Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Besser noch warten!

Windows 8.1 Vorschauversion offiziell zum Download bereit

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat den offiziellen Download der Windows 8.1 Vorschau-Version erwartungsgemäß zum Start der Entwicklerkonferenz Build 2013 bereitgestellt: Download Windows 8.1 Preview. Die Update-Prozedur ist momentan noch etwas ungewöhnlich.

Zunächst muss auf der Seite der "Get the update"-Link geklickt werden. Anschließend kann eine Setup-Datei runtergeladen und ausgeführt werden. Das ist allerdings noch nicht das Windows 8.1 Vorschau-Update. Es wird lediglich die Möglichkeit installiert/vorbereitet, das Update auf die 8.1 Testversion durchführen zu können.

Dieses Update ist dann nur direkt von einem bereits installierten Windows 8 aus möglich. Nach der Installation des Vorbereitungs-Tools wird ein Neustart von Windows 8 gefordert. Der kann recht langwierig werden, weil diverse Vorbereitungsaktionen durchgezogen werden.

Nach dem Neustart erscheint dann eine Meldung, dass das Windows 8.1 Test-Update über den Windows Store bezogen werden kann.

Windows 8.1 erkennt man optisch vor allem durch die neuen Kachelgrößen "sehr groß" und "sehr klein".
Kurzum: diese erste angebotene Methode zum Ausprobieren des Updates ist riskant. Es macht keinen Sinn ein produktiv genutztes Betriebssystem in ein Testsystem zu verwandeln.

Sinnvoller ist es eine Testversion von Windows 8 eigenständig auf einer Partition zu installieren oder in einer virtuellen Maschine und dort dann dieses 8.1 Update auszuführen.

Viel bequemer und einfacher wird das Ausprobieren, sobald Microsoft die ISO-Dateien für die Windows 8.1 Testversionen freischaltet. Auf der ISO-Download-Seite gibt es aktuell nur den Hinweis, dass die ISO-Dateien erst im Verlauf des kommenden Tages bereitgestellt werden. Wer es nicht wirklich brennend eilig hat das Update auszuprobieren, wartet also besser noch ein wenig ab.

Und: Wie immer ist es ausdrücklich nicht ratsam, das Test-Update auf Arbeitsrechnern zu verwenden.

Update, 27.6.2013: Inzwischen wurden die ISO-Downloads unter obigem Link veröffentlicht.

bei Antwort benachrichtigen
Was 8.1 noch mit ... andy11
winnigorny1 jueki „Ja, das stimmt. Aber das eine von Intel bereitgestellte ...“
Optionen
Ich kann mir schwerlich vorstellen, das M$ nach den Fehlern bei der abgrundtief häßlichen Oberflächen- Zwangsgestaltung nun auch noch den Fehler macht, AMD- Systeme auszuschließen.

Warum nicht? Nicht umsonst spricht man vom WIntel-Konzern. - Würde sauber nahtlos in die Monopolisierungstendenzen passen! Stirnrunzelnd
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen