Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.114 Beiträge

SAT-Anlage - nur ein Kabel da, wie TV und MediaPC anschließen?

InvisibleBot / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

momentan habe ich einen analogen Kabelanschluss, an dem u.a. der Fernseher und ein MediaPC anschlossen ist. Letzteren benutze ich als Videorecoder und -player.

In meiner neuen Wohnung habe ich nun keinen Kabelanschluss mehr, nur noch eine digitale SAT-Anlage. Von dieser Anlage ist im Wohnzimmer ein Koax-Kabel mit dem typischen verschraubten SAT-Stecker.

Nun habe ich das Problem, dass ich sowohl meinen Fernseher (via SAT-Receiver) als auch meinen Media-PC dort anschließen möchte. Von meinen früheren Erfahrungen mit (analogen) SAT-Anlagen ist mir bekannt, dass man nicht mehrere Geräte an ein Kabel anschließen kann, ist das immer noch gültig?

Und wenn ja, was gibts für Möglichkeiten den MediaPC trotzdem mit einem TV-Signal zu versorgen? SAT-Receiver gibts ja wie Sand am Meer, einige davon bringen auch einen USB2.0-Anschluss mit der explizit zum "Datenaustausch mit einem PC" gedacht ist, nicht zum Anschluss einer externen Platte. Was für Daten werden denn da ausgetauscht, kann man darüber ein TV-Signal abgreifen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
aGlotze... torsten40
Bandeplus InvisibleBot „SAT-Anlage - nur ein Kabel da, wie TV und MediaPC anschließen?“
Optionen

Also eine Leitung = ein Gerät, das ist bei Sat nunmal so (außer in den extrem seltenen Fällen, dass dein Vermieter eine Ein-Kabel-Lösung installiert hat, sprich alle deutschen Sender auf eine Polarisation und Frequenzband umsetzt). DVB-S2 heißt lediglich, dass MPEG4 statt 2 verwendet wird, also i.d.R. für HD.

Wenn du also 2 gleichzeitig gucken willst brauchst du eine zweite Quelle. Vielleicht bist du in einem DVB-T Gebiet, was natürlich die Anzahl der Sender und die Qualität einschränkt, oder du schaust ob dein DSL Anbieter auch Fernsehen anbietet Telekom, VF) - dann nimmst du den IP-Receiver fürs Wohnzimmer und das Satkabel für den PC.

Vielleicht noch als Alternative: Ich habe eine Technisat Multytenne auf meinen Balkon gesetzt. Hat nur 45cm, vielleicht stört das kleine Ding den Vermieter nicht. Damit hättest du dann sogar 4 Satellitenpositionen, also auch BBC, ITV aus England. Noch kleiner ist eine Selfsat Antenne, google mal, das sind nur flache Panels, die kann man toll an Balkonen oder Dachfenstern verstecken, sieht von unten kaum anders aus als ein Blumenkasten. Südseite ist natürlich Vorraussetzung.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen