Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Sony sagt Microsoft den Kampf an

Sony hat die neue Playstation 4 vorgestellt

xafford / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Auch der Spielemesse E3 hat nach Microsoft nun auch Sony seine neue Konsole vorgestellt. Dabei macht Sonys PS4 alles anders als es Microsoft mit der neuen Xbox One tut. Trotz fast gleicher Hardware unterscheiden sich die Konsolen nämlich in der Nutzung und im Preis immens.

Während Microsoft für die Konsole (inklusive Kinect) mindestens 499,- Euro ausruft wird Sony die PS4 (ohne Kamera, welche separat erworben werden kann) für 399,- Euro auf den Markt bringen.

Die neue PS4 (Quelle: Sony)
Im Gegensatz zur Xbox One wird die PS4 auch keinen Online-Zwang mitbringen und alle Spiele welche auf Disk gekauft wurden sollen sich prinzipiell offline spielen lassen - früher einmal eine Selbstverständlichkeit, der der Xbox One jedoch nicht. Auch die bedenken bezüglich Datenschutz über die Kombination der immer aktiven Kamera und der Online-Verbindung spielt Microsoft nicht gerade in die Hände.

Über einen Streaming-Dienst wird Sony es den Kunden ermöglichen ihre alten PS3-Spiele auch auf der PS4 spielen zu können. DIes ist notwendig, da die alten Spiele aufgrund des Wechsels der CPU-Architektur in der Spielekonsole auf der neuen Plattform nicht mehr laufen. Microsoft bietet den Kunden in diesem Punkt genau Nichts - alte Spiele sind mit der neuen Konsole nicht nutzbar.

Als weitere direkte Kampfansage gegen Microsoft hat Sony angegeben, dass Spiele ohne Probleme weiter verkauft werden können und Sony den Gebrauchtmarkt nicht einschränken will - allerdings steht es natürlich dem Hersteller des Spiels frei selbst Vorkehrungen zu treffen, die den Weiterverkauf behindern können.

Bei der neuen PS4 will Sony zudem noch mehr kleinere Spielestudios mit ins Boot holen und es ihnen ermöglichen ihre Spiele direkt selbst vermarkten zu können, was das Angebot vergrößern und für faire Preise sorgen soll.

In Bezug auf Medeinfunktionen will Sony auch jede Menge an Musik und Filmen aus dem eigenen Haus bieten für Nutzer der Playstation 4.

xafford meint:

Da zu erwarten ist, dass beide Konsolen aufgrund der fast identischen Hardware ähnlich leistungsstark sein werden (mit einem erwarteten, leichten Vorteil für Sony) wird die Kaufentscheidung bei vielen Kunden wohl über den Preis und die exklusiven Spieletitel laufen. Auch wenn Sony bei den oben genannten Eckdaten alles richtig gemacht zu haben scheint im Vergleich zu Microsoft, bezweifle ich dass die überwiegende Mehrheit der Käufer hierauf ein großes Augenmerk richten wird. Insofern denke ich, der einzige Punkt der Microsoft hier richtig weh tun wird ist DER PREIS - Microsoft wird es hier sehr schwer haben.

Maybe swiftgoon „399,00 bzw. € ist ein angemessener Preis für die PS4 Der ...“
Optionen
Mit den derzeitigen Features ist die XBOX One eine Totgeburt.

Denkst Du wirklich? Es ist die Generation Youtube und Facebook, die diese Geräte kaufen wird. Dann können sie gleich ihren ganzen Tagesablauf hochladen und brauchen nicht mehr so viel auf dem Smartphone zu tippen. Statt Twitter gibt es dann Livestream via Skype, gleich aus dem Wohnzimmer.

Eine Cam, die man nicht mal installieren und bedienen muss, "voll krass alda, weissu, isch schwör!"

Gruß
Maybe