Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Besser noch warten!

Windows 8.1 Vorschauversion offiziell zum Download bereit

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat den offiziellen Download der Windows 8.1 Vorschau-Version erwartungsgemäß zum Start der Entwicklerkonferenz Build 2013 bereitgestellt: Download Windows 8.1 Preview. Die Update-Prozedur ist momentan noch etwas ungewöhnlich.

Zunächst muss auf der Seite der "Get the update"-Link geklickt werden. Anschließend kann eine Setup-Datei runtergeladen und ausgeführt werden. Das ist allerdings noch nicht das Windows 8.1 Vorschau-Update. Es wird lediglich die Möglichkeit installiert/vorbereitet, das Update auf die 8.1 Testversion durchführen zu können.

Dieses Update ist dann nur direkt von einem bereits installierten Windows 8 aus möglich. Nach der Installation des Vorbereitungs-Tools wird ein Neustart von Windows 8 gefordert. Der kann recht langwierig werden, weil diverse Vorbereitungsaktionen durchgezogen werden.

Nach dem Neustart erscheint dann eine Meldung, dass das Windows 8.1 Test-Update über den Windows Store bezogen werden kann.

Windows 8.1 erkennt man optisch vor allem durch die neuen Kachelgrößen "sehr groß" und "sehr klein".
Kurzum: diese erste angebotene Methode zum Ausprobieren des Updates ist riskant. Es macht keinen Sinn ein produktiv genutztes Betriebssystem in ein Testsystem zu verwandeln.

Sinnvoller ist es eine Testversion von Windows 8 eigenständig auf einer Partition zu installieren oder in einer virtuellen Maschine und dort dann dieses 8.1 Update auszuführen.

Viel bequemer und einfacher wird das Ausprobieren, sobald Microsoft die ISO-Dateien für die Windows 8.1 Testversionen freischaltet. Auf der ISO-Download-Seite gibt es aktuell nur den Hinweis, dass die ISO-Dateien erst im Verlauf des kommenden Tages bereitgestellt werden. Wer es nicht wirklich brennend eilig hat das Update auszuprobieren, wartet also besser noch ein wenig ab.

Und: Wie immer ist es ausdrücklich nicht ratsam, das Test-Update auf Arbeitsrechnern zu verwenden.

Update, 27.6.2013: Inzwischen wurden die ISO-Downloads unter obigem Link veröffentlicht.

bei Antwort benachrichtigen