so breit zu fächern ....
Mit nur einem Kabel von einem Standard-Multischalter kommend kann man NIE 2 Receiver/Tuner so versorgen das diese total unabhängig voneinander etwas schauen können. Das liegt daran das es bei der Sat-Übertragung 4 Ebenen gibt (VL/vertikal-Lowband + VH/vertikal-Highband + HL/horizontal-Lowband + HH/horizontal Highband) und immer nur eine Ebene über ein Kabel übertragen werden kann.
Es kommt also immer darauf an auf welcher Ebene ein Programm sendet (Sat1 SD + RTL SD übertragen z.B. beide über HH, das wäre über ein Kabel dann an unendlich viele Receiver zu übertragen. Die Mischung aus ARD HD + Sat1 SD ist aber auf unterschiedlichen Bändern, HL + HH, und das würde nie gehen).
Wenn man jetzt keinen Eingriff in die Anlage vornehmen kann (Umbau/Erweiterung) gibt es eine Möglichkeit diese mit einem Optionsschalter/Vorrangschalter zu machen. Dieser hat einen Eingang für das ankommende Kabel, dazu dann 2 Ausgänge. Einen "Master" und einen "Slave". Das am Master angeschlossene Gerät kann dann immer machen was es möchte, der Slave-Ausgang bekommt aber nur die Programme weiter gereicht die auf dem gleichen Band/der gleichen Ebene übertragen werden. Wenn der Master-Receiver ausgeschaltet ist hat der Slave auch volle Recht und kann frei wählen.... totale Einschränkung also in der Programmauswahl des 2. Receives.
Wenn man aber an die Versorgungsanlage ran kommt gibt es schon viele viele andere Möglichkeiten, die wohl bekannteste ist ein "Johansson Stacker-Destacker" System. Dieses benötigt oben am LNB/Multischalter 2 Ausgänge (der bereits vorhandene für diesen gewünschten Anschluss + noch einen weiteren freien). Dort wird der Stacker installiert (2 Kabel rein, 1 Kabel raus)... dann geht es mit dem einen Kabel runter zum Anschluss, dort wird dann der Destacker installiert (1 Kabel rein, 2 Kabel raus). An beiden Kabeln habe ich dann die volle Programmvielfalt... aber... diese wird über ein "Stacking" gemacht, übersetzt ist das ein "Frequenzversatz". D.h. die eine Ebene wird hinter die andere gesetzt und so zwischen Stacker und Destacker übertragen, erst dort wieder dann umgesetzt wie es der Receiver verarbeiten kann. Dabei wird aber eine Frequenz von bis zu 3500MHz verwendet, und da machen viele Kabel und auch Antennendosen schon schlapp, vor allem Stahl-Kupfer Kabel, natürlich auch extrem längenabhängig, und China-Dosen. Oft hilft es die Antennendose einfach auszubauen, aber das ist ja nicht gerade Sinn der Sache da diese nicht nur einen optischen Sinn hat (auch drin wegen "Entkopplung" z.B.).
Dann geht es weiter mit Unicable-Systemen, dabei können bis zu 8 Receiver/Tuner über nur ein Kabel versorgt werden. Mehr dazu aber in vielen Beispielen unter http://www.techno-com.de/Forum/fragen-digitalen-sat-einkabelsystemen.html mal erlesen, das ist wirklich nicht möglich auf 5 Seiten alles zu erklären.

bei Antwort benachrichtigen