Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Sandbox oder andere Möglichkeit um Software sicher zu testen?

MBMBMB / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe von einer sogenannten Sandbox gehört in der man Programme relativ sicher installieren, testen und wieder entfernen kann ohne dass das eigentliche Betriebssystem Schaden nehmen kann.

Ist das so im Grunde richtig?

Welche (evtl. kostenlose oder günstigen) Programme sind da zu empfehlen? Bin immer wieder über Sandboxie gestolpert - kostet zwar ein wenig, aber zahlt sich dies auc haus oder doch lieber ein anderes Programm?

Danke für alle Tipps und Hilfe Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 MBMBMB „Danke für die ausführliche Beschreibung, aber je mehr ich ...“
Optionen

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du mit einer VM einfach mehr Möglichkeiten hast.

Eine Sandbox bildet eine Art Anwenderschicht ab, ähnlich wie Wine unter Linux. Es stellt nur soviel zur Verfügung wie nötig. Möglich ist dadurch auch, dass ein Prog nicht fehlerfrei läuft.

In einer VM läuft ein BS aber nativ, abgesehen davon, dass es eben nur die Ressourcen bekommt, die die VM bereitstellen kann bzw. du einstellst.

Ob VB oder VMware ist Geschmackssache. Ich finde VB einfacher und es bringt alles mit was kostenlos möglich ist. Probiere es aus und du wirst überrascht sein, wie einfach das ist. Das kann echt jeder! Dazu braucht es nicht mal eine Anleitung denn der Assistent ist selbsterklärend, im Grunde musst du dich nur durch klicken.

Für VM gilt aber, bei möglichen Schadprogrammen eben keine Freigaben zu erstellen! Von Hause aus gibts aber keine. Wenn du eine VM aber mit allem verknüpfst, dann kann es natürlich auch zu einem Ausbruch kommen. Wirklich sicher bist du nur mit einer physikalisch getrennten Wechselplatte.

Vielleicht sagt du mal was du testen willst? Freeware & Co. oder Schadprogramme?

bei Antwort benachrichtigen