Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DAW-Konfiguration

user_318436 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mir einen Computer kaufen, um damit Musik zu machen und Videos zu bearbeiten. Ich bin im Moment noch dabei abzuwägen, was für mich die bessere Lösung ist (Laptop mit i5 oder i7 etc. - Vorteil: ist im unkomplizierter) oder doch PC-Konfiguration. Was mich in bezug auf die PC-Konfiguration interessieren würde, ist Folgendes:

Ich habe mir in einem PC-Geschäft ein Angebot machen lassen, das mir im Großen und Ganzen ganz gut gefällt. Meine eigenen Vorstellungen (ausbaufähige Basis: i7 Prozessor, andere Komponenten wie Graphikkarte, Soundkarte, mehr Speicher, mehr Festplatten können später noch dazu kommen) habe ich da mit einfließen lassen.
Soweit ich informiert bin, ist zum Musikmachen u.a. das Motherboard bzw. der Chipsatz recht wichtig. Das Angebot enthält einen Intel Z77 Express, 4x DDR3, nano(?)ATX, CPU Sockel 1155 mit (zunächst).
Ich möchte mich bei einem letztendlich doch recht hohen Preis nicht gerne auf das Geschäft alleine verlassen, da dieses, so wie ich glaube, doch eher mit Business-Kunden zu tun hat (und nicht mit Musikproduzenten).

Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich herausfinden, ob dieses Motherboard für die Musikproduktion geeignet ist bzw. worauf sollte ich beim Motherboard achten, damit es den Anforderungen zum Musikmachen gerecht wird?

2. Kann ich davon ausgehen, dass die Onboard Graphik bzw. der Onboard Sound für den Anfang ausreichen, so wie ich mir das gedacht hatte, um diese Sachen dann nach und nach nachzurüsten? Hier noch zusätzliche Daten:
a. Intel HD Graphiks, Dual Slot: Nein (leider keine weiteren Angaben), als Alternative könnte man eine kleinere Graphikkarte (z.B. NVIDIA® GeForce® GT 610 - 1024 MB) dazu nehmen, was ich aber, falls nicht unbedingt notwending, lieber vermeiden würde, außer sie reicht definitiv aus!!
b. AudioChipsatz: Realtek ALC887 8-CH HD Audio

Die Idee dahinter ist, wie gesagt, eine wirklich gute Basis zu haben (i7 Prozessor) und nicht so viel Geld auf einmal ausgeben zu müssen, dafür aber (hoffentlich) länger und bei Bedarf auch anspruchsvoller mit dem Gerät arbeiten (sprich Musik machen u. Videos bearbeiten) zu können.

Vielen Dank!

Nora

Nora25 Olaf19 „Das war Wiesner - nicht Olaf :-D ...er hatte nur mit ...“
Optionen

Aaach soo ist das mit dem Olaf!! Ich bin bei dem Witz aufm Schlauch gesessn ... und hab mich die ganze Zeit gefragt, ob das jetzt Olaf 2 ist oder ob Olaf sich unter einem neuen User-Namen angemeldet hat, damit er nicht erkannt wird ;-) oder so.
Dann hab ich den obigen Nachtrag verfasst und wollte fragen, wie das denn jetzt ist mit dem Olaf, hab mich dann aber nicht getraut ... naja, des kommt davon, wenn man zu viel denkt :-)

Na ja, das mit dem Gewöhnungs-Effekt kenne ich ja aus meiner eigenen Umgebung ... von daher bin ich mir da der Gefahren schon bewusst :-)

Aber jetzt zurück zum Linux: Na, ich weiß ned, also ich glaub, soweit ich das bisher mitbekommen hab, haben manche Leute Linux als Zweit-System, aber so ganz ohne eins der beiden gängigeren Betriebssysteme würde mir, glaub ich, schon bisschen schwerfallen. Und das mit den Musik-Programmen kommt ja dann auch noch dazu. Und letztendlich geht's ja nicht nur ums Betriebssystem, sondern auch um den dazugehörigen Computer, wo wir ja jetzt wieder bei der guten alten Win-Comp. oder Apple-Comp.-Frage wären ... ja, bei Apple geht alles, woas i scho (is kein Witz, ich hab bayerische Wurzeln :-))

Ciao
Nora