Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

RAM-Verbrauch von Verknüpfungen

Nightchild2008 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Thema RAM und Verknüpfungen.

Jede angelegte Verknüpfung belegt 1 KB RAM (zumindest war das m. W. bis XP so).

Wenn ich also die Verknüpfungen auf den Desktop und in der Taskline lösche sollte die RAM-Belastung im Vergleich zu vorher geringer sein.

Hab ich das so weit richtig erkannt ?

In dem Zusammenhang hab ich noch ein paar weitere Fragen :

Wie sieht es mit Einträgen im Startmenü aus,belegen die auch Speicher und wenn ja wie viel ?

Macht es Sinn das "Problem genau so zu lösen wie mit anderen Verknüpfungen ?


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nightchild2008 „RAM-Verbrauch von Verknüpfungen“
Optionen
Wenn ich also die Verknüpfungen auf den Desktop und in der Taskline lösche sollte die RAM-Belastung im Vergleich zu vorher geringer sein.

Naja. 1KB dürfte deutlich unterhalb der normalen Schwankungen im RAM-Bedarf liegen ;-)

Außerdem Beträge die Größe der Speicherseiten (die kleinste Einheit in der Speicher an Anwendungen zugeteilt wird) schon 4KiB. Wenn überhaupt so könntest Du also nur bei jeder 4 gelöschten Verknüpfung eine Änderung sehen.

Zu guter Letzt sollte man das nun aber auch noch in Relation zum vorhandenen Systemspeicher und dem Speicherbedarf an anderer Stelle sehen. Bei 4 GiB ~= 4 Mio KiB und ein Hintergrundbild mit FullHD braucht schon über 6MB ~= 6000 KiB.

Speichersparen im Bereich einzelner KBs ist auf Desktop-Systemen vollkommen sinnlose Mühe. Das ist höchstens auf sehr klein dimensionierten Embedded-Systemen von Belang…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Da kann ich ... gelöscht_238890