Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.114 Beiträge

SAT-Anlage - nur ein Kabel da, wie TV und MediaPC anschließen?

InvisibleBot / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

momentan habe ich einen analogen Kabelanschluss, an dem u.a. der Fernseher und ein MediaPC anschlossen ist. Letzteren benutze ich als Videorecoder und -player.

In meiner neuen Wohnung habe ich nun keinen Kabelanschluss mehr, nur noch eine digitale SAT-Anlage. Von dieser Anlage ist im Wohnzimmer ein Koax-Kabel mit dem typischen verschraubten SAT-Stecker.

Nun habe ich das Problem, dass ich sowohl meinen Fernseher (via SAT-Receiver) als auch meinen Media-PC dort anschließen möchte. Von meinen früheren Erfahrungen mit (analogen) SAT-Anlagen ist mir bekannt, dass man nicht mehrere Geräte an ein Kabel anschließen kann, ist das immer noch gültig?

Und wenn ja, was gibts für Möglichkeiten den MediaPC trotzdem mit einem TV-Signal zu versorgen? SAT-Receiver gibts ja wie Sand am Meer, einige davon bringen auch einen USB2.0-Anschluss mit der explizit zum "Datenaustausch mit einem PC" gedacht ist, nicht zum Anschluss einer externen Platte. Was für Daten werden denn da ausgetauscht, kann man darüber ein TV-Signal abgreifen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus mawe2 „Vermutlich brauchst Du so etwas ähnliches wie das...“
Optionen

Oh oh bitte Vorsicht damit. Ich nehme mal an du hast keinen Zugang zum Sat Spiegel selber, sondern eben ein Kabel in der Wohnung. Da hilft ein Multischalter leider nicht, auch bei digitaler Übertragung kann nur entweder high oer low band und entweder vertikal oder horizontal übertragen werden. Zwei Geräte in Reihe würde nur gehen wenn jeweils eins an ist, sind beide eingeschaltet werden zwei mal Steuersignale an den LNB bzw. den bereits verbauten Multischalter gesendet. Das geht nicht gut. Alternativ wäre ein Linuxbasierter SAT Receiver vielleicht ok für deine Bedürfnisse. Damit kannst du auf USB aufnehmen und die Dateien dan am PC abspielen (auch hier gilt: VLC kann alles). Bei meinem Pingulux mit Enigma2 image (oder einer dreambox) kann man auch mit dem PC via IP auf den Sat Receiver zugreifen und das TV Signal auf den PC streamen (wieder mit VLC).

Definier mal deine Anforderungen. Willst du eins gucken eins aufnehmen, zwei verschiedene Sachen gucken, etc... was soll möglich sein?

Gruß,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
aGlotze... torsten40