Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Sandbox oder andere Möglichkeit um Software sicher zu testen?

MBMBMB / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe von einer sogenannten Sandbox gehört in der man Programme relativ sicher installieren, testen und wieder entfernen kann ohne dass das eigentliche Betriebssystem Schaden nehmen kann.

Ist das so im Grunde richtig?

Welche (evtl. kostenlose oder günstigen) Programme sind da zu empfehlen? Bin immer wieder über Sandboxie gestolpert - kostet zwar ein wenig, aber zahlt sich dies auc haus oder doch lieber ein anderes Programm?

Danke für alle Tipps und Hilfe Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B jueki „Mir ist ein Fall bekannt, wo ein innerhalb der VM ...“
Optionen

Sehe ich im Prinzip genau so.

Á propos: Mit Malwareprogrammierung bin ich zwar nicht beschäftigt, aber als Softwareentwickler hat man ja trotzdem das Harndwerkszeug dazu. Mir ist grad beim lesen deines Posts eine ganz böse Möglichkeit eingefallen, wie man mit einem kleinen Trick ausführbaren Code aus einer VM auf der Hostmaschine zur Ausführung bringen könnte Verschlossen... Zwar würde bei der Ausführung ein evtl. vorhandener Wächter anschlagen, aber immerhin. Erschreckend eigentlich, wie gering der Aufwand dafür ist, und wie schwer für den Host, sich zu schützen.

Also für Virenzoos am besten Wechselfestplatten oder gleich einen dedizierten PC.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen