Windows 7 4.527 Themen, 43.511 Beiträge

Sandbox oder andere Möglichkeit um Software sicher zu testen?

MBMBMB / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe von einer sogenannten Sandbox gehört in der man Programme relativ sicher installieren, testen und wieder entfernen kann ohne dass das eigentliche Betriebssystem Schaden nehmen kann.

Ist das so im Grunde richtig?

Welche (evtl. kostenlose oder günstigen) Programme sind da zu empfehlen? Bin immer wieder über Sandboxie gestolpert - kostet zwar ein wenig, aber zahlt sich dies auc haus oder doch lieber ein anderes Programm?

Danke für alle Tipps und Hilfe Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B InvisibleBot „Die Sandbox ist nichts weiter als ein Programm, das auf ...“
Optionen

Sind die gängigen VMs denn so "ausbruchsicher"? (Das ist keine rhetorische Frage, sondern ernst gemeint, die Infos würden mich wirklich interessieren!)
Zucchero hat ja angedeutet, dass dies nicht zwingend so ist.

Zumindest denke ich, dass man mit soetwas sehr vorsichtig sein muss. Standardmäßig werden die VMs direkt mit virtueller Anbindung an das eigene Netzwerk eingerichtet. Wenn man dann im dümmsten Fall noch die gleichen credentials einrichtet wie beim Host, hat die VM ja zumindes Zugriff auf Netzwerkfreigaben im LAN und auf dem Host-Rechner.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob da etwas "hintenrum" passieren könnte, aber wenn man die VMs mit Standardeinstellungen installiert, können sie theoretisch schon eine Gefährdung darstellen...

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen