Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge

RAM-Verbrauch von Verknüpfungen

Nightchild2008 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Thema RAM und Verknüpfungen.

Jede angelegte Verknüpfung belegt 1 KB RAM (zumindest war das m. W. bis XP so).

Wenn ich also die Verknüpfungen auf den Desktop und in der Taskline lösche sollte die RAM-Belastung im Vergleich zu vorher geringer sein.

Hab ich das so weit richtig erkannt ?

In dem Zusammenhang hab ich noch ein paar weitere Fragen :

Wie sieht es mit Einträgen im Startmenü aus,belegen die auch Speicher und wenn ja wie viel ?

Macht es Sinn das "Problem genau so zu lösen wie mit anderen Verknüpfungen ?


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nightchild2008 „RAM-Verbrauch von Verknüpfungen“
Optionen
Jede angelegte Verknüpfung belegt 1 KB RAM (zumindest war das m. W. bis XP so).

Die Verknüpfungen bei mir sind unterschiedlich groß, meistens größer als 1 KB (z.B. 4 KB). Aber wie Alpha13 schon schrieb: Damit wird kein RAM belegt sondern nur die Festplatte.

Und selbst wenn sie im RAM lägen: 100 von Dir genannte Verknüpfungen würden dann ca. 0,1 MB RAM belegen. Es ist also völlig unnötig, sich darum zu kümmern, wenn man (wie heute üblich) 2 / 4 / 8 GB RAM hat. Der Anteil, den man damit frei machen würde, wäre verschwindend gering.

Für die Verknüpfungen im Startmenü gilt das Gleiche wie für die Verknüpfungen auf dem Desktop.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Da kann ich ... gelöscht_238890